


Am vergangenen Montag fuhren 42 Drittklässlerinnen der Grundschule Unterharmersbach nach Rust, um sich im Europapark mit ihren französischen Freunden aus Stockfeld zu treffen. Während verschiedener Bastelblöcke, bei dem unter anderem Brücken aus Spaghettis entstanden und zwei Shows von Joachim Lerch, in denen er zum Beispiel zeigte »was Papier alles kann«, konnten sich die Kinder wieder ein Stück näher kommen. Auch das Mittagessen, das Europapark-Chef Mack vom Salat bis zum Dessert spendierte, trug zu einem perfekten Tag bei.
Die Partnerschaft der Klassen besteht seit 2015. Bei den vorherigen Treffen waren sie schon zusammen mit ihren Lehrerinnen Frau Kuhlmann und Frau Alst im wissenschaftlich-technischen Kinder-Museum Le Vaisseau; die französischen Kinder kamen im letzten Jahr am Schmutzigen Donnerstag nach Unterharmersbach.
Die Schule bedankt sich beim Regierungspräsidium Freiburg und dem Eurodistrikt Strasbourg-Ortenau, die die Buskosten für dieses Treffen übernahmen, für die Unterstützung der Schulfreundschaft.