Wandergruppe Unterentersbach zieht beim Jahresabschlussabend Bilanz von einem ereignisreichen Wanderjahr 2024.
Mit dem Gesang flotter Wander- und Heimatlieder eröffnete die Wandergruppe Unterentersbach im Landhotel „Pflug“ ihren Jahresabschlussabend für das Jahr 2024. Ein Wander- und Musikfreund hatte die schöne Idee, die Wanderfreunde mit neuen Liedertexten auszustatten, was dankbar angenommen wurde.
Gertrud Lerch begrüßte die zahlreich anwesenden Wanderfreunde und meinte mit einem Augenzwinkern, sie hätte von ihrem Mann Guido das Wort erteilt bekommen. Ein besonderer Gruß galt Ortsvorsteher Christian Dumin, der sich trotz seines vollen Terminkalenders wieder Zeit für die Wandergruppe genommen hatte.
Rekordbeteiligung beim Hasjagen
Das Wanderjahr 2024 begann im März mit einer Osterhasenwanderung in Fröschbach mit einer absoluten Rekordbeteiligung von 68 Personen. 24 Kinder wuselten zum Hasjagen über den Hof von Monika und Günter Lerch, welche mit ihrer Familie die Wanderführung und Verpflegung der großen Schar übernommen hatte.
Im vergangenen, regenreichen Jahr hatte auch die Wandergruppe mit einigen Wetterkapriolen zu kämpfen. So muss te die für April vorgesehene Picknicktour wegen nasskalter Witterung erst einmal verschoben werden.
Im Mai führten Edeltraud und Franz Fehrenbach eine Radlergruppe nach Elgersweier zu der neuen Wirkungsstätte von Wirt Oliver.
Irmgard und Gerhard Britz organisierten im Juni eine wunderschöne Ganztagestour in das Wildseemoor bei Kaltenbronn und Hilde und Fritz Vollmer führten bei Traumwetter im Juli eine Wanderung über die Schwarzwaldhöhen zum Blindensee.
Bergfest bei der Friedenskapelle
Einiges Kopfzerbrechen bereitete der Wandergruppe die Organisation des Bergfests an der Friedenskapelle im August, welches ja schon im Jahr 2023 geplant war. Nun fiel das 30-jährige Jubiläum im 31. Jahr mit dem 75-jährigen Bestehen der Friedenskapelle zusammen, was wieder mit einem Feld- gottesdienst und anschließendem Fest gewürdigt wurde. Hatte man sich tagelang Gedanken gemacht, wie man die Festgäste vor Sonne und Hitze schützen konnte, so kam es ganz anders. Ausgerechnet an diesem Sonntag war Dauerregen angesagt, und alle Zelte und Schirme wurden zu willkommenem Regenschutz. Trotz des schlechten Wetters war das Fest gut besucht.
Im September führte Erna Schäfer eine Tour auf dem Genießerpfad Wolfacher Schloßblick. Die Picknicktour im Oktober, organisiert und geführt von Petra und Werner Isenmann und Mary und Klaus Schwörer wurde spontan nach Entersbach verlegt, was sich als gelungene Idee herausstellte.
Eine schöne Abschlusstour in Seelbach über Herberts Traumpfad beendete das Wanderjahr im November, denn die Laternenwanderung im Dezember musste wegen Terminüberschreitungen abgesagt werden.
Sechs Wanderungen und eine Radtour
Bei den sechs Wanderungen im vergangenen Jahr wurden 44 Kilometer zu Fuß und ebenso viele bei der Radtour zurückgelegt. An allen Touren teilgenommen hatte Gertrud Lerch, was mit einem dicken Lob und einem kleinen Geschenk belohnt wurde.
Zu Beginn des Wanderjahres im März fand unter der Leitung von Wegewart Werner Vollmer ein Frühjahrsputz der Wanderwege auf Entersbacher Gemarkung statt. Elf fleißige Helfer und ein Kind übernahmen in zwei Gruppen Pflege- und Säuberungsarbeiten in den Bereichen Oberentersbach/Katzenstein und Germatt/Bergpavillon. Nach drei Stunden Arbeit trafen sich alle in der Gehrmatt-Hütte zum Helferessen. Ein herzliches Dankeschön an Luitgart Vollmer für die Verpflegung und Christian Dumin für die Getränkespende.
Allen fleißigen Helfern gebührt ein dickes Lob für ihren Einsatz, besonders Wegewart Werner, der das ganze Jahr die Wanderwege in Schuss hält und auf beträchtliche 114 Einsatzstunden kam.
Ortsvorsteher dankt der Wandergruppe
Dies würdigte auch Ortsvorsteher Dumin in seiner Ansprache. Er lobte die ehrenamtliche Tätigkeit der Wandergruppe, die sich bei der Pflege der Wanderwege zeigt und dankte für den Einsatz durch Führungen beim Wanderopening auf der Gehrmatt.
Nun galt es, vielen Personen Danke zu sagen, insbesondere dem Aufbauteam des Bergfestes, welches bei brütender Hitze arbeitete, Franz Huber und Hilde Boschert für die Organisation der Bergmesse, den Ministranten und nicht zuletzt Pater Christoph, der das Regenwetter mit Humor nahm. Danke den Musikern für die stimmungsvolle Umrahmung der Messe und dem Verein für das Ausleihen von Geschirr. Ein ganz besonderes Dankeschön allen, die mit Zelt, Schirmen und Regenschutz jeder Art ausgeholfen haben, dem Bewirtungsteam, den vielen Kuchen- und Salatespendern und den Landfrauen für den Kaffee.
Allen, die sich das Jahr über für die Wandergruppe eingesetzt haben, den Wanderführern, Wegewart, Schriftführerin, Kassierer, Stephan und Patricia Lerch für Gestaltung und Druck der neuen Wanderpläne und Edeltraud für das Führen des Albums sprach Gertrud Lerch ein herzliches Vergelts Gott aus und hoffte, niemand vergessen zu haben. Nur in der Gemeinschaft und mit Mithilfe aller, kann etwas bewegt werden.
Gertrud und Guido Lerch leiten seit zehn Jahren die Gruppe
Aber auch Gertrud und Guido Lerch haben sich großen Dank und Anerkennung verdient, denn sie leiten die Wandergruppe Unterentersbach bei bester Kameradschaft nun schon seit zehn Jahren. Mit Blumen und einem Gutschein bedankten sich die Wanderfreunde und hoffen auf viele, weitere schöne Wanderjahre.
Die neuen Wanderpläne 2025 wurden verteilt und zeigen wieder ein ansprechendes Programm mit schönen Wanderungen, einer Ganztagestour und einer Radtour.
In einem Bildervortrag hielt Franz Huber Rückschau auf das Bergfest und viele vergangene Wanderungen, auch aus den Entstehungszeiten der Wandergruppe. Und wie immer war es sein Anliegen, die Schönheit der Natur und des Dorfes zum Ausdruck zu bringen. Mit Applaus bedankten sich die Wanderfreunde für den interessanten Vortrag.
Bei einem fröhlichen Beisammensein ließ man den Abend ausklingen und wünschte sich ein gutes Wanderjahr mit vielen schönen Eindrücken.