Insgesamt erschienen wieder zwölf Teams zum Rätselabend in der Tenne und konnten es nach einem Jahr Zwangspause kaum erwarten, drei Stunden lang mit Fragen bombardiert zu werden. „Nanu, was macht denn dieses Schlagzeug hier? fragte sich aber auch so mancher Besucher, als er vergangenen Freitagabend das 19. Zeller Kneipen Quiz besuchte.
Den Teilnehmern flogen nicht nur Quizfragen um die Ohren. Spätestens als der Moderator nach der zweiten Spielrunde ankündigte, dass die Besucher nun gerne die Ohropax aus ihren Spiele boxen nehmen dürfen, wurde auch dem letzten klar: Nun wird’s laut.
Veil on tour
Das Schlagzeug setzte ein, die ersten Gitarrensaiten wurden gezupft und plötzlich kam der Knall. Der Frontmann der Gruppe »Veil«, Eric Wink, sprang in die Höhe, riss sich das Mikrofon an die Lippen und schrie sich die Seele aus dem Leib. Eine neue Hardcore/Postpunk-Band aus Unter- und Oberharmersbach war geboren!
Dass die fünf Jungs erst seit einem dreiviertel Jahr zusammen proben, mochte kaum einer glauben, so stimmig war das gemeinsame Auftreten. Die Songs waren Covers, jedoch eher unbekannter Natur, von Bands wie »a day to remember«, »Linkin Park« oder »Papa Roach«. Selbstverständlich verfeinert mit eigener Interpretation der Band und Bewegungseinlagen des Sängers, die seinesgleichen suchen. Mal rannte er wie wild im Kreis herum, mal hüpfte er auf der Stelle, nur um kurze Zeit später in die Hocke zu fallen und das Publikum mit seinem brüllenden Gesang zu überraschen.
Es saß noch nicht jeder Ton perfekt, was jedoch dank der ausgiebigen Tanzeinlagen gut überspielt werden konnte. »Das langjährige Leichtathletik-Training beim Turnverein Zell hat sich auf jeden Fall rentiert«, dachte sich der Frontmann sicherlich nach seinem ersten Auftritt, als er erleichtert in die Menge schaute. Dass Gäste die Veranstaltung verlassen, weil ihnen die Musik zu hart sein könnte, waren vor dem Auftritt noch die Bedenken der Band gewesen. Als dann jedoch nach dem ersten Song Applaus auf sie einprasselte, der fast lauter war als die Band selbst, war jedem klar, dass heute niemand unglücklich den Raum verlässt.
Gewinner in Team- Kleidung
Nach dem Auftritt der Band stand wieder das Kneipen Quiz im Fokus der Aufmerksamkeit und kürte seinen Gewinner. Das junge Team »Bleibt!« aus Zell holte sich mit 81 Punkten den Gesamtsieg. Kein Wunder, denn schon das einheitliche Outfit der Spieler ließ erahnen, dass es sich hier um Vollprofis handelt.
Denn zweiten Platz belegte das »Wolfsrudel« aus Hof stetten gefolgt vom Team »Kuddelmuddel«, welches sich aus unterschiedlichen Zeller Fasendsgemeinschaften zusammenstellte.