• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell-Unterentersbach | 8.12.2017

Nikolaus-Freundeskreis traf sich zum 37. Mal in Unterentersbach

Heiter und munter wurde die gemeinsame Zeit verkostet

Foto:
Sich Zeit nehmen und einen Tag gemeinsam verbringen, das ist für die Nikoläuse und Kläuse des Nikolaus-Freundeskreises wohltuende Tradition am 6. Dezember. Foto: Ute Berger
von Ute Berger

Es ist eine schöne Tradition: Am Nikolaustag nahmen sich 25 Nikoläuse und Kläuse aus der Ortenau Zeit dafür, den Namenstag gemeinsam zu feiern.

Mit einem gemeinsamen Gottesdienst in der Nikolauskirche begann der Nikolaus-Freundeskreis das ausgewählte Programm. Pfarrer Peter Seibt von der Seelsorgeeinheit und Organist Dieter Benson gestalten den Gottesdienst.

Anschließend entstand am Nikolausbrunnen das Bild von den 26 Kläusen und Nikoläusen – der Heilige Nikolaus in der Mitte ist mit eingerechnet. Rechts im Bild zu sehen ist Pfarrer Peter Seibt, links im Bild »Ehrenklausträger« Horst Feuer und in der Mitte Ortsvorsteherin Andrea Kuhn mit Organisator Klaus Herm.

Anschließend fand ein fröhlicher Empfang statt. Im Sitzungszimmer des Gemeinschaftshauses hatte Andrea Kuhn eine schöne Adventstafel für den Nikolaus-Freundeskreis gedeckt. Zum weih­nachtlichen Gebäck brachten die Nikoläuse und Kläuse aus Rammersweier goldene und rubine Tropfen mit.

Organisator Klaus Herm und Ortsvorsteherin Andrea Kuhn sprachen ein paar Worte. Beide freuten sich sehr darüber, dass das muntere Treffen wieder zustande gekommen war. »Nach 37 Jahren dürfen wir es getrost Tradition nennen«, würdigte Kuhn. Sie hat für den Nikolaus-Freundeskreis von ihrer Arbeitsstelle etwas Wissen mitgebracht. Sie sprach darüb­er, welche wohltuende Wirkung Rituale haben. »Ohne Rituale wäre das Leben nur halb so schön.«

Klaus Herm hatte alle Kläuse und Nikoläuse persönlich angeschrieben und eingeladen. Dass eine so große Gruppe zusammen gekommen war, freute ihn besonders.

Nach dem gemeinsamen Umtrunk wurde der Freundeskreis im Landgasthaus zum Pflug erwartet. Rudi und Waltraud Bitsch hatten mit ihrem Team das festliche Traditionsmenü zubereitet: Nudelsuppe, Salat und Sauerbraten.

Am Nachmittag fuhr die Gruppe mit dem Bus nach Freiburg und besichtigte dort mit Dr. Schmider das Erzbischöfliche Ordinariat.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2026-5-15-ZE-Verein-Hist Verein-Bernhard Kähms (links) gibt den Kassenbericht, Josef Ringwald (rechts) ist Hauptreferent DSC02324 (2)Foto: Bertram Sandfuchs
    Große Verdienste und innovative Projekte…
  • 2026-5-11-OH-bia-DJK-und-1 VorstandFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Der nächste Rekord: DJK zählt jetzt 684 Mitglieder
  • 2026-5-15-ZE-UE-ga-Ortschaftsrat-IMG_1204[50].JPGFoto: Gisela Albrecht
    Pläne für die Erweiterung des Proberaums…

Schlagworte:
Nikolaustag

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Mai 2026
MDMDFSS
     1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
« Apr.  Juni »

Zell a. H.

  • Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach: Alde Gott Panoramarunde in Sasbachwalden am 24.05.2026 ab 10:30 Uhr
  • Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach: Seniorenwanderung in Bermersbach am 28.05.2026 ab 13:00 Uhr
  • After-Work-Event am Rundofen am 28.05.2026 ab 17:00 Uhr

Biberach

  • Senioren Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Biberach: Mit dem Fahrrad zur Mineralquelle am 3.06.2026 ab 14:00 Uhr

Nordrach

  • Mittelalterliches Spektakel „Zeitenspiel“ in Nordrach am 23.05.2026 ab 11:00 Uhr
  • Mittelalterliches Spektakel „Zeitenspiel“ in Nordrach am 24.05.2026 ab 11:00 Uhr
  • Mittelalterliches Spektakel „Zeitenspiel“ in Nordrach am 24.05.2026 ab 11:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Deutscher Mühlentag am Pfingstmontag auf dem Rathausplatz Oberharmersbach am 25.05.2026 ab 13:00 Uhr
  • Oberharmersbach: Volksliedersingen in Donissis Hofladen am 29.05.2026 ab 17:00 Uhr
  • Mitgliederversammlung des caritativen Fördervereins St. Gallus am 16.06.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt