Die Sternsingeraktion 2026 steht unter dem Motto: „Schule statt Fabrik – Sternsingen gegen Kinderarbeit“.
Beispielland ist Bangladesch. Die Sternsingeraktion unterstützt die Hilfsorganisation ARTKTF in Bangladesch: Sie befreit Kinder aus der gefährlichen Arbeit in Fabriken und Werkstätten. Das Team redet auch mit Chefs, Eltern und Politikern und erklärt, wie wichtig Kinderrechte sind. Dank der Hilfsorganisation konnten 400 Kinder zur Schule gehen. 680 Jugendliche haben eine Ausbildung bekommen.
Am 2. und 3. Januar werden sie wieder unterwegs sein: Die Sternsinger mit ihren bunten Gewändern und dem Stern dabei. Sie klingeln an den Haustüren, singen ein Lied und sagen den Segensspruch auf. Das Spendenkässchen für notleidende Kinder halten sie bereit. In Zell und Umgebung sind 20 Kinder in sechs Gruppen unterwegs. Die Sternsinger werden möglichst viele Haushalte, Geschäfte, das Altersheim sowie das Rathaus besuchen. Wer einen Besuch der Sternsinger sicherstellen möchte, muss sich anmelden.
Anmeldungen liegen in der Pfarrkirche aus. Oder direkt an palbrecht@t-online.de
Am Feiertag Heilige Drei Könige, den 6. Januar nehmen die Sternsinger morgens am Gottesdienst in der Pfarrkirche (10.45 Uhr) und abends am Gottesdienst in der Wallfahrtskirche (19.00) teil.




