Am 24. August ist das Patrozinium der Pfarrkirche.
Am Sonntag, 24. August, feiert die katholische Kirchengemeinde Zell das Patrozinium der Pfarrkirche St. Symphorian. Um 9 Uhr beginnt der Festgottesdienst mit der Sakramentsprozession. Der Kirchenchor führt die Missa brevis in C-Dur von Charles Gounod auf, die 1877 ursprünglich für Orgel und zwei Gesangsstimmen komponiert wurde. Später hat Gounod selber das Werk in eine Fassung für Orgel und vierstimmigen Chor überarbeitet. Dirigent Wolfram Dreher hat diese Messe mit einer Chorgemeinschaft der Kirchenchöre aus Zell und Oberharmersbach einstudiert.
Nach dem Festgottesdienst folgt die Prozession über die Kirchstraße, Hauptstraße, Grabenstraße und Kirchstraße zurück zur Kirche. Traditionsvereine und Musikkapellen begleiten die Prozession. Zurück in der Kirche wird der Segen gespendet. Auf dem Kirchplatz geben die Bürgerwehren ihren Ehrensalut.
Im Anschluss wird zum Zeller Fest rund um das Pfarrheim von 11.30 bis 16 Uhr eingeladen. Die Stadtkapelle Zell sorgt für die musikalische Unterhaltung. Es gibt einen Garagenflohmarkt, eine kleine Hüpfburg und Bewirtung.





