Kinder und Jugendliche im Alter von fünf bis 14 Jahren präsentierten beeindruckende Turnshows, die weihnachtlich inszeniert waren.
Am vergangenen Sonntag, dem 8. Dezember, lud der Turnverein 1877 Zell zur großen Nikolausfeier in die Jahnturnhalle ein. Die Veranstaltung bot einen stimmungsvollen Adventsnachmittag, der ganz im Zeichen der jungen Talente stand.
Die Turninhalte der Jahrgänge 2010 bis 2019 waren vielfältig: Sie reichten von grundlegenden Übungen wie der Vorwärtsrolle bis hin zu anspruchsvollen Elementen wie dem Umschwung vorlings am hohen Stufenbarren. Sprünge wie der Strecksprung und Spagat-Sprung sowie Kraftübungen wie der Strecksturzhang und Klimmzüge an den Ringen kamen in den Darbietungen vor.
Besonders hervorzuheben war die Darbietung der Leistungsturnerinnen. Sie beeindruckten mit eleganten Flugphasen und Drehungen an den Holmen des Stufenbarrens.
Turnerinnen ab 9 Jahren zeigten selbst gestaltete Choreo grafien und Synchron-Turnen am Boden und auf dem Schwebebalken.
Auch die Schülerturner glänzten. Sie präsentierten ihre Wettkampfübungen an Pauschenpferd, Barren und Ringen als Teil des Showprogramms.
Die jüngeren Turnerinnen, im Alter von sechs bis neun Jahren, turnten auf Bodenläufer, Übungsschwebebalken und Kästen. Dabei führten sie elegante Bewegungen wie Chassé, Pferdchensprünge, Drehungen und Räder vor.
Ein besonderer Höhepunkt des Nachmittags waren die GymKids, die mit ihrem fröhlichen Schneemann-Tanz und einfachen turnerischen Elementen die Herzen des Publikums im Sturm eroberten.
Neben den sportlichen Vorführungen sorgten fleißige Wichtel und Elfen aus Turnverein und Jugendvertretung für das leibliche Wohl. Der Nachmittag wurde durch den Besuch des Heiligen Nikolaus abgerundet.
Das Turntraining, das von engagierten Trainerinnen und Trainern wie Tobias Schwen demann, Laura Göhring, Annabell Ette, Pirmin Serrer, Anna-Lena Loskant, Lina-Marie Künstle, Jasmin Laifer, Annalena Schnurr, Rebecca Armbruster und Selina Baumann geleitet wird, bildet die Grundlage für die beeindruckenden Leistungen der Kinder und Jugendlichen.
Insgesamt üben beim Turnverein Zell 434 Kinder und Jugendliche in 13 Gruppen die Sportarten Turnen, Volleyball und Tanz. Rund 115 von ihnen standen bei der Nikolausfeier auf der Bühne und sorgten mit ihren Darbietungen für einen unvergesslichen Adventsnachmittag.