• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell-Unterentersbach | 22.10.2025

Goldener Herbst rund um Oberkirch

Foto:
Die Wandergruppe Unterentersbach an der St.-Wendelins-Kapelle bei Bottenau. Ein lohnendes Ziel in mitten farbenprächtiger Herbstlandschaft. Foto: privat
von Erna Schäfer

Bei herrlichem Herbstwetter machte sich die Wandergruppe Unterentersbach auf den Weg zur bekannten Wallfahrtskapelle St. Wendelin bei Bottenau, mitten im Weinbaugebiet rund um Oberkirch.

Ausgangspunkt war die Passhöhe an der Brandstetter Kapelle. Dort herrschte so reger Ausflugsverkehr, dass die Parkplätze knapp wurden.

Die Route führte auf dem Ortenauer Weinpfad, markiert mit einer roten Raute und einer blauen Traube, abwechslungsreich durch bunt gefärbte Laubwälder und Rebland. Viele Kastanienbäume am Wegesrand luden zum Sammeln der glänzenden Früchte ein. Über das „Schwarze Kreuz“ wanderte die Gruppe weiter zum Teufelstein und zur Teufelskapelle. Orte, um die sich viele alte Schauergeschichten ranken.

Weite Blicke über Reben und Rheintal

Immer wieder öffneten sich herrliche Ausblicke: zur rechten Seite ins Bottenauer Tal mit seinen sonnenbeschienenen Rebhängen, zur linken über das Rheintal bis hin zum dunklen Umriss des Straßburger Münsters in der Ferne. Nach einer kurzen, steileren Waldpassage erreichte die Gruppe schließlich die St.-Wendelins-Kapelle.

Rast an der St.-Wendelins-Kapelle

Die kleine Kapelle ist dem heiligen Wendelin, dem Schutzpatron der Hirten und Bauern, geweiht. Seine Statue mit den Weidetieren findet sich sowohl auf der Turmspitze als auch neben dem ehemaligen Mesnerhaus, das heute als Begegnungsstätte dient. Dort legten die Wanderinnen und Wanderer eine gemütliche Kaffeepause ein und wurden von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern herzlich bewirtet.

Rückweg mit Aussicht

Der Rückweg führte über die gegenüberliegende Talseite und den Festplatz „Münsterblick“, der seinem Namen alle Ehre machte. Durch die Weinberge ging es weiter bis zum Rohrbacher Eck, wo der Weg wieder auf den Ortenauer Weinpfad traf und schließlich zum Ausgangspunkt zurückführte.

Mit Applaus bedankte sich die Gruppe bei ihrem Tourenführer Wendelin und seiner Frau Helga für die gelungene Organisation und die schöne Herbstwanderung. Passender hätte der Name des Wanderführers für dieses Ziel kaum sein können.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2026-5-22-OH-Franz Huber-Schwarzwaldverein 01.jpgFoto: Maria Comeau
    Auf dem Franz-Göttler-Weg von Triberg nach…
  • 2026-5-15-ZE-Verein-Hist Verein-Bernhard Kähms (links) gibt den Kassenbericht, Josef Ringwald (rechts) ist Hauptreferent DSC02324 (2)Foto: Bertram Sandfuchs
    Große Verdienste und innovative Projekte…
  • 2026-5-22-ZE-UH-Verein-TVU-Turnfest-8730bae8-8197-4d15-9339-99a053cef705Foto: Verein
    Wettkämpfe, Regenjacken und Turnfestparty

Schlagworte:
Wandergruppe Unterentersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Mai 2026
MDMDFSS
     1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
« Apr.  Juni »

Zell a. H.

  • Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach: Alde Gott Panoramarunde in Sasbachwalden am 24.05.2026 ab 10:30 Uhr
  • Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach: Seniorenwanderung in Bermersbach am 28.05.2026 ab 13:00 Uhr
  • After-Work-Event am Rundofen am 28.05.2026 ab 17:00 Uhr

Biberach

  • Senioren Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Biberach: Mit dem Fahrrad zur Mineralquelle am 3.06.2026 ab 14:00 Uhr

Nordrach

  • Mittelalterliches Spektakel „Zeitenspiel“ in Nordrach am 23.05.2026 ab 11:00 Uhr
  • Mittelalterliches Spektakel „Zeitenspiel“ in Nordrach am 24.05.2026 ab 11:00 Uhr
  • Mittelalterliches Spektakel „Zeitenspiel“ in Nordrach am 24.05.2026 ab 11:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Deutscher Mühlentag am Pfingstmontag auf dem Rathausplatz Oberharmersbach am 25.05.2026 ab 13:00 Uhr
  • Oberharmersbach: Volksliedersingen in Donissis Hofladen am 29.05.2026 ab 17:00 Uhr
  • Mitgliederversammlung des caritativen Fördervereins St. Gallus am 16.06.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt