Beim Zelli-Ferienprogramm stand beim traditionellen „Bürgermeistertag“ erstmals das neue Mitmach-Programm im Storchenturm-Museum auf dem Programm.
Nach einer herzlichen Begrüßung durch Bürgermeister Günter Pfundstein im Foyer ging es direkt los auf Entdeckungstour. In zwei Gruppen wurde die frisch entwickelte Museumsrallye, die von Evelyn Huber mit viel Liebe zum Detail vorbereitet worden war, zum ersten Mal ausprobiert.
Mit detektivischem Spürsinn folgten die kleinen und großen Geschichtsforscher den Storchenfußspuren durch das historische Gemäuer, lösten knifflige Rätsel, beantworteten spannende Fragen und machten überraschende Entdeckungen. Begleitet wurden sie dabei vom neuen Museums-Maskottchen Prof. Gustav Federleicht, der mit Charme und Forschergeist durch die Ausstellung führte.
Die Kinder waren begeistert bei der Sache und meisterten auch die schwierigeren Aufgaben mit Scharfsinn. Zur Belohnung gab es zwischendurch eine kleine Stärkung und zum Abschluss ein großes Eis. Stolz nahmen alle Teilnehmenden ihre Urkunde als Erinnerung entgegen. Die gemeinsamen Stunden vergingen wie im Flug – so schnell, dass ein Kind sogar fragte, ob die Rallye gleich nächste Woche noch einmal stattfinden könne.
Die neue Museumsrallye im Storchenturm-Museum ist ab sofort während der regulären Öffnungszeiten erlebbar. Sie verspricht Familien, Schulklassen und allen Neugierigen von 6 bis 99 Jahren jede Menge Spaß und spannende Einblicke in die Geschichte von Zell am Harmersbach.





