• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell am Harmersbach | 17.12.2025

Adventsstimmung in der Wallfahrtskirche

Foto:
Der Kirchenchor unter Leitung von Wolfram Dreher gestaltete ein besinnliches Adventsprogramm. Einige Lieder konnten von den Besuchern mitgesungen werden. Foto: Gisela Albrecht
von Gisela Albrecht

Am dritten Adventssonntag erlebten die Zuhörer eine schöne Einstimmung auf Weihnachten.

Foto: Gisela Albrecht
Panflötenspieler Jürgen Schultis erfüllte die Wallfahrtskirche mit warmem Klang. Für sein virtuoses Spiel erhielt er viel Applaus.

Der Zeller Kirchenchor unter Leitung von Wolfram Dreher veranstaltete das kleine Konzert in Zusammenarbeit mit dem Liturgiekreis.

Ein besonderes Klangbild bot die Panflöte, ein eher selten gehörtes Instrument in einer Kirche. Umso größer war die Freude, mit Jürgen Schultis einen hier bekannten Panflötisten zu hören. Begleitet wurde er von Hubert Weis am Keyboard. Dieter Friede spielte die Orgel. Mit seinem Präludium eröffnete Friede das Programm – eine passende musikalische Hinführung auf das, was folgen sollte.

Pater Christoph begrüßte die Gäste: „Herzlich willkommen zu unserem Adventskonzert in dieser besonderen Zeit.“ Er lud dazu ein, sich von der Musik tragen zu lassen und adventliche Freude zu spüren.

Der Kirchenchor zeigte erneut, wie schön die Stimmen im Raum der Kirche zur Geltung kommen. „Advent ist ein Leuchten…“ passte gut zum Adventskranz mit seinen drei brennenden Kerzen. Auch das bekannte „Maria durch ein Dornwald ging“ wurde gefühlvoll vorgetragen.

Jürgen Schultis spielte zunächst von der Orgelempore, später dann vor dem Altarraum. Hell und klar erfüllte der Klang seiner Panflöte die Kirche. Das einfache Instrument zeigte dabei eine erstaunliche Klangbreite. Schultis, der seit 30 Jahren Panflöte spielt, beherrscht sie meisterhaft.

Lektorin Brigitte Metzler trug einen meditativen Text vor. Einige Lieder aus dem Gotteslob konnten von den Besuchern mitgesungen werden. Mit dem lateinischen „Rorate coeli“ brachte der Chor die adventliche Hoffnung zum Ausdruck. Der spontane Applaus der Gäste unterstrich die Wirkung.

Ein weiterer Höhepunkt war das letzte Stück der Panflöte: das „Halleluja“ von Leonard Cohen – eine Musik, bei der man die Augen schließen und träumen konnte. Mit einem lebhaften Postludium von Dieter Friede fand das Konzert einen virtuosen Abschluss.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2026-5-15-ZE-ga-Himmelfahrt-IMG_1218Foto: Gisela Albrecht
    „Habt Mut, lassen wir uns rufen“
  • 2026-5-15-ZE-ga-Himmelfahrt-IMG_1222Foto: Gisela Albrecht
    Das Gemeindeleben mitgeprägt
  • 2026-5-15-ZE-Verein-Hist Verein-Bernhard Kähms (links) gibt den Kassenbericht, Josef Ringwald (rechts) ist Hauptreferent DSC02324 (2)Foto: Bertram Sandfuchs
    Große Verdienste und innovative Projekte…

Schlagworte:
Kath. Kirchenchor Zell am Harmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Mai 2026
MDMDFSS
     1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
« Apr.  Juni »

Zell a. H.

  • Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach: Alde Gott Panoramarunde in Sasbachwalden am 24.05.2026 ab 10:30 Uhr
  • Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach: Seniorenwanderung in Bermersbach am 28.05.2026 ab 13:00 Uhr
  • After-Work-Event am Rundofen am 28.05.2026 ab 17:00 Uhr

Biberach

  • Senioren Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Biberach: Mit dem Fahrrad zur Mineralquelle am 3.06.2026 ab 14:00 Uhr

Nordrach

  • Mittelalterliches Spektakel „Zeitenspiel“ in Nordrach am 23.05.2026 ab 11:00 Uhr
  • Mittelalterliches Spektakel „Zeitenspiel“ in Nordrach am 24.05.2026 ab 11:00 Uhr
  • Mittelalterliches Spektakel „Zeitenspiel“ in Nordrach am 24.05.2026 ab 11:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Deutscher Mühlentag am Pfingstmontag auf dem Rathausplatz Oberharmersbach am 25.05.2026 ab 13:00 Uhr
  • Oberharmersbach: Volksliedersingen in Donissis Hofladen am 29.05.2026 ab 17:00 Uhr
  • Mitgliederversammlung des caritativen Fördervereins St. Gallus am 16.06.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt