• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell am Harmersbach | 7.11.2025

Der Spaßfaktor stellt sich schnell ein

Foto:
Die Abteilung P3 hatte sehr viel Spaß am Bogenevent und war sehr beeindruckt von der lockeren und motivierenden Atmosphäre. Von links: Robin Armbruster, Stanilaus Grefenstein, Louisa Henninger, Domink Losy, Joachim Sum, Günther Hubert, Daniel Wöhrle, Benjamin Sum,  Jonas Dilger, Ludwig Sum. Zusammen mit den BSC-Mitgliedern, von links: Konstantinos Zampras, Michael Hilgers, erster Vorstand Hartmut Bruch; von rechts: Jürgen Zimmermann, zweiter Vorstand Andreas Asmus und Sabine Herm. Foto: Sabine Herm
von Sabine Herm

Mitarbeiter der Firma Grieshaber GmbH & Co. KG aus Schiltach erleben die Faszination des Bogenschießens.

Foto: Sabine Herm
Die ersten Versuche waren bereits vielversprechend bei den drei Arbeitskollegen (von links) Robin Armbruster, Benjamin Sum und Jonas Dilger.

Die Hand im Bogengriff, der Pfeil sauber zwischen den Nockpunkten eingelegt, die Finger an der Sehne – bereit, den Bogen zu spannen. Genau dieser Ablauf, präzise und wiederholbar, macht den Reiz des Bogenschießens aus. Die Abteilung P3 der Firma Grieshaber GmbH & Co. KG aus Schiltach wollte diese faszinierende Sportart selbst erleben.

Ein Kollege, der im Verein aktiv ist, berichtete immer wieder mit Begeisterung vom Bogenschießen – und weckte damit das Interesse des Teams. So nahm Jonas Dilger schließlich Kontakt zum BSC Zell auf.

Insgesamt zehn Mitarbeiter machten sich auf den Weg nach Zell, wo sie vom ersten Vorstand Hartmut Bruch herzlich begrüßt wurden. Nach einer kurzen Einführung in den Ablauf und die wichtigen Sicherheitsregeln konnte es auch schon losgehen.

Die Abteilung P3 steht für Innovationskraft, technisches Know-how und ausgezeichnete Teamarbeit – Werte, die sie auch beim anschließenden sportlichen Wettstreit eindrucksvoll unter Beweis stellte.

Die ersten Versuche waren bereits vielversprechend. Nachdem man sich eingeschossen hatte, stellte sich schnell der Spaßfaktor ein. „Egal wie du wackelst – du musst nur im richtigen Moment loslassen“, scherzte ein Mitarbeiter zu seinem Kollegen. Die Stimmung wurde von Schuss zu Schuss lockerer – und bald entwickelte sich ein fröhlicher Wettkampf um die mit einer Überraschung befüllten Luftballons, die beim Treffer mit einem hörbaren „Klöpferle“ zu Boden fielen.
Nach einer kurzen Pause hatte das Team des BSC Zell ein kleines Turnier vorbereitet. Nun durfte jeder Gastschütze seine erzielten Ringzahlen notieren. Da es an diesem Tag nur Gewinner gab, erhielt jeder Teilnehmer bei der Siegerehrung eine Erinnerungsmedaille und eine Urkunde überreicht. Danach wurde das erlernte weiter ausprobiert.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2026-5-11-OH-bia-DJK-und-1 VorstandFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Der nächste Rekord: DJK zählt jetzt 684 Mitglieder
  • 2026-5-11-OH-bia-DJK-und-2 Padelpark _Abnahme am 07.05.26Foto: privat
    Große Neuigkeit beim DJK: Die…
  • Herrenwieser See aus der LuftFoto: Heimatfotos/Alex Kijak
    Vertraute und auch unbekannte Ecken des…

Schlagworte:
Bogenschießen, Bogenschützenclub Zell am Harmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Mai 2026
MDMDFSS
     1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
« Apr.  Juni »

Zell a. H.

  • Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach: Alde Gott Panoramarunde in Sasbachwalden am 24.05.2026 ab 10:30 Uhr
  • Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach: Seniorenwanderung in Bermersbach am 28.05.2026 ab 13:00 Uhr
  • After-Work-Event am Rundofen am 28.05.2026 ab 17:00 Uhr

Biberach

  • Senioren Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Biberach: Mit dem Fahrrad zur Mineralquelle am 3.06.2026 ab 14:00 Uhr

Nordrach

  • Mittelalterliches Spektakel „Zeitenspiel“ in Nordrach am 23.05.2026 ab 11:00 Uhr
  • Mittelalterliches Spektakel „Zeitenspiel“ in Nordrach am 24.05.2026 ab 11:00 Uhr
  • Mittelalterliches Spektakel „Zeitenspiel“ in Nordrach am 24.05.2026 ab 11:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Deutscher Mühlentag am Pfingstmontag auf dem Rathausplatz Oberharmersbach am 25.05.2026 ab 13:00 Uhr
  • Oberharmersbach: Volksliedersingen in Donissis Hofladen am 29.05.2026 ab 17:00 Uhr
  • Mitgliederversammlung des caritativen Fördervereins St. Gallus am 16.06.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt