Die Besucherresonanz war besser als in den Vorjahren. Valentin Wurtz und Viktor Iwe haben Eintrittskarten für den Europapark und das Rulantica gewonnen.
Am 11. Oktober haben neun Zeller Ausbildungsbetriebe ihre Türen geöffnet und den Besuchern sich und die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten präsentiert.
An der Aktion haben sich die Stadt Zell a. H. sowie die Firmen Ladog, Holzbau Gottfried Lehmann, AAM Metal Forming, Walter-Prototyp, Manfred Lehmann Innenausbau, Grafmüller-Bau, die Lehmann GmbH sowie das Pflege- und Betreuungsheim Ortenau beteiligt.
Begleitet wurden die Firmen bei der Umsetzung des „Tags der Ausbildung“ von der Agentur Kopfkino. Vor Ort liefen die Fäden bei Mitarbeiterin Anja Sucharski von der Firma Holzbau Gottfried Lehmann zusammen. Mit Print und Digital wurden sämtliche Werbekanäle bespielt. In der „Schwarzwälder Post“ ist eine Interview-Serie erschienen. Sehr gut angekommen ist auch der Besuch von Auszubildenden im Bildungszentrum „Ritter von Buß“. Als „Ausbildungsbotschafter“ haben sie für den „Tag der Ausbildung“ geworben.
Ein Anreiz zum Besuch der Veranstaltung war die Chance auf den Gewinn von jeweils zwei Tickets für den Europapark und für das Rulantica.
Die glücklichen Gewinner sind Valentin Wurtz und Viktor Iwe.
„Der Besuch war insgesamt besser als in den Vorjahren“, lautete die positive Bilanz bei einer Nachbesprechung der beteiligten Unternehmen. Die Auswertung der Teilnahmekarten hat gezeigt, dass ein Großteil der Besucher aus Zell a. H. und den Nachbarorten Nordrach, Biberach und Oberharmersbach gekommen ist.
Das Hauptalter der jungen Besucher war 14 Jahre. Sie entscheiden sich bald, welchen Weg sie nach ihrem ersten Schulabschluss einschlagen. Der „Tag der Ausbildung“ hat ihnen sicherlich gute Perspektiven aufgezeigt. So kann die Aktion als Gewinn für alle Beteiligten gewertet werden.




