Der Förderverein „Schönes Entersbach e.V.“ zeigt anlässlich seines 25-jährigen Bestehens am Mittwoch, 5. April 2023, um 19 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus in einer Film- und Diavorführung besondere Jubiläen im Dorf und die Entwicklung und Umsetzung von Vereinsprojekten von den Anfängen bis heute. Wegen der Pandemie kann das Vereinsjubiläum erst mit dreijähriger Verspätung gefeiert werden.
Franz Huber, Gründungsmitglied des Fördervereins und leidenschaftlicher Fotograf und Filmemacher, hat die schönsten Projekte in Bild und Ton festgehalten. Unter anderem werden in einer Diashow Beiträge präsentiert zur „100 Jahre Kirchturmuhr“ 1995, Foto- und Kunstausstellungen, „50 Jahre Friedenskapelle“ 1999, Bau des Dorfgemeinschaftshauses 2000, Wasserrad im Kreisverkehr 2010 und viele weitere Aktionen, an denen die Vereinsmitglieder sowie die Dorfbevölkerung aktiv beteiligt waren.
Im zweiten Teil der Veranstaltung lässt Franz Huber in einem 25-minütigen Film die 925 Jahr-Feier nochmals lebendig werden. „Das ganze Dorf war auf den Beinen und viele haben mitgewirkt, um das alte Dorfleben zu präsentieren“, blickt Franz Huber zurück. Dorfschmiede, Krummholz, Webstube, Flegeldreschen, Korbmacher, Zimmerer, Strohschuhflechten, Sauhof, Papiermacher, Buchdruckerei, Cego-Spieler, Sattler, Apfelmühle und Mostpressen, Lehmwickel sowie Dreschmaschine und Korndreschen wurden dargestellt. „Es dürfte auch für die jüngeren Dorfbewohner interessant zu sehen sein, was beim Dorfjubiläum alles geleistet wurde,“ betont Franz Huber.
Der Förderverein „Schönes Entersbach“ und Franz Huber laden alle Interessierten herzlich ein. Der Eintritt ist frei.





