An einem sonnigen Nachmittag hieß es für die Großen des Kindergartens Villa Regenbogen: Auf zur Piratenschatzsuche!
Aus dem Piratenprojekt der Schulanfänger, das die Kinder das ganze letzte Kindergartenjahr begleitet hatte, wurde die Schatzsuche entwickelt, die die Kinder durch das Zeller Städtle führte. In den Wochen zuvor hatten die Kinder und Erzieherinnen fleißig T-Shirts gebatikt.
Dann ging es los: Im Garten musste der Weg mit Kanonen freigeschossen werden. Das Rathaus wurde erobert und ein kniffliges Puzzle führte weiter zur gefährlichen Seeschlange, die besiegt wurde. Der Abschluss fand im schönen Garten des Kindergartens statt, wo Gold vergraben war und mit viel Mühe gefunden wurde. Ein Eis zur Belohnung durfte natürlich nicht fehlen.
Piratentanz und Schultüten
Anschließend waren die Familien und die Kooperationslehrerin Frau Makowski eingeladen. Die Schulanfänger führten einen fetzigen Piratentanz auf, der in den Tagen zuvor fleißig geübt worden war. Danach trugen die Erzieherinnen den Kindern das Gedicht „Ich lege in deine Schultüte…“ vor. Die Schultüten wurden mit symbolischen Kleinigkeiten gefüllt und schließlich den Kindern überreicht. Der Abend klang gemütlich bei Pizza und Getränken im Garten aus.
Verabschiedung des Elternbeirats
In den Tagen zuvor wurde der Elternbeirat verabschiedet. Auch hier saßen alle gemeinsam im Garten unter den Apfelbäumen. Der Kindergarten bedankte sich für die gute Zusammenarbeit und die Elternbeiräte bekamen zum Jahresabschluss ein kleines Geschenk.