Ein unvergessliches Ferienlager in Thalkirchdorf mit zwei Wochen voller Action, Kreativität und Gemeinschaft.
Foto: privat
Foto: privat
Foto: privat
Foto: privat
Foto: privatAm 3. August machten sich 46 Kid und zwölf Betreuer auf den Weg ins Abenteuer Ferienfreizeit ins Allgäu. Unter dem Motto „Hütten-Gaudi“ verwandelte sich die idyllische Schwandalp in Thalkirchdorf in ein echtes Ferienparadies für die Kids. Zwei Wochen voller Action, Kreativität und Gemeinschaft erwartete die Teilnehmer/innen beim großen Ferienlager, das mit einem abwechslungsreichen Programm keine Wünsche offenließ.
Kennenlernspiele zum Start
Bereits beim Ankommen war die Vorfreude spürbar. Nachdem die Zimmer gestürmt wurden, starteten direkt nach dem Abendessen die Kennenlernspiele.
Abends standen außerdem bunte Spieleabende und Abendworkshops auf dem Programm, die neben Spiel, Spaß und Spannung, auch diverse Talente zum Vorschein brachten. Vormittags hatten die Jugendlichen die Möglichkeit in verschiedenen Workshops ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen, ob Türschilder basteln, Shirts besprühen, Schlüsselanhänger oder Armbänder herstellen, für jeden Geschmack war etwas dabei.
Wer lieber in Bewegung war, freute sich über den Postenlauf, Wanderungen, spannende Vertrauensspiele oder die legendäre Lagerdisco. Auch die Wasserspiele mit anschließendem Rutschen über die mitgebrachte Airtrack-Bahn bot Action pur.
Ausflug in den Kletterpark
Ein besonderes Highlight war der Ausflug in den Kletterpark, bei dem Mut und Geschicklichkeit gefragt waren. Im Anschluss ging es rasant bergab, auf der längsten Rodelbahn Deutschlands. Für Abkühlung sorgte der Besuch im Schwimmbad mit direktem Zugang zum Alpsee.
Ein weiteres Erlebnis war die Frühstückswanderung. Früh am Morgen machten man sich auf den Weg. Belohnt wurden alle mit einem Frühstück direkt am Alpsee, umgeben von einer atemberaubenden Bergkulisse.
Lagerfest mit tollem Programm
Unvergesslich und immer wieder toll ist das Lagerfest. Den ganzen Tag wurde geprobt, gekocht, dekoriert und natürlich auch geschminkt und gestylt, um an dem großen Abend alles so perfekt wie möglich zu haben. Die Jugendlichen und Betreuer hatten ein tolles Programm auf die Beine gestellt und das Buffet zauberte allen ein Strahlen ins Gesicht. Die anschließende Disco dauerte bis in die frühen Morgenstunden. Nach dem Fest fielen alle glücklich und zufrieden ins Bett. Das Ausschlafen am nächsten Tag wurde selbstverständlich gerne von allen in Anspruch genommen.
Neben den ganzen Programmpunkten machten die Kids natürlich auch Bekanntschaft mit den Putzdiensten. Ob Toiletten, Zimmer, Flur, Küche oder Speisesaal, alles will bei solch einer Gruppe in Schuss gehalten werden. Manch einer stellte fest, dass diese Arbeiten durchaus auch Spaß machen können.
Die Chefköche ließen auch in diesem Jahr keine Gelegenheit aus, die Kinder und die restlichen Betreuer von ihrem Können zu überzeugen und erfüllten mit Schnitzel, Salat, Gemüse, Chili und zahlreichen weiteren Leckereien alle Herzenswünsche.
Das Ferienlager auf der Schwandalp war ein voller Erfolg, geprägt von neuen Freundschaften, fröhlichen Gesichtern und jeder Menge gemeinsamer Erlebnisse. Schon jetzt freuen sich viele auf eine Wiederholung im nächsten Jahr.
Neues Outfit für alle Betreuer
Das Team möchte sich bei allen bedanken, die auch in diesem Jahr geholfen haben, die Freizeit auf die Beine zu stellen.
Ein besonderer Dank gilt dem Inhaber der Firma Felix Schwendemann, dank seiner großzügigen Spende konnte für alle Betreuer ein neues Outfit mit Shirt und Pulli zum einheitlichen Auftreten angeschafft werden.
»Neben den zahlreichen Spenden der Zeller Geschäfte und unseren treuen Helfern seid vor allem ihr es, liebe Kinder, die uns mal wieder bewiesen haben, dass unser unentgeltliches Ehrenamt mit vielen schönen Stunden, Erlebnissen und Augenblicken belohnt wird. Hoffentlich bis nächstes Jahr«, bedankt sich das Mäg-Team.





