Seit 18 Jahren lebt die Familie Jungmann in Zell a. H. Auch ihre Kinder und deren Familie sind Zeller geworden.
Bürgermeister Günter Pfundstein überbrachte Margarita und Alexander Jungmann die Glückwünsche der Stadt Zell zur goldenen Hochzeit. Neben den persönlichen Worten übergab er eine Zeller Gutscheinkarte, mit der sich das Jubelpaar einen Wunsch erfüllen kann. Auch Ministerpräsident Winfried Kretschmann übermittelte den Eheleuten Jungmann die besten Wünsche.
Am 24. September 1974 haben Margarita und Alexander Jungmann standesamtlich geheiratet. Den kirchlichen Ehebund haben sie bereits zwei Jahre früher im Jahr 1972 geschlossen. Margarita war noch keine 18 Jahre alt, als sie sich mit Alexander verheiratet hat. Aus ihrer Ehe sind zwei Söhne und eine Tochter hervorgegangen. Außerdem gehören heute elf Enkelkinder und ein Urenkel zur Familie.
Die Familie Jungmann stammt aus Kasachstan. Die Dorfbewohner hatten alle deutsche Wurzeln, in der Schule wurde noch Deutsch unterrichtet. Während der großen Umbrüche Anfang der 1990er Jahre sind die meisten Bewohner umgesiedelt. Das Dorf existiert heute nicht mehr. Die Jungmanns erinnern sich noch an heiße Sommer und klirrend kalte, schneereiche Winter.
Den kompletten Bericht und weitere Bilder finden Sie in der Print-Ausgabe der Schwarzwälder-Post.