SG Südliche Ortenau – SG Harmersbachtal B1 4:0
Pünktlich zu Halloween trafen sich am Donnerstagabend in Grafenhausen zwei bisher noch ungeschlagene Teams zum Duell um die Tabellenspitze. Spannender konnte die Ausgangslage für die Jungs der B1 eigentlich nicht sein, fuhr man doch in den letzten Partien deutliche Ergebnisse ein und reiste demnach mit breiter Brust und ordentlich Selbstvertrauen zum Spitzenspiel.
Doch begannen beide Mannschaften mit einer ordentlichen Portion Respekt und reichlich Nervosität. Ungenaues Passspiel und teils zu hohe Passivität sorgten schließlich dafür, dass die Heimmannschaft mehr und mehr das Heft an sich riss. Jedoch erst ein Distanzschuss durch Steffen Bastian bescherte dann die zu dem Zeitpunkt durchaus verdiente Führung zum 1:0 für die SG Südliche Ortenau. Nach dem frühen Rückstand agierte die SGH nun etwas griffiger und erspielte sich selbst zunehmend vielversprechende Offensivaktionen, verpasste es jedoch daraus ernsthaft Kapital zu schlagen. Hingegen strahlte die Offensive der Südlichen Ortenau permanent Gefahr aus. Dies wurde Mitte der ersten Halbzeit belohnt, wonach Gästestürmer Jakob Maurer einen zu kurz gespielten Rückpass erlief und das Ergebnis mit seinem ersten Streich an diesem Abend auf 2:0 erhöhte. In der zweiten Halbzeit zeigte sich ein ähnliches Bild. Die Jungs der SGH waren zwar bemüht den Anschlusstreffer zu erzielen, jedoch fehlte an diesem Tag einfach die nötige Konsequenz. Ein vielversprechender Abschluss von Omar Fatnassi kurz vor Schluss sowie ein Distanzschuss vom eingewechselten Jacob Gauß waren die gefährlichsten Aktionen in der zweiten Halbzeit. Klassisch ausgekontert wurde man kurz vor Ende der Partie. Der an diesem Tag stark aufspielende Jakob Maurer erzielte dabei seinen zweiten und dritten Treffer und sorgte letztlich für den Endstand von 4:0.
Trainer Bleier nach der Partie: „Unter dem Strich etwas zu hoch aber in der Summe eine verdiente Niederlage. Wir kamen einfach nie so richtig in der Partie an. Jetzt heißt es Mund abwischen, Charakter zeigen und voller Fokus aufs bevorstehende Heimspiel gegen die SG Schwanau“.
SG Harmersbachtal B1 – SG Schwanau 7:0
Wiedergutmachung war die Devise nach der jüngsten Niederlage gegen die SG Südliche Ortenau. Mit der SG Schwanau erwartete man am vergangenen Samstag den nächsten Härtetest im Kampf um die vorderen Plätze.
Die Gäste begannen druckvoll und erzielten bereits nach wenigen Minuten den Führungstreffer zum 0:1. Glück für die SGH, denn der Schiedsrichter erkannte den Treffer nach zuvor geahndetem Foulspiel an Torwart Leon Hoferer ab. Das war der erhoffte Weckruf für die Jungs der SGH. Nach und nach entwickelte sich ein Spiel auf ein Tor. Den Führungstreffer zum 1:0 erzielte Luca Müller in der 17. Spielminute. Kurze Zeit später erhöhte Jason Nückles mit einem Doppelpack auf 3:0. Auch Stürmer Fabian Armbruster reihte sich einmal mehr in die Torschützenliste ein und besorgte noch kurz vor der Halbzeit das 4:0. Mit Beginn der zweiten Halbzeit zogen sich die Gäste aus Schwanau merklich zurück und bemühten sich um Schadensbegrenzung. In der 58. Minute kam dann der Moment für Linus Schwendemann. Nach einem schönen Sololauf über die linke Außenbahn gefolgt von einem satten und unhaltbaren Abschluss ins lange Toreck, krönte Linus Schwendemann seine Leistung und erzielte damit sein erstes Saisontor. Zwei Eckbälle kurz vor Schluss sorgten dann für das 6:0 und 7:0. Niclas Kunz fand beide Male Luca Müller als Abnehmer im Zentrum. Dieser ließ sich nicht zweimal bitten und sorgte für den auch in der Höhe verdienten Endstand der Begegnung.
Sonntag, 17.11. 2024,14.00 Uhr:
SGH B 1 – SC Lahr (Eckwaldstadion Unterharmersbach)
Durch ein nun spielfreies Wochenende ist die B1 der SGH erst wieder am Sonntag, 17. November 2024, zu Hause gegen die Reserve des SC Lahr gefordert. Die SGH freut sich natürlich auf zahlreiche Unterstützung und hofft das letzte Heimspiel der Hinrunde erfolgreich gestalten zu können.