• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell am Harmersbach | 4.08.2023

Gedichte und Musik in bester Gesellschaft

Foto:
Beim Sommerfest des „Forum älterwerden“ genossen viele Seniorinnen und Senioren einen geselligen Nachmittag. Foto: Ulla Specken
von Annemarie Jäkle

Ein abwechslungsreiches Programm sorgte für Unterhaltung beim Sommerfest des „Forum älterwerden“.

Das Ensemble „Cool Kids” spielte Evergreens, die jeder kennt, auf der Mandoline und Gitarre.

Mit dem Gedicht „Sommer“ von Ilse Kleberger, vorgetragen von Lilo Schwarzer, wurde das Sommerfest der Senioren eröffnet. Das Gedicht handelt vom Sommer, wie man mit verschiedenen Sinnen die sonnige Jahreszeit erleben kann.
Mit Liedern wie „Wohlauf in Gottes schöne Welt“, „Im schönsten Wiesengrunde“ führte Brunhilde Kriele am Klavier schwungvoll weiter im Programm.
Nach der Kaffeepause aktivierte ein Quiz die Seniorinnen und Senioren. Dann nahmen die Musikerinnen und Musiker den Platz auf der Bühne ein. Die Gruppe „Cool Kids“ vom Gitarren- und Mandolinenorchester Zell/Steinach hatte ihren Auftritt. Was die Seniorinnen und Senioren von dem achtköpfigen Ensemble unter der Leitung von Konrad Vollmer zu hören bekamen, war beeindruckend. Vier junge Musikerinnen mit Mandoline und drei junge Gitarristen präsentierten bekannte Melodien aus ganz Europa sowie den USA wie „What shall we do“ ein traditionelles Lied aus Irland, „I’m sailing“ ein Lied von Rod Stewart, „Ti amo“ von Howard Carpendale, „An guten Tagen“ und „Blowin in the wind“ von Bob Dylan.
Die Melodien luden zum Mitsingen und -summen sowie zum Klatschen ein. Mancher im Saal bewegte sich rhythmisch mit den Mandolinen- und Gitarrenklängen. Ein besonderes Hörerlebnis, das das Publikum mit begeistertem Applaus quittierte.

Das Team vom „Forum älterwerden“ bedankt sich bei allen Mitwirkenden auf der Bühne, in der Küche und im Service für ihren Einsatz.

Auch dieses Mal halfen wieder sechs Schüler*innen vom SBBZ, begleitet von ihrem Schulleiter Mathias Demmel, motiviert mit. Sie stellten erneut soziales Engagement
unter Beweis.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2025-11-26-ZE-Musik UE-Jungmusikerleistungabzeichen Gold-Larissa Baumann_Marie-Lusie Bruder_(c) privatFoto: privat
    Goldenes Leistungsabzeichen: Zwei…
  • 2025-11-21-ZE-privat-Seniorennachmittag-PHOTO-2025-11-13-09-41-25Foto: privat
    „Was es in Zell nimmi git“ – Erinnerungen…
  • 2025-11-28-OH-bia-Mittagstisch-und-BeifallFoto: Inka Kleinke-Bialy
    „Gemeinsam statt einsam“:…

Schlagworte:
FORUM älterwerden Zell am Harmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Januar 2026
MDMDFSS
    1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 
« Dez.  Feb. »

Zell a. H.

  • Historische Bürgerwehr Unterharmersbach: Jahresveranstaltung mit Lustspiel am 5.01.2026 ab 20:00 Uhr
  • Narrenzunft Zell a. H.: Kindernarrofundus am 10.01.2026 ab 14:00 Uhr
  • Tanzsportclub Harmersbachtal: Discofox-Crashkurs zur Fasend am 11.01.2026 ab 17:00 Uhr

Biberach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Nordrach

  • Alpenverein Ortsgruppe Nordrach: Seniorenwanderung am 7.01.2026 ab 13:30 Uhr
  • LandFrauen Nordrach: Partygebäck selbst gemacht am 10.01.2026 ab 13:00 Uhr

Oberharmersbach

  • SVO – Sportverein Oberharmersbach: Spannende Duelle um den Pokal am 4.01.2026 ab 10:30 Uhr
  • DJK Oberharmersbach: Zusatztermin für Gesundheitskurs am 13.01.2026 ab 10:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt