Am Samstag ist Fischaktion auf der Gehrmatt

Ortsvorsteher Christian Dumin: »Der Fischbestand ist zu groß geworden und muss wieder reguliert werden« – Fische können kostenlos mitgenommen werden – Es gibt auch jede Menge Goldfische

Die Gehrmatt ist eine idyllische Naherholungslage – bei Menschen beliebt und auch für die Natur eine echte Perle. Die Vegetation wächst üppig, das Wasser ist sauerstoff- und nährstoffreich und die Tierwelt findet hier eine echte Oase. Im großen Teich, der mehrere Meter tief ist, tummeln sich Frösche, Fische und andere Lebewesen.

»Die intakte Natur sorgt dafür, dass alles prächtig gedeiht«, freut sich Ortsvorsteher Christian Dumin. Die Kehrseite der Medaille ist allerdings, dass sich der Fischbestand ungestört entwickelt und inzwischen zu groß geworden ist. Im Abstand von einigen Jahren muss deshalb eine Fischaktion durchgeführt werden.

Am Samstag um 8 Uhr geht es los

Am morgigen Samstag, 1. April, ist es wieder soweit. Ab 8 Uhr darf in der Gehrmatt geangelt und gefischt werden. Es gibt einen Stand der Ortsverwaltung, an dem man sich anmelden muss. Hobbyangler werden gebeten, ihre Angeln oder ihre Kescher mitzubringen. Kinder unter 16 Jahren dürfen nur in Begleitung von Eltern an der Fischaktion teilnehmen.

Grundsätzlich werden die geangelten Fische kostenlos abgegeben. Dies gilt sowohl für die geangelten Speisefische als auch für die Gold fische, die in der Gehrmatt reichlich vorhanden sind. Um eine Spende für den Förderverein »Schönes Entersbach« wird gebeten.

Besonders spannend wird es sein, wieviel dicke Fische morgen aus dem Gehrmattteich gezogen werden. Beim Probeangeln vor einer Woche ist Matthias Maier schon ein kapitaler Fang gelungen. Der Sportfischer aus Zell hat einen prächtigen Wels geangelt. »Es sind sicherlich noch einige Exemplare im Wasser«, ist sich Matthias Maier sicher.

Der Wels ist der größte Süßwasserfisch Europas und gilt als ein hervorragender Speisefisch. Sein Fleisch ist von eher fester Konsistenz und intensiv roter Färbung. Sein bekömmliches grätenarmes Fleisch ist ernährungsphysiologisch wertvoll. In der Küche überzeugt der Wels durch seine vielseitigen Verwendungsmöglichkeiten.

»Wir haben den Termin für die Fischaktion bewusst auf diesen Samstag gelegt«, ergänzt Ortsvorsteher Dumin mit Blick auf den Karfreitag, wo traditionell Fisch auf dem Speiseplan vieler Familien steht. Man rechnet damit, dass auch einige Hechte in der Gehrmatt sind. Forellen dürfte es deshalb keine geben.

Goldfische und Bewirtung

Die Kinder werden sich vor allem über die vielen Goldfische freuen, die sich in der Gehrmatt tummeln und bald ein neues Zuhause in dem einen oder anderen heimischen Gartenteich finden werden.

Die Mitglieder des Fördervereins »Schönes Entersbach« werden am Samstag für die Bewirtung der Angler und der Zaungäste sorgen. Gegen Mittag wird auch der Grill der Naherholungsanlage angefeuert und dann wird der eine oder andere Fisch fangfrisch verarbeitet und zum Verkauf angeboten.

Ortsvorsteher Christian Dumin und Fördervereins-Vorstand Josef Pfaff freuen sich jedenfalls schon heute auf ein schönes Anglerfest.