• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell am Harmersbach | 17.12.2025

Senioren feiern den Advent

Foto:
Zahlreiche Senioren genossen im festlich geschmückten Pfarrheim die stimmungsvolle Adventsfeier des „FORUM älterwerden“. Foto: Ulla Specken
von Annemarie Jäkle

Eine stimmungsvolle Adventsfeier mit Musik, Darbietungen von Kindern sowie besinnlichen und frohen Worten prägten den Seniorennachmittag des „FORUM älterwerden“ Zell.

Foto: Ulla Specken
„Bald ist Weihnachten“: Die Kinder des Kindergartens „Wirbelwind“ sorgten mit ihrem Gedicht für strahlende Gesichter.
Foto: Ulla Specken
Die Oberharmersbacher Stubenmusik umrahmten die Senioren-Adventsfeier mit volksmusikalischen und weihnachtlichen Stücken (von links); Tamara Laifer (Hackbrett), Sonja Lehmann (Zither) und Agnes Serrer (Gitarre).
Foto: Ulla Specken

Wenn Musik erklingt, Kinder lachen und eine Kerze Mut fasst, ihr Licht zu teilen, dann ist Advent in Zell. Der Seniorennachmittag des „FORUM älterwerden“ verband Besinnlichkeit mit Herzenswärme – und machte das Pfarrheim für ein paar Stunden zum Ort des Miteinanders.

Schon beim Eintreten lag der Duft von Tannengrün und Kaffee im Raum. Wie jedes Jahr im Advent hatte das Team FORUM älterwerden Zell in das festlich geschmückte Pfarrheim eingeladen. Zahlreiche Seniorinnen und Senioren folgten der Einladung; begrüßt wurden auch Gäste der Tagespflege der Sozialstation St. Raphael sowie Bewohnerinnen und Bewohner des Seniorenzentrums St. Gallus.

Oberharmersbacher Stubenmusik – Klänge, die ankommen

Musikalisch eröffnete die Oberharmersbacher Stubenmusik den Nachmittag. Tamara Laifer (Hackbrett), Sonja Lehmann (Zither) und Agnes Serrer (Gitarre) spannten mit volksmusikalischen und weihnachtlichen Stücken einen ruhigen, warmen Klangteppich – genau richtig, um anzukommen und durchzuatmen.

Die Kerze und das Zündholz

Auf die instrumentale Einstimmung folgte die Geschichte „Zünde mich an“ – ein Zwiegespräch zwischen Kerze und Zündholz. Zunächst sträubt sich die Kerze, doch das Zündholz erinnert daran, wozu beide bestimmt sind: Licht zu spenden. Zögert die Kerze, breitet sich Dunkelheit aus; entscheidet sie sich, kann sie andere erfreuen. Am Ende spitzt die Kerze ihren Docht und bittet darum, entzündet zu werden. Die Botschaft ist einfach und stark: Jeder Tag bietet Gelegenheit, ein wenig Licht zu schenken – und sei es durch ein Lächeln.

Gemeinsam sangen die Besucherinnen und Besucher „Wir sagen euch an den lieben Advent“ und „Mache dich auf und werde Licht“.

Freude an Bewegung – für Jung und Alt

Nach der Kaffeepause gehörte die Bühne den Jüngsten. Zehn Kinder des Kindergartens „Wirbelwind“ Zell-Unterentersbach sorgten mit ihrem Auftritt für strahlende Gesichter – bei den Seniorinnen und Senioren ebenso wie bei den Kindern selbst. Liebevoll begleitet von ihren Erzieherinnen und ihrem Erzieher trugen sie das Gedicht „Bald ist Weihnachten“ vor, luden mit dem Fingerspiel „Fünf Wichtel“ zum Mitmachen ein und begeisterten mit einem Schneeflockentanz.
Weil eine Darbietung ohne Publikum nur halb so schön ist, wurde gemeinsam geklatscht und gestampft. Die Zugabe ließ nicht lange auf sich warten. Zum Abschluss stimmten Jung und Alt das Lied „Lasst uns froh und munter sein“ an. Mit herzlichem Applaus dankten die Seniorinnen und Senioren den Kindern sowie den Erzieherinnen Nadine Messing und Mina Kniesel und dem Erzieher Yannick Strittmatter.

Die Suche nach den Krippele-Schafen

Ein heiterer Akzent durfte nicht fehlen. In dem Gedicht „Eine wahre Geschichte in Reimen“, verfasst von Roswitha Schneider, wird die vergebliche Suche nach drei Schäfchen für das „Krippele“ auf dem Weihnachtsmarkt geschildert. Kulinarisch war viel geboten – doch von Schäfchen keine Spur. „Die Enttäuschung, die war groß – der Hirtenbub blieb arbeitslos“. Schmunzeln im Saal inklusive.

Noch bevor der gemütliche Nachmittag endete, lauschten alle erneut den sanften Klängen der Oberharmersbacher Stubenmusik und sangen bekannte Lieder mit.

„Fürchte dich nicht!“ – ein Engel zum Mitnehmen

Auf den Tischen wartete für jede Besucherin und jeden Besucher ein selbstgebastelter Engel auf einem Tannenzweig. Passend dazu wurde das Gedicht „Fürchte dich nicht!“ vorgetragen: Es erzählt von einem Engel, klein, aber fein, der schützt, tröstet und begleitet. Zum Abschluss erklang „Hört der Engel helle Lieder“.

Dank und Ausblick

Das Team FORUM älterwerden dankte allen, die zum Gelingen dieser Adventsfeier und der Veranstaltungen im Jahr 2025 beigetragen haben – ebenso den Seniorinnen und Senioren für ihr zahlreiches Kommen zu den Nachmittagen und Fahrten.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2026-3-20-OH-bia-Landfrauen-und-GeehrteFoto: Inka Kleinke-Bialy
    „Bunt, bewegt und voller Leben“
  • 2026-3-18-ZE-Annemarie Jäkle-Seniorennachmittag- Russlanddeutsche-PHOTO-2026-03-12-10-52-42Foto: Ulla Specken (2), Wolfgang Mössinger (2)
    Wurzeln, Heimat, Neubeginn –…
  • 2026-3-30-BI-bia- Hilfe von Haus zu Haus _DuoFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Nachbarschaftshilfe hatte mehr Einsätze denn je

Schlagworte:
FORUM älterwerden Zell am Harmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

April 2026
MDMDFSS
   1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30    
« März  Mai »

Zell a. H.

  • „CHORwelt“- Männergesangverein Zell-Unterharmersbach: Osterkonzert am 5.04.2026 ab 20:00 Uhr
  • Osterwanderung mit Hasjagen am 6.04.2026 ab 10:00 Uhr
  • Treffen der Prototyp-Rentner am 7.04.2026 ab 14:00 Uhr

Biberach

  • FVB – Fußballverein Biberach: Altpapiersammlung am 11.04.2026 ab 9:00 Uhr
  • De Hämme kommt nach Biberach am 16.04.2026 ab 19:00 Uhr
  • Narrenzunft Biberach: Generalversammlung am 8.05.2026 ab 20:00 Uhr

Nordrach

  • Trachtenkapelle Nordrach: Frühjahrsmatinée am 19.04.2026 ab 10:30 Uhr
  • Historischer Verein Nordrach: Wandern auf den Spuren der Glashütten am 19.04.2026 ab 13:30 Uhr
  • Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Nordrach: Mitgliederversammlung am 19.04.2026 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Landfrauen Oberharmersbach: Frühjahrs-Gymnastikkurs am 15.04.2026 ab 20:15 Uhr
  • Tennisclub Oberharmersbach: Generalversammlung am 24.04.2026 ab 20:00 Uhr
  • Kinderhaus Sonnenblume Oberharmersbach: Tag der offenen Tür am 25.04.2026 ab 13:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt