• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell am Harmersbach | 6.10.2023

Mostfest mit Markt und Musik

Foto:
Mostfest: Beim Mostfest am Samstag, 7. Oktober, in Zell am Harmersbach gibt's wieder frisch gepressten Apfelsaft. Foto: Stadt Zell
von Waltraud Baumann

Am 7. Oktober herrscht buntes Treiben auf dem Zeller Kanzleiplatz und in der Turmstraße. Dabei dreht sich beim Zeller Städtlemarkt alles um die Äpfel.

Sie hat begonnen: die Apfelernte und das ist auch gut so, denn die Apfelbäume hängen voll mit den leckeren Früchten. Deshalb organisiert die Fasendgemeinschaft Neuhausen am Samstag, 7. Oktober 2023, ein Mostfest, das parallel zum Zeller Städtlemarkt stattfindet.

„Traditionell sensationell – das ist das Mostfest in Zell“, berichtet Klaus Kienzle, von der Fasendgemeinschaft Neuhausen, strahlend und freut sich auf das Event. Bereits zum 15. Mal organisieren die „Neuhuser Mostbuebe und Mostmaidle“ das Mostfest – und das ist ein Erlebnis für große und kleine Besucher.

Es wird getrottet

Strahlende Kinderaugen beim Drehen der Mostpresse und die Erkenntnis: Apfelsaft wird tatsächlich aus richtigen Äpfeln gemacht, kommt nicht aus dem Tetrapack und schmeckt einfach super lecker. Lecker sind auch die Gaumenfreuden, die die „Mostbuebe und Mostmaidle“ bereithalten: frischer Apfel- und Zwiebelkuchen, frischgepresster Apfelsaft, letztjähriger Most aus Neuhauser Südhanglage, Apfel-Royal und natürlich Mostbowle nach „Neuhuser“ Geheimrezept.

Es wird getrottet wie es früher war, Brauch und Musik gibt es auch. Denn das Duo „Blue Sky“, alias Gisela und Karl-Heinz Hug, sorgen für musikalische Unterhaltung – handgemacht versteht sich.

Regionales Angebot

Handgemachtes gibt’s auch beim wöchentlichen „Städtlemarkt“. Denn ab 7 Uhr bestücken regionale Anbieter die Marktstände mit unterschiedlichen Produkten – von Äpfeln und Bauernbrot über Honig und Käse bis hin zu Wurst und Zibärtle ist alles dabei. Kommen, staunen, kaufen ist hier das Motto und das Mostfest mit Live-Musik „versüßt“ das Markttreiben im wahrsten Sinne des Wortes. Der Zeller Städtlemarkt auf dem Kanzleiplatz und das Mostfest in der angrenzenden Turmstraße zwischen Sportbeck und Bildsteinstube bietet regionales, kulinarisches, handgemachtes und viel Unterhaltung.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2025-11-26-ZE-bia-Goldhochzeit Oehler-und-mit BGMFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Hildegard und Klaus Oehler feierten Goldhochzeit
  • 2025-12-8-ZE-UE-bia- Klausentreffen-und-1 bFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Vom Club der Kläuse: Namensvettern beim…
  • 2025-11-26-ZE-Musik UE-Jungmusikerleistungabzeichen Gold-Larissa Baumann_Marie-Lusie Bruder_(c) privatFoto: privat
    Goldenes Leistungsabzeichen: Zwei…

Schlagworte:
Neuhauser Mostfest Zell am Harmersbach, Tourist-Information Zell am Harmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Dezember 2025
MDMDFSS
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31    
« Nov.  Jan. »

Zell a. H.

  • Gemeinderat Zell am Harmersbach: berät über Haushalt 2026 am 15.12.2025 ab 18:00 Uhr
  • DRK Ortsverein Unter- Oberharmersbach: Blutspende am 17.12.2025 ab 14:30 Uhr
  • Geschichten und Musik zum 4. Advent am 20.12.2025

Biberach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Nordrach

  • Gemeinderat Nordrach: berät aktuelle Themen am 15.12.2025 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Jahreskonzert am 26.12.2025 ab 20:00 Uhr
  • Gesangverein Frohsinn Oberharmersbach: Neujahrskonzert am 1.01.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2025 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt