Am 19. Oktober 2024 ist „Tag der Ausbildung“ in Zell a. H. Zehn Unternehmen präsentieren dabei ihre vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten.
Am Samstag, 19. Oktober 2024, laden zehn Unternehmen in Zell a. H. zum diesjährigen „Tag der Ausbildung“ ein. Im Vorfeld des Aktionstags haben wir mit Auszubildenden der beteiligten Unternehmen über ihre bisherigen Erfahrungen gesprochen. Heute im Gespräch mit unserer Zeitung: Niklas Schöpf von Ladog Fahrzeugbau.
Weshalb haben Sie sich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?
Hi, ich bin Niklas Schöpf, 16 Jahre alt und seit September 2023 in der Ausbildung zum Feinmechaniker bei der Firma Ladog. Ich habe mich für diese Ausbildung entschieden, weil ich Spaß am handwerklichen Arbeiten habe und ich am Ende des Tages das Endprodukt sehen kann.
Was bereitet Ihnen besonders viel Freude?
Besonders viel Freude bereitet mir das Fräsen, weil ich hier viel Abwechslung habe. Es gibt immer unterschiedliche Werkstücke, die man alle anders programmieren muss.
Wie läuft der Arbeitsalltag ab?
An einem typischen Arbeitstag fange ich morgens direkt an zu Drehen oder Fräsen. Zwischendurch werden auch Sonderfertigungen für Spezialfahrzeuge durchgeführt, an denen ich arbeite.
Und wie sieht es mit dem Betrieb aus?
Bei Ladog mag ich das Arbeitsklima und das Zusammenarbeiten mit den Kolleginnen und Kollegen.
Ihr Tipp für junge Leute?
Ich rate Dir, eine Ausbildung zu suchen, an der Du Spaß hast! Ich bin dabei – bist Du auch dabei? Komm zum Tag der Ausbildung. Am 19. Oktober erzähle ich Dir gerne mehr über uns!