Zwölf ausdrucksstarke, kräftige Männerstimmen und ein engagierter Dirigent – das sind »Die Badewannen-Singers« von Thomas Dreher. Ihre Leidenschaft gehört den Liedern der Wise Guys, Comedian Harmonist oder Bläck Fööss. Und wie ihre großen Vorbilder interpretieren sie mehrstimmigen Vokalgesang, die Begleitmelodien, die Hintergrundgeräusche nur mit ihren Stimmen: »A capella!« Seit zehn Jahren bereichert der Projektchor das Osterkonzert des MGV »Liederkranz« in der Schwarzwaldhalle.
»Es war zu einer Zeit im Jahr 2007, da begab sich ein übermotivierter Dirigent auf den schmalen Grad, eine A-capella-Gruppe zu gründen«, blickte Vorstandssprecher und Mitsänger Karl-Michael Kunner zurück und konnte feststellen: »Nach einem Jahrzehnt ergeht es ihm wie Goethe mit seinem Faust: Die Geister, die er rief, bekommt er nicht mehr los!« Zur Freude der Konzertbesucher, darf man an dieser Stelle anfügen. Denn die kamen am Ostersonntag einmal mehr in den Genuss hoher Gesangskunst.
Mit dem Lied »Ich hab das Frl. Helen baden sehn« erinnerten »Die Badewannen-Singers« an ihren ersten Auftritt vor 10 Jahren. »California Dreamin’« und »Hello Mary Lou« waren weitere musikalische Leckerbissen. Als Solist konnte Tenor Simon Esslinger beim Wise-Guys-Klassiker »Engel« sehr souverän überzeugen. Stürmischen Beifall ernteten »Die Badenwannen-Singers« für ihr Klanggemälde vom »Wochenmarkt in Zell«, das musikalisches Können und Humor in Einklang brachte. Bunte Stimmenvielfalt, sich überlagernde Texte, »nur frische Ware« – das quirlige Treiben des Wochenmarks wurde im Lied lebendig. »Schdechmuck« Jürgen Häring hatte den Text erarbeitet, Dirigent Thomas Dreher und Simon Esslinger die Musik von Bläck Fööss für den Projektchor arrangiert. Als neuen Mitsänger konnte Karl-Michael Kunner den nun auch singenden FVU-Coach Jörg Leisinger aus Unterentersbach in den Reihen des Projektchors begrüßen.
Die Zugabe »Wir hatten eine gute Zeit« der Wise Guys stellten die Sänger über ihr 10-jähriges Jubiläum. »Dieser Titel ist für uns Programm«, betonte Karl-Michael Kunner, denn der Projekt-Chor sei durch eine gemeinsame gute Zeit und seinen großen Zusammenhalt geprägt. Der musikalische Leiter Thomas Dreher durfte sich über eine Ehrung freuen, die es – so Moderator Kunner augenzwinkernd – noch nie gegeben hat: eine »Große Badewannen-Ente am Bande«. Stürmischer Applaus und Bravo-Rufe waren der Dank des begeisterten Publikums.
Von Hamburg bis Baden
Den ersten Konzertteil des facettenreichen Osterkonzerts bildete »Der Männerchor« MGV »Liederkranz« Unterharmersbach mit einer musikalischen Reise von Hamburg bis nach Baden und Bayern. Auch der große Chor trägt nun schon seit elf Jahren die musikalische Handschrift von Dirigent Thomas Dreher. Er hat die 37 Männerstimmen zu einem harmonischen Klangkörper auf hohem musikalischem Niveau vereint. Der Chor überzeugte bei seinem Vortrag erneut mit exakt abgestimmten Einsätzen, gekonnten Rhythmus- und Tempowechseln sowie nuancenreichen Klangbildern.
Die ausgewählten Lieder waren maßgeschneidert für den Chor und ganz nach dem Geschmack des Publikums. Voller Inbrunst besangen die Männer mit dem Stück »Immer raus aus dem Haus« die Schönheit der Natur. Der erste Tenor Manfred Klein, echter Hamburger im Kreise des Unterharmersbacher Männerchors, übernahm beim »Hamborger Veermaster« gekonnt den Solopart. »Vater werden ist nicht schwer«, »Daheim im Badner Ländle« und das bayrische Scherzlied »I trink hiaz kan Schnaps« boten bunte Klangvielfalt. Meinrad Jilg am Akkordeon und Inessa Schwidder am Flügel begleiteten den Chor mit ihrem virtuosen Spiel.
Von Liebe und Leidenschaft
Mit dem französischen Lied »Voi sur ton chemin« aus dem Film »Die Kinder des Monsieur Mathieu « präsentierten die »CanTanten« unter der Leitung vom Dirigentin Bärbel Neunzig zum Auftakt eines ihrer Lieblingslieder. Der Frauenchor überzeugte wie zuvor der Männerchor mit gesanglichem Können, klarer Aussprache und der Freude am gemeinsamen Singen.
»Früher haben wir seitenweise gefühlvolle Liebesbriefe geschrieben«, erinnerte Moderatorin Barbara Wagner an die 1960er Jahre, wo auch der Titel »Please Mr. Postman« zu einem großen Hit wurde. Auch die Lieder »Rote Lippen soll man küssen«, »Liebeskummer lohnt sich nicht« und »Schuld war nur der Bossa Nova« kündeten von Liebe und Leidenschaft, aber auch von großer Lebensfreude, die von den Sängerinnen mit viel Charme hervorragend zum Ausdruck gebracht wurde. Am Flügel überzeugte Bärbel Neunzig mit großer Musizierfreude. Mit rhythmischem Beifall wurden die »CanTanten« vom Publikum belohnt, die sich ihrerseits mit dem wunderschönen Volkslied »Nun will der Lenz uns grüßen« von ihren begeisterten Zuhörern verabschiedeten.
»Unterharmersbacher Chorgemeinschaft«
Zum großen Schlussbild verschmolzen »Der Männerchor«, die »CanTanten« und das Begleitensemble zur »Unterharmersbacher Chorgemeinschaft«. Mit dem bayrischen Volkslied »Da draußn im Wald« und »Wo die Sonne scheint« boten die Sängerinnen und Sänger unter der Gesamtleitung von Thomas Dreher nochmals große Klangvielfalt. Zuvor hatte »Der Männerchor« mit »So leb dein Leben« und »Ich war noch niemals in New York« das Fernweh geweckt und die Konzertbesucher zum Klatschen mit Mitsingen animiert. Die Begeisterung am Gesang vereinte die über 70 Akteure auf der Bühne und die über 600 Zuhörer im Saal und ließ das Osterkonzert 2017 wieder zu einem freudigen Konzerterlebnis werden.