• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell am Harmersbach | 9.05.2025

Zeller Historiker ziehen Bilanz über ein ereignisreiches Jahr

Foto:
Der aktuelle Vorstand des Historischen Vereins Zell a. H. (von rechts nach links): Bertram Sandfuchs (1.Vorsitzender), Dr. Wolf-Dieter Geißler (Beisitzer), Bernhard Kähms (Schatzmeister), Dr. Dieter Petri (BS), Wolfgang Mössinger (BS NEU), Annelies Saade (BS), Thomas Hoog (BS, nicht im Bild), Horst Feuer (2. Vorsitzender), Wolfgang Krämer (Kassenprüfer), Hansjörg Wörner (Kassenprüfer), Stefan Falk (Schriftführer), Johann Baptist Schreiber (BS). Foto: Historischer Verein Zell
von Stefan Falk

Ein ereignisreiches Jahr mit vielen Projekten und einem Blick auf die kommenden Vorhaben hat die Hauptversammlung des Historischen Vereins Zell geprägt

Foto: Dieter Petri
Die Bildsteinrunde 2024 mit den Preisträgern. Von links nach rechts: Bertram Sandfuchs (Jury), Otmar Ritter (Jury), Hannes Grafmüller (Bürgermeister-Stellvertreter), Myriam Litterst (Lehrkraft), die Preisträger Elias Prinzbach, Lara Sell, Lukas Brosamer und David Huber, Horst Feuer (Jury), Tanja Köbele (Lehrkraft) Dieter Petri (Jury) und Herbert Vollmer (Jury).
Foto: Historischer Verein Zell
Peter Buck präsentiert ein Stück Industriegeschichte. Sein Vortrag handelte von der Firma „Prototyp“.

Bei der Jahreshauptversammlung des Historischen Vereins Zell blickte der 1. Vorsitzende Bertram Sandfuchs auf ein arbeitsreiches Jahr zurück. Im Mittelpunkt seines Rechenschaftsberichts standen sowohl das öffentliche als auch das interne Wirken des Vereins. Nach dem Kassenbericht von Schatzmeister Bernhard Kähms, der eine stabile Finanzlage präsentierte, folgten Vorstandswahlen sowie ein industriegeschichtlicher Vortrag von Peter Buck als Höhepunkt des Abends.

Bewegende Totenehrung

Mit sichtlicher Betroffenheit teilte Sandfuchs zu Beginn der Versammlung die Nachricht vom Tod des langjährigen Mitglieds Gottlieb Zurbrügg mit. Auch an Hans Göhring wurde bei der Totenehrung erinnert. Besonders hob Sandfuchs Zurbrüggs Verdienste um die literarische Aufarbeitung lokaler Geschichte hervor – etwa in seinen Romanen „Wellenreiter“, „Schwarzwald Davos“ (mit Bezug auf Nordrach) und „Von Erde bist du genommen“, das die turbultenten Anfänge der Zeller Keramik um Josef Anton Burger thematisiert.

Ehrenamt mit großer Strahlkraft

Der Verein ist mit zahlreichen Projekten im Stadtbild präsent. Sandfuchs berichtete über die Renovierung des Zeller Bahnhofs durch die Stadt, bei der die historische Farbgebung mit Hilfe der Forschung des Vereins berücksichtigt wurde. Zudem wurde eine Vielzahl neuer Exponate gesammelt, die bald öffentlich gezeigt werden können.

Die Mitglieder engagieren sich unter anderem bei Stadt- und Rundofenführungen – insbesondere Hubert Temme, Annelies Saade, Bertram Sandfuchs und Wolfgang Mössinger. Den Aufsichtsdienst im Industriedenkmal Rundofen übernehmen insgesamt 19 Ehrenamtliche aus Zell: Irene Berger, Stefan Falk, Erich Giesler, Christa Griesser, Franz Hug, Konrad Isenmann, Margarete Kopf, Wolfgang Krämer, Doris Lehmann, Lutz Lefèvre, Wolfgang Mössinger, Martin Rösch, Bertram Sandfuchs, Klaus Schätzle, Helmut Siefert, Hans Spathelf, Ulrich Spitzmüller, Hansjörg Wörner und Markus Zehnle. Die Verwaltung der Spendengelder versieht Bernhard Kähms. Die Organisation obliegt Bertram Sandfuchs.

Kulturelle Höhepunkte und Bildungsarbeit

Ein besonderes Highlight des Jahres war die Keramikausstellung von Vorstandsmitglied Johann Baptist Schreiber. Die Präsentation seiner Werke stieß auf überregionales Interesse, unter anderem aus der Schweiz. Der Verein organisierte auch die musikalische Begleitung durch die Alphornbläser aus Freudental.

Im Bildungsbereich engagiert sich der Verein etwa bei der Verleihung der Bildsteinpreise. Vorstandsmitglieder des Vereins und benachbarter Historischer Vereine besuchen dazu Schulklassen, um Jugendliche zur Auseinandersetzung mit der Heimatgeschichte zu motivieren. Horst Feuer und Bertram Sandfuchs besuchen im Vorfeld die Klassen, um Tipps zur Recherche und zur Abfassung der Arbeiten zu geben. Die Preisvergabe erfolgte im vergangenen Jahr am 12. Juni.

Auch die traditionsreiche Vereinsexkursion führte wieder in kulturhistorisch interessante Regionen – diesmal in die wenig bekannte Nordostecke Baden-Württembergs mit Stationen am Schloss Neuenstein, Kloster Schöntal und der Sammlung Würth in Künzelsau.

Veröffentlichungen stoßen auf positive Resonanz

Zwei Publikationen standen im Mittelpunkt des Vereinsjahres: Der Nachdruck der Fabrikrede von Buß – inklusive der Bewertung durch Wolfgang Schäuble – wurde in der Fachzeitschrift Die Ortenau positiv besprochen. Im Bildungszentrum Ritter von Buss erläuterte Präsidiumsmitglied Heinrich Schwendemann im Rahmen einer Gesamtlehrerkonferenz den Lehrerkollegen die Wesenszüge der Fabrikrede.

Außerdem präsentierten Friedrich Riehle und Johann Baptist Schreiber im Dezember 2024 den neuen Rundofenführer, der als kompakte Gesamtschau von Besuchern sehr geschätzt wird.

Vorstand im Amt bestätigt

Nach dem positiven Kassenprüfbericht von Wolfgang Krämer und Hansjörg Wörner – angesichts der Spendenlage kann der Verein die beiden Neuerscheinungen und weitere Exponate für den Bahnhof finanzieren – wurde der Vorstand einstimmig entlastet und bestätigt. Gewählt wurden 1. Vorsitzender: Bertram Sandfuchs, 2. Vorsitzender: Horst Feuer, Schatzmeister: Bernhard Kähms, Schriftführer: Stefan Falk, Beisitzer: Dr. Wolf-Dieter Geissler, Thomas Hoog, Wolfgang Mössinger (neu), Dr. Dieter Petri, Annelies Saade, Johann Baptist Schreiber, Kassenprüfer: Wolfgang Krämer und Hansjörg Wörner.

Projekte für 2025/26

Drei neue Projekte stellte der Verein vor, von denen einige bereits in der Umsetzung sind. Zum einen läuft bereits die Doppelausstellung mit Fotografien von Lutz Lefèvre (Bedrohte Völker) und Keramiken von Georg Eiselt im Rundofen. Die Bahnhofsausstellung soll nach Abschluss der Dachsanierung final gestaltet werden und es soll eine eine neue Broschüre über die Bildnisse von St. Symphorian entstehen.

Industriegeschichte lebendig erzählt

Zum Abschluss der Versammlung sorgte ein Vortrag von Peter Buck für Begeisterung. In seinem reich bebilderten Referat berichtete er unterhaltsam und informativ über seine Lehrzeit bei der Firma Prototyp in den 1950er-Jahren. Dabei beleuchtete er nicht nur kernige persönliche Anekdoten, sondern auch technische Entwicklungen – etwa wie der Firmenname „Prototyp“ entstand.

Den Schlusspunkt setzte das traditionelle Vereinsrätsel. Ein Foto von Franz Huber sorgte für den gelungenen Abschluss einer in jeder Hinsicht harmonischen Versammlung. Diesmal ging es um eine schwer einsehbare Reliquie des Stadtpatrons St. Symphorian – die ein Teilnehmer tatsächlich korrekt erkannte.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2025-11-21-ZE-privat-Seniorennachmittag-PHOTO-2025-11-13-09-41-25Foto: privat
    „Was es in Zell nimmi git“ – Erinnerungen…
  • 2025-11-26-ZE-UE-bia-Wassertage-und-1 Runde mit PrinzFoto: Inka Kleinke-Bialy
    „Zeller Wassertage“ waren ein voller Erfolg
  • Frauen des Zeller Frauen scheitern an Chancenverwertung
    Frauen des Zeller Frauen scheitern an…

Schlagworte:
Historischer Verein Zell am Harmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Dezember 2025
MDMDFSS
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31    
« Nov.  Jan. »

Zell a. H.

  • DRK Ortsverein Unter- Oberharmersbach: Blutspende am 17.12.2025 ab 14:30 Uhr
  • Geschichten und Musik zum 4. Advent am 20.12.2025
  • Musikschule Offenburg: Benefizkonzert in der Evangelischen Kirche am 21.12.2025 ab 17:00 Uhr

Biberach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Nordrach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Oberharmersbach

  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Jahreskonzert am 26.12.2025 ab 20:00 Uhr
  • Gesangverein Frohsinn Oberharmersbach: Neujahrskonzert am 1.01.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2025 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt