Neue Museumsrallye im Storchenturm-Museum startet ab diesem Donnerstag.
Knifflige Rätsel, spannende Fragen und überraschende Entdeckungen für Groß und Klein. Das Storchenturm-Museum in Zell am Harmersbach bietet ab sofort eine ganz besondere Attraktion: Die neue Museumsrallye mit Prof. Gustav Federleicht lädt alle Entdeckerinnen und Entdecker von 6 bis 99 Jahren zu einer interaktiven und unterhaltsamen Tour durch die Ausstellung ein.
Entwickelt wurde das Mitmach-Angebot von Evelyn Huber, Mitarbeiterin im Stadtmarketing Zell, und gemeinsam mit der ELOUI-Markenagentur kreativ umgesetzt. Die visuelle und gestalterische Umsetzung der Rallye, einschließlich des charmanten Maskottchens Prof. Gustav Federleicht, wurde von der Offenburger Marken- und Werbeagentur ELOUI ermöglicht.
Die Inhaberin und kreative Leitung der Agentur, Jasmina El Alaoui, hat ihre Wurzeln in Zell am Harmersbach, wo sie schon in der Schulzeit ihre Begeisterung für Kunst und Gestaltung entdeckte. Heute arbeitet sie im Bereich Grafikdesign, Film und Animation und bringt ihr Können und ihre Heimatverbundenheit in zahlreiche Projekte ein, wie nun auch in die Museumsrallye, die ohne ihre großzügige Unterstützung in dieser Form nicht möglich gewesen wäre.
Neues Maskottchen für das Museum
Im Mittelpunkt steht das neue Museums-Maskottchen: Prof. Gustav Federleicht, ein Weißstorch mit spitzem Schnabel, großem Forschergeist und einem Faible für Geschichte und Geheimnisse. Er führt kleine und große Gäste mit kniffligen Rätseln, überraschenden Fragen und lustigen Aktionen durch das Museum und sorgt dabei für jede Menge Spaß und Wissensdurst. Als besondere Orientierungshilfe ziehen sich Storchenfußabdrücke quer durch das ganze Museum. Wer ihnen folgt gelangt automatisch zu allen Stationen der Rallye und entdeckt dabei auch so manche unentdeckte Stelle.
„Mit der Museumsrallye wollen wir vor allem Familien und Kinder ansprechen, aber auch Erwachsene, die spielerisch lernen und entdecken möchten“, sagt Evelyn Huber. „Die Rallye macht den Museumsbesuch lebendig, kurzweilig und unvergesslich.“ Am Ende wartet auf alle erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein kleines Dankeschön und natürlich eine Urkunde von Professor Federleicht höchstpersönlich!
Infos zur Rallye
Geeignet für Familien, Kindergruppen, Schulklassen und Einzelbesucher. Dauer: ca. 45–60 Minuten. Mit dem Museumseintritt ist die Teilnahme kostenfrei an der Museumskasse erhältlich. Alle Rätselmeister erhalten eine Urkunde.
Die neue Museumsrallye ist ab sofort zu den regulären Öffnungszeiten des Storchenturm-Museums (Do, Fr, So 14-17 Uhr) erlebbar.





