Am Samstag konnte der vielseitig engagierte Musiker und Dirigent seinen 50. Geburtstag feiern. Die Stadtkapelle stellte einen Maien auf.
Am vergangenen Samstag, 16. November 2024, feierte Dirigent Stefan Polap seinen 50. Geburtstag.
Er ist nicht nur Ausbilder und Präsident im Blasmusikverband Kinzigtal. Er ist vor allem auch Dirigent von drei Orchestern: der Stadtkapelle Zell a. H. und den Musikkapellen Hofweier und Unterharmersbach. Diese drei Vereine hatten sich im Geheimen abgestimmt, um ihren Dirigenten gemeinsam zu überraschen.
So kam es, dass sich am Samstagnachmittag ca. 100 Musikerinnen und Musiker beim Schwimmbad in Zell trafen, um dann in Sechserreihen zum Wohnhaus der Familie Polap zu marschieren und dem Geburtstagskind ein Ständchen zu spielen. Die Überraschung war ein voller Erfolg, wie man am Gesicht des sichtlich gerührten Jubilars unschwer erkennen konnte.
Besonders kreativ war die Stadtkapelle Zell. Sie stellte noch einen Maien, geschmückt mit rosa Wattebäuschen (Stefan Polap verwendet diesen Ausdruck immer dann, wenn besonders sanft gespielt werden soll) und überreichte „Kürbis-Karotten-Muffins mit weißem Schokokern“ (das ist seine Strafe, wenn zu oft falsch gespielt wird).
Die drei Kapellen hatten auch für Getränke und Brezeln gesorgt, sodass es zu einer spontanen Geburtstagsparty auf der Straße kam