SG Harmersbachtal B1 – SC Lahr 2 3:3
Bei herbstlichen Temperaturen und leichtem Nieselregen empfingen die Jungs der B1 am vergangenen Sonntag die Reservemannschaft des SC Lahr zum Heimspiel im Eckwaldstadion. Um als Tabellendritter weiterhin in Schlagdistanz auf die Tabellenspitze zu bleiben, wollte man alles daran setzen die drei Punkte möglichst im Hombe zu behalten.
Die SGH fand gut in die Partie und schaffte es von Beginn an Druck auf die Gästeabwehr auszuüben. Gerade über die schnellen Außenspieler Jason Nückles und Luca Müller war man an diesem Tage immer wieder brandgefährlich, jedoch fehlte es am letzten Pass. Man erspielte sich auch einige vielversprechende Abschlüsse aus zentraler Position, die jedoch allesamt durch den stark aufspielenden Gästetorwart entschärft werden konnten. Die beste Chance ergab sich nach einer immer länger werdenden Flanke die schließlich zum Glück der Lahrer Defensive nur auf dem Querbalken landete. Mit zunehmender Spieldauer, fanden auch die Gäste mehr und mehr ins Spiel. Gerade über Einzelaktionen kam die Offensive des SC Lahr immer wieder in Strafraumnähe und damit auch zu guten Abschlusssituationen. Groß war dann der Jubel als Fabian Armbruster gerade in der Drangphase der Gäste das Spielgerät aus kürzester Distanz über die Linie schob. Zur Verwunderung aller entschied der Schiedsrichter jedoch auf Abseits. Kurz vor dem Halbzeitpfiff kam dann die kalte Dusche für die Heimmannschaft. Nach einem Dribbling wurde ein Lahrer Spieler nahe dem Strafraum zu Fall gebracht und der Schiedsrichter entschied auf Foulelfmeter. Diesen verwandelte der Gästestürmer souverän zum 0:1 für die Reserve.
Man hatte sich für die zweite Halbzeit viel vorgenommen, jedoch direkt nach Wiederanpfiff gab man sich mehrere Male zu passiv im Zweikampfverhalten und kassierte prompt das 0:2. Das war nun ein Schock für die Jungs der SGH, die sichtlich daran zu knabbern hatten. Zu diesem Zeitpunkt gelang wenig, umso dankbarer war man für ein Geschenk der Gästeabwehr. Ein zu kurz gespielter Pass im Spielaufbau konnte von Luca Müller erlaufen und gekonnt zum 1:2 Anschlusstreffer verwandelt werden. Fast im direkten Gegenzug war es ein zunächst noch harmlos aussehender Befreiungsschlag vom Gästekeeper, welcher über das gesamte Mittelfeld flog und in feiner Einzelleistung vom Stürmer des SC Lahr eiskalt zum 1:3 verwandelt wurde. Die SGH reagierte nun und stemmte sich mit aller Macht gegen die drohende Niederlage. Durch einen schönen Steckpass von Omar Fatnassi wurde erneut Luca Müller über die rechte Seite auf die Reise geschickt. Dieser fand nach perfekter Hereingabe Jason Nückles im Zentrum den erneuten Anschlusstreffer zum 2:3. Anschließend war man zwar bemüht, schaffte es aber kaum noch sich gute Chancen zu erspielen. Erst kurz vor Ende der Partie entschied der leider an diesem Tag nicht souverän leitende Schiedsrichter erneut auf Foulelfmeter. Dieses Mal jedoch zu Gunsten der SGH. Kapitän Kilian Spitzmüller nahm sich den Ball und verwandelte diesen unhaltbar im linken Toreck zum vielumjubelten 3:3. Kurz darauf war Schluss und unter dem Strich gesehen geht die Punkteteilung in Ordnung.
„Anhand des Spielverlaufes kann man mit dem Punkt leben, denn zu oft agierte man zaghaft und zu unentschlossen in den Zweikämpfen,“ so Trainer Bleier nach der Partie. „Um im bevorstehenden Verfolgerduell gegen die Spielgemeinschaft aus Kirnbach zu bestehen, muss die Mannschaft durchaus ein anderes Gesicht an den Tag legen. Bleiben wir gespannt, ob die Jungs es schaffen die richtige Reaktion zu zeigen.“ Anstoß ist am Samstag, 23. November 2024, 15.00 Uhr, auf dem Sportplatz in Kirnbach.