Der neue Pfarreirat der künftigen Kirchengemeinde Kinzigtal hat seine Arbeit aufgenommen und ein Vorstandsteam gewählt.
Der neu gewählte Pfarreirat der künftigen Katholischen Kirchengemeinde Kinzigtal hat sich am 27. November 2025 in Zell am Harmersbach zu seiner ersten Sitzung getroffen. Nach der Eröffnung durch den leitenden Pfarrer Michael Lienhard nahm das Gremium seine Arbeit für die kommenden Jahre auf. Mit der Gründung der neuen Kirchengemeinde zum 1. Januar 2026 beginnt ein Entwicklungsprozess, den der Pfarreirat mit konkreten Aufgaben und Zielen begleiten soll.
Erste Schritte und gemeinsame Ausrichtung
Im Mittelpunkt der konstituierenden Sitzung stand die Vorstellung der Mitglieder sowie das Sammeln von Zielen und Erwartungen. Schon hier zeigte sich der Wille, die vielfältigen Herausforderungen der Gemeindearbeit engagiert und konstruktiv anzugehen.
Wahl des Vorstands
Am 4. Dezember 2025 folgte die zweite Sitzung. Der Haushaltsplan für die neue Kirchengemeinde wurde verabschiedet und der Vorstand gewählt. In geheimer Abstimmung wurde Jutta Uhl (Zell a. H.) zur ersten Vorsitzenden gewählt. Angelika Spitzmüller (Haslach) übernimmt das Amt der stellvertretenden Vorsitzenden. Als weiteres Vorstandsmitglied wurde Michael Schwientek (Schenkenzell) bestimmt. Kraft ihres Amtes gehören zudem die leitende Referentin Ann-Kathrin Wetzel und Pfarrer Michael Lienhard dem Vorstand an.
Blick nach vorn
Der Pfarreirat und der neu gewählte Vorstand blicken zuversichtlich auf die kommende Amtsperiode. Sie wollen die Arbeit in der neuen Kirchengemeinde gemeinsam mit den Gruppen und Gläubigen aktiv gestalten und weiterentwickeln.
Einführungsgottesdienst
Am 25. Januar 2026 findet um 10 Uhr der Einführungsgottesdienst für die neue Kirchengemeinde Kinzigtal in der Pfarrkirche St. Symphorian in Zell am Harmersbach statt. Anschließend sind alle Gläubigen zum Empfang eingeladen.





