Der Offenburger Winzer Stefan Huschle vom Weingut „Freiherr von und zu Franckenstein“ kredenzte einige seiner Weine. „Buch & Wein“ soll auch im kommenden Jahr wieder stattfinden.
Die Premiere der literarischen Weinprobe „Buch & Wein“, die am letzten Freitag bei Kopf. Schönes. Von Herzen. stattgefunden hat, war ein voller Erfolg.
Organisatorin Petra Kühnpast freute sich sowohl über die große Besucherzahl, als auch über die entspannte Stimmung und die sehr positive Resonanz am Ende des Abends.
Bei der Veranstaltung wurden die persönlichen Buch-Empfehlungen des Kopf-Teams und einiger buchbegeisterter Kundinnen und Kunden vorgestellt. Das Spektrum reichte dabei von leicht lesbaren Romanen bis hin zu Thrillern. Alle Bücher wurden inhaltlich kurz vorgestellt und bewertet, danach wurden ein paar Seiten aus ihnen vorgelesen. Ein Wein-Krimi von Paul Grote stellte dabei eine Verbindung zum anderen Genuss des Abends her, dem Wein.
Der Offenburger Winzer Stefan Huschle vom Weingut „Freiherr von und zu Franckenstein“ schenkte einige seiner Weine aus und stellte sie einzeln vor. Während der Verkostung gab er interessante Einblicke in den Weinbau und seine Arbeit als Winzer.
Die Wurzeln des Offenburger Weinguts, das Stefan Huschle mit seiner Familie betreibt, reichen bis in das 13. Jahrhundert. In diesem Jahr hat das Weingut nach mehreren Jahren der Vorbereitung erfolgreich seine Bio-Zertifizierung bestanden. Die neueste Entwicklung sind jetzt alkoholfreie Weine, die stark im Trend liegen. Sie stellen eine besondere Herausforderung für den Winzer dar, weil ihnen der Geschmacksträger Alkohol fehlt. Deshalb erfordern sie vom Kellermeister viel Erfahrung und Geschick, um sie auch geschmacklich zu einer Alternative zu traditionellen Weinen zu machen. Die alkoholfreie Sekt-Variante „Sparkling“, die Huschle an dem Abend ausschenkte, zeigte, dass dies gelingen kann. Stefan Huschle‘s Empfehlung bei Wein war deshalb auch: „Neugierig bleiben!“ Nur dadurch könnte man sich immer wieder neu überraschen lassen.
Nach der positiven Premiere waren sich Petra Kühnpast und Stefan Huschle einig, dass sie „Buch & Wein“ im nächsten Jahr wiederholen wollen.