Am 19. Oktober 2024 ist „Tag der Ausbildung“ in Zell a. H. Zehn Unternehmen präsentieren dabei ihre vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten.
Am Samstag, 19. Oktober 2024, laden zehn Unternehmen in Zell a. H. zum diesjährigen „Tag der Ausbildung“ ein. Im Vorfeld des Aktionstags haben wir mit Auszubildenden der beteiligten Unternehmen über ihre bisherigen Erfahrungen gesprochen. Heute im Gespräch mit unserer Zeitung: Romy Harter und Tomy Ha von AgilEvent.
Weshalb haben Sie sich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?
Romy: Hi, ich bin Romy Harter, 24 Jahre alt und seit September 2022 in der Ausbildung zum Jugend- und Heimerzieher bei der Firma AgilEvent. In der stationären Wohngruppe ist der Alltag wie in einer großen Familie, inklusive Frühstück, Hausaufgaben, Telefonaten mit Ämtern und Therapeuten. Wir arbeiten auch eng mit den Familien zusammen.
Tomy: Hi, ich bin Tomy Ha, 33 Jahre alt und in der Ausbildung zum Jugend- und Heimerzieher bei der Firma Agil Event. Ich arbeite morgens als Schulbe- gleiter und nachmittags unterstütze ich Menschen zuhause. Am besten gefällt mir die Beziehung zu den Menschen und dass die Arbeit viel zurückgibt.
Was bereitet Ihnen besonders viel Freude?
Romy: Spaß macht es mir, dass jeder Tag anders ist und ich den Alltag kreativ gestalten kann.
Tomy: Das Kennenlernen, Bestärken und Motivieren macht mir besonders Spaß. Zudem finde ich es schön, im Austausch mit den Familien zu sein, mit ihnen Gespräche zu führen und sie dadurch zum Nachdenken anzuregen.
Wie läuft der Arbeitsalltag ab?
Romy: Mein Arbeitsalltag ist wie der Alltag in einer großen Familie. Er beginnt damit, Frühstück zu richten und aufzuräumen. Auch Telefonate mit Ärzten oder Schulen sind an der Tagesordnung.
Tomy: Morgens begleite ich die Schulkinder meistens in der Schule. Danach bin ich meist unterwegs in Terminen bei Kunden zuhause.
Und wie sieht es im Unternehmen aus?
Romy: Das Team ist toll und kompetent, und ich mag die lockere Atmosphäre im Unternehmen.
Tomy: Mir gefällt bei AgilEvent die Flexibilität und die Abwechslung. Ich arbeite viel allein und kann mir meine Aufgaben selbst einteilen, habe aber trotzdem ein gutes Team im Rücken. Außerdem gibt es viele Möglichkeiten, sich in verschiedenen Bereichen einzubringen und sich weiterzubilden.
Euer Tipp für junge Leute:
Romy: Wenn Du die Arbeit mit Menschen liebst und ein cooles, verrücktes Team suchst, bewirb Dich bei AgilEvent und werde Teil des bunten Haufens!
Tomy: Kommt zum Tag der Ausbildung. Am kommenden Samstag, 19. Oktober, erzählen wir Dir gerne mehr über uns!