Trotz ihres hohen Alters und gelegentlicher Kreislaufprobleme legt Elisabeth Uhl eine ansteckende Lebensfreude an den Tag. Ihr Ziel: 100 Jahre alt werden. Am Tag ihres 97. Geburtstags erhielt sie nicht nur Besuch von Bürgermeister Pfundstein, sondern wurde auch von ihrer Familie überrascht.
Elisabeth Uhl strahlt mit ihren 97 Jahren mehr Energie aus als mancher Teenager. Ein üppiger Garten an ihrem Haus in Hornberg war jahrzehntelang ihr Reich, wo sie frisches Gemüse erntete und aus dessen Früchte sie köstliche Marmelade zauberte. Seit 2022 wohnt sich im Seniorenzentrum St. Gallus in Zell am Harmersbach. Der Kreislauf spielt manchmal nicht mehr mit – niedriger Blutdruck ist eben keine Seltenheit in ihrem Alter. Da ist es besser, wenn im Fall der Fälle ihr flux jemand zur Seite steht. Einschränken lässt sie sich dadurch nicht und ihre positive Einstellung bleibt ungebrochen. „Es ist alles gut“, sagt sie mit einem strahlenden Lächeln im Gesicht. Ihr Geheimnis für ein langes und erfülltes Leben? Bewegung! „Immer schön viel laufen“, rät sie. Und wer würde schon einer 97-Jährigen widersprechen, die noch so fit ist wie Elisabeth Uhl?
Auf einen Sekt mit dem Bürgermeister
Gestern, am 2. April 2024 feierte Elisabeth Uhl ihren 97. Geburtstag. Bei solchen Anlässen lässt es sich Bürgermeister Pfundstein nicht nehmen, ebenfalls zu gratulieren. Als Stadtoberhaupt und Jubilarin mit einem Gläschen Sekt anstoßen, kommt ans Licht, dass da nicht nur ein, sondern gleich zwei Geburtstagskinder zusammensitzen. Pfundstein hat auch am 2. April das Licht der Welt erblickt, aber 40 Jahre nach Elisabeth Uhl. Wenn das keine besondere Verbindung ist!
Den kompletten Bericht finden Sie in der Print-Ausgabe der Schwarzwälder-Post.