• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell am Harmersbach | 7.11.2025

Der „Tag der Ausbildung“ ist für alle Beteiligten ein Gewinn

Foto:
Valentin Wurtz (3. von rechts) durfte aus den Händen von Anja Sucharski einen der beiden Hauptgewinne entgegennehmen. Mit ihm freuten sich die Vertreter der neun Zeller Ausbildungsbetriebe, die zum „Tag der Ausbildung“ eingeladen hatten. Foto: Hanspeter Schwendemann
von Hanspeter Schwendemann

Die Besucherresonanz war besser als in den Vorjahren. Valentin Wurtz und Viktor Iwe haben Eintrittskarten für den Europapark und das Rulantica gewonnen.

Am 11. Oktober haben neun Zeller Ausbildungsbetriebe ihre Türen geöffnet und den Besuchern sich und die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten präsentiert.
An der Aktion haben sich die Stadt Zell a. H. sowie die Firmen Ladog, Holzbau Gottfried Lehmann, AAM Metal Forming, Walter-Prototyp, Manfred Lehmann Innenausbau, Grafmüller-Bau, die Lehmann GmbH sowie das Pflege- und Betreuungsheim Ortenau beteiligt.

Begleitet wurden die Firmen bei der Umsetzung des „Tags der Ausbildung“ von der Agentur Kopfkino. Vor Ort liefen die Fäden bei Mitarbeiterin Anja Sucharski von der Firma Holzbau Gottfried Lehmann zusammen. Mit Print und Digital wurden sämtliche Werbekanäle bespielt. In der „Schwarzwälder Post“ ist eine Interview-Serie erschienen. Sehr gut angekommen ist auch der Besuch von Auszubildenden im Bildungszentrum „Ritter von Buß“. Als „Ausbildungsbotschafter“ haben sie für den „Tag der Ausbildung“ geworben.

Ein Anreiz zum Besuch der Veranstaltung war die Chance auf den Gewinn von jeweils zwei Tickets für den Europapark und für das Rulantica.

Die glücklichen Gewinner sind Valentin Wurtz und Viktor Iwe.

„Der Besuch war insgesamt besser als in den Vorjahren“, lautete die positive Bilanz bei einer Nachbesprechung der beteiligten Unternehmen. Die Auswertung der Teilnahmekarten hat gezeigt, dass ein Großteil der Besucher aus Zell a. H. und den Nachbarorten Nordrach, Biberach und Oberharmersbach gekommen ist.
Das Hauptalter der jungen Besucher war 14 Jahre. Sie entscheiden sich bald, welchen Weg sie nach ihrem ersten Schulabschluss einschlagen. Der „Tag der Ausbildung“ hat ihnen sicherlich gute Perspektiven aufgezeigt. So kann die Aktion als Gewinn für alle Beteiligten gewertet werden.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2025-11-26-ZE-UE-bia-Wassertage-und-1 Runde mit PrinzFoto: Inka Kleinke-Bialy
    „Zeller Wassertage“ waren ein voller Erfolg
  • Beschlüsse des Zeller Gemeinderats
    Beschlüsse des Zeller Gemeinderats
  • ZFV müht sich zum Unentschieden
    ZFV müht sich zum Unentschieden

Schlagworte:
Tag der Ausbildung

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Dezember 2025
MDMDFSS
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31    
« Nov.  Jan. »

Zell a. H.

  • Gemeinderat Zell am Harmersbach: berät über Haushalt 2026 am 15.12.2025 ab 18:00 Uhr
  • DRK Ortsverein Unter- Oberharmersbach: Blutspende am 17.12.2025 ab 14:30 Uhr
  • Geschichten und Musik zum 4. Advent am 20.12.2025

Biberach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Nordrach

  • Gemeinderat Nordrach: berät aktuelle Themen am 15.12.2025 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Jahreskonzert am 26.12.2025 ab 20:00 Uhr
  • Gesangverein Frohsinn Oberharmersbach: Neujahrskonzert am 1.01.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2025 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt