In einem spannenden Finale konnten die Biberacher den gastgebenden Zeller FV mit 2:0 besiegen.
Auf ein erfolgreiches Turnier um den Brandenkopf-Cup 2024 können die sechs teilnehmenden Mannschaften und der Zeller FV als Veranstalter zurückblicken.
Sportlich interessante, faire, über alle Spieltage gut besuchte Spiele und ein Badwaldstadion, mit einem in Top-Zustand befindlichen Spielfeld boten nahezu ideale Bedingungen. Der Zeller FV als Ausrichter hatte darüber hinaus ein Festzelt im Badwaldstadion platziert, sodass an allen Spieltagen für das leibliche Wohl sowohl der Zuschauer als auch der Akteure bestens gesorgt war.
Zell stellte früh die Weichen fürs Finale
In der Gruppe A startete der ZFV mit einem deutlichen 3:0-Sieg gegen den SV Oberharmersbach bereits gut ins Turnier und stellte mit diesem deutlichen Sieg bereits die Weichen für eine gute Vorrundenplatzierung. Das Duell der Ortsrivalen Prinzbach und Biberach war umkämpft und endete mit einem 1:1-Unentschieden.
Am zweiten Spieltag wechselte der Zeller FV im Vergleich zum Eröffnungsspiel die Mannschaft auf einigen Positionen und kam gegen den ASV Nordrach zu einem 2:0-Sieg, womit der Endspieleinzug des ZFV schon feststand.
Der FV Unterharmersbach griff am zweiten Spieltag ins Turniergeschehen ein und trennte sich von der DJK Prinzbach mit 1:1 Unentschieden. Durch den 2:0-Sieg des SV Oberharmersbach gegen den ASV Nordrach standen die Tabellenplätze in Gruppe A dann soweit fest, dass der SVO das Spiel um Platz 3 und der ASV das Spiel um Platz 5 erreichten.
Entscheidung im Elfmeterschießen
Wesentlich enger ging es in der Gruppe B zu. Eine ganze Zeit stand es im letzten Gruppenspiel zwischen dem FV Biberach und dem FV Unterharmersbach 0:0 was bedeutet hätte, dass die DJK Prinzbach aufgrund der in den beiden vorangegangenen Spiele mehr erzielten Tore ins Finale eingezogen wäre. Erst durch eine 2:0-Führung und 3:2-Führung des FVU, die Biberach jedoch jeweils ausgleichen konnte, zogen beide Teams an der DJK vorbei, womit für Prinzbach dann doch „nur“ das Spiel um Platz 5 blieb. Für die Ermittlung des Endspielteilnehmers und -gegners des ZFV musste zwischen FVB und dem FVU das Elfmeterschießen herhalten, das der FV Biberach mit 8:6 für sich entscheiden konnte.
Siege für den ASV und den SVO
Im Spiel um Platz 5 konnte sich dann ein deutlich verbesserter ASV Nordrach mit 2:0 gegen die DJK Prinzbach durchsetzen. Die Tore für den ASV erzielten Noah Webering und Christof Walter.
Das gleiche Ergebnis verbuchte der SV Oberharmersbach gegen den FV Unterharmersbach und erreichte somit durch Tore von Marco Schwarz zum 1:0 und Jan Lehmann zum 2:0 den 3. Platz des Turniers.
Endspiel zwischen den Liga-Konkurrenten
Im Endspiel kam es dann zur Begegnung der Liga-Konkurrenten, des Zeller FV gegen den FV Biberach. Der Zeller FV trat nahezu in Bestbesetzung an, der FV Biberach hingegen musste aufgrund von Urlaub und Verletzung auf vier bis fünf Spieler verzichten.
Mit einer leichten optischen Überlegenheit startete der Zeller FV in die Partie, ohne jedoch zwingende Torchancen zu erzielen. Eine unglückliche Aktion von Flo Brandt nach wenigen Minuten führte zu seiner Auswechslung, die auch einen Bruch im ZFV-Spiel bedeutete. Die Pässe wurden ungenau, die letzte Konsequenz im Zweikampf fehlte, die Leistung der Zeller lies merklich nach. Ein Torerfolg von Gabi Gallus wurde vom Schiedsrichtergespann als Abseits gewertet.
In gleichem Zuge wie der ZFV nachließ steigerte sich der FV Biberach und spürte, dass der ZFV an diesem Tag zu schlagen war. Mit zwei schön herausgespielten Toren durch Julian Walter zum 1:0 und den gut aufspielenden Marvin Mattes ging Biberach dann in der zweiten Halbzeit mit 2:0 in Führung. Der ZFV schaffte es noch zu zwei guten Chancen, die einmal aber vom Biberacher Torwart gehalten bzw. vom Zeller Spielertrainer Fabi Herrmann über die Querlatte gesetzt wurden. Somit sicherte sich das Team des FV Biberach mit einer engagiert guten und kompakten Mannschaftsleistung völlig verdient den 1. Sieg um den Brandenkopf-Cup.
Wanderpokal für den FV Biberach
Alle teilnehmenden Mannschaften erhielten anschließend aus der Hand des Schirmherrn des Turniers und Zeller Bürgermeisters Günter Pfundstein einen Spielball. Darüber hinaus werden die Teams auch noch eine platzierungsabhängige Prämie erhalten. Der würdige Brandenkopfcup-Sieger FV Biberach erhielt, natürlich unter großem Jubel, aus den Händen von Bürgermeister Pfundstein den Wanderpokal.
Nahezu 200 Zuschauer boten eine schöne Kulisse und gaben dem Endspiel einen tollen äußeren Rahmen. Die Pokalsieger und die weiteren Mannschaften ließen sich die 3. Halbzeit im Festzelt natürlich nicht nehmen.
Gespannt darf man sein, ob und wenn ja wie, sich die Vereine auf eine Auffrischung des Brandenkopfcup-Turniers verständigen, das 2025 vom FV Unterharmersbach ausgerichtet werden wird.
Die Ergebnisse der Gruppenspiele
Mittwoch, 24.07.2024: Zeller FV – SV Oberharmersbach 3:0
DJK Prinzbach – FV Biberach 1:1
Donnerstag, 25.07.2024: ASV Nordrach – Zeller FV 0:2
FV Unterharmersbach – DJK Prinzbach 1:1
Freitag, 26.07.2024: SV Oberharmersbach – ASV Nordrach 2:0
FV Biberach – FV Unterharmersbach 3:3
(8:6 nach Elfmeterschießen)
Die Ergebnisse der Endrunde:
Spiel um Platz 5:
ASV Nordrach – DJK Prinzbach 2:0
Spiel um Platz 3: SV Oberharmersbach – FV Unterharmersbach 2:0
Finale: Zeller FV – FV Biberach 0:2