LandFrauen Entersbach erlebten einen schönen Singabend mit Ruth Griesbaum.
Zum Singabend mit Ruth Griesbaum hatten sich 21 Personen gemeldet, um gemeinsam das „Heilsame Singen“ zu erleben.
Ruth Griesbaum erzählte zunächst einiges über sich, wie sie zum heilsamen Singen gekommen ist. Nachdem Ruth Griesbaum sich dazu weiter fortgebildet hatte, ist sie nun in Krankenhäusern oder therapeutischen Einrichtungen zu finden.
„Es gibt kein richtiges oder falsches Singen, man muss auch keine Noten lesen können, denn bei dem heilsamen Singen kommt es nicht um ein schönes Ergebnis, nein das gemeinsame Singen aktiviert den Körper, die Seele und inspiriert den Geist“, wurde den Teilnehmerinnen erklärt.
Jetzt wurde die Gitarre ausgepackt und das erste Lied angestimmt. Nach einigen Malen Singen hatte jeder seine Scheu abgelegt und es machte richtig Spaß. Gesungen wurden Lieder mit kurzen und leicht lernbaren Texten und Melodien. Schwungvoll wurde es dann, als man die in der Mitte liegenden Rhythmusinstrumente mit einsetzte.
Solch ein Singen nach Herzenslust und nach der eigenen Stimmung – richtig laut oder eher leise – gab einen Zugang zu Selbstgefühl, Verbundenheit, Zuversicht, Lebensfreude und Tatkraft. Unterschiedliche Bewegungen wie Kreistanzen oder Formen von Figuren mit den Händen zu den gesungenen Texten wurden verinnerlicht. Viel zu schnell ging dieser schöne und entspannende Abend zu Ende. Mit einem herzlichen Dankeschön bedankten sich alle Teilnehmer bei Ruth Grießbaum.




