Unterharmersbacher Ortschaftsrat mit Verstärkung übernahm die Bewirtung. Ortsvorsteher Christian Dumin versprach die Gegenleistung im Jahr 2039. Dann kann Unterharmersbach sein 900-jähriges Jubiläum feiern.
Zum Festauftakt am Samstagabend, vor dem eigentlichen Festtag zur Feier des 950-jährigen Ortsjubiläums, waren die Entersbacher Bevölkerung und alle Helfer zu einem Helferfest eingeladen.
Schon früh kam der Wunsch nach diesem Fest im Planungsteam für die Feierlichkeiten auf. Allerdings wäre die Ausrichtung eine zusätzliche Belastung für die Dorfgemeinschaft gewesen. Deshalb hatte Ortsvorsteher Christian Dumin den Einfall, um Unterstützung bei seinem Unterharmersbacher Kollegen Jürgen Isenmann zu bitten, quasi in nachbarschaftlicher Hilfe.
Eine besondere Form der Nachbarschaftshilfe
Aufgrund der ohnehin guten Kontakte stieß diese Bitte auf offene Ohren und wurde umgehend den Ortschaftsräten vorgelegt. Diese willigten ohne zu zögern ein und stellten ein 12-köpfiges Helferteam zusammen. Darunter der Ortsvorsteher Jürgen Isenmann, aktive Ortschaftsräte, der Altortsvorsteher Ludwig Schütze, Angehörige und die Verwaltungskräfte im Unterharmersbacher Rathaus, Yvonne Chrobok und Corinna Hug-Schneider. Extra zu diesem Anlass wurde ein neues Ortschaftsrat-Helfer T-Shirt mit Unterharmersbacher Wappen kreiert, das erstmalig zum Einsatz kam.
Am Samstag gegen 14:30 Uhr war es dann soweit. Die Helfer fanden sich am Festplatz auf der Wiese von Familie Schwörer in der Oberen Breite ein. Da das Helferteam aus vielen festerfahren Kräften bestand, waren Vorbereitung und Aufbau schnell gestemmt.
Festplatz unter einem Nussbaum
Es war ein wunderschöner Platz unter einem großen Nussbaum mit freiem Blick auf die Friedenskapelle und das die Burg Geroldseck einschließende Panorama. Gegen 16:00 trudelten dann bei allerbestem Spätsommerwetter die ersten Entersbacher ein, darunter zahlreiche Helfer, erkennbar an Ihren einheitlichen T-Shirts. Der Festplatz war zu späterer Stunde idyllisch beleuchtet, die Stimmung war heiter und gelöst und den Getränken wurde gut zugesprochen. Das schöne Fest fand sein Ende gegen 22:00 Uhr.
Gegen 19:30 konnte dann Ortsvorsteher Christian Dumin eine kleine Ansprache halten. „Alle waren in den vergangenen Wochen sehr eingespannt und auch angespannt“, stellte der Hauptorganisator des Jubiläumsfestes fest und weckte die Vorfreude auf den Sonntag. Das Dorf ist super hergerichtet. Unterentersbach zeigt sich von seiner allerbesten Seite. Auch viele Aktive zeigen in UE- und OE-Shirts, dass sie sich mit dem Ort identifizieren.
Ein großer Dank von Ortsvorsteher Dumin galt den Kollegen vom Ortschaftsrat Unterharmersbach mit Verstärkung für die Übernahme der Bewirtung beim Helferfest am Samstag. Im Gegenzug versprach er mit einem Schmunzeln die Mithilfe der Unterentersbacher im Jahr 2039. Dann kann Unterharmersbach sein 900-jähriges Jubiläum feiern.
Erlös für den Förderverein Fürstenberger Hof
Vielen Dank an alle Besucher, den Mitwirkenden, den Anwohnern für Ihre Unterstützung, der Familie Schörer für die Überlassung des Platzes und dem Organisationsteam der 950-Jahr Feier für seine Unterstützung. Der Erlös kommt dem Förderverein Fürstenberger Hof zugute und könnte für ein Spielgerät im neu zu bauenden Kindergarten Unterharmersbach eingesetzt werden, auf jeden Fall aber für einen guten Zweck.
Foto: Hanspeter Schwendemann
Foto: Hanspeter Schwendemann
Foto: Hanspeter Schwendemann
Foto: Hanspeter Schwendemann
Foto: Michael Horst
Foto: Hanspeter Schwendemann
Foto: Hanspeter Schwendemann




