• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell am Harmersbach | 10.07.2023

Windlotterie bei der Kreismeisterschaft der Bogenschützen

Foto:
Die Zeller Bogenschützen*innen vom BSC Zell hatten viel Spaß in Hohberg. Von links: Jugendwart Riccardo Hehr, Sportwart Konstantinos Zampras, Sabine Herm, Sina Hehr, David Huber, Helmut Wichmann, Stella Müller, Jette Sofie Künstle, Sportwart Tobias Bruch. Von links vorne: Theda Gingter, Pedro Brucker und Noah Müller. Foto: Verein
von Sabine Herm

Die Bogenschützen*innen vom Schützenkreis 4 Ortenau kämpften gegen den Wind. Konstantinos Zampras und Sabine Herm vom BSC Zell holen sich den Kreismeistertitel.

Foto: Verein
Die Masterklasse unter sich (von links): Kreismeister Johannes Bruder (Ortenberg SG), Kreismeisterin Sabine Herm (BSC Zell) und Zweitplatzierter Andreas Schröder (Ortenberger SG).
Foto: Verein
In der Seniorenklasse schnupperte Helmut Wichmann zum ersten Mal Wettkampfluft.
Foto: Verein
Stecken die Pfeile, wo sie sein sollen? Sina Hehr analysiert ihr Trefferbild.
Foto: Verein
Konstantinos Zampras (BSC Zell), Johannes Bruder (Ortenberg SG) und Riccardo Hehr (BSC Zell) (von links) kämpften gegen die aufkommenden Windböen.
Foto: Verein
Die Jugend des BSC Zell bei einer Wettkampfpause. Sie waren bei den Kreismeisterschaften sehr erfolgreich.

Kreisschützenmeister Klaus Stoffel, Bogenreferent Stefan Eichner und Kampfrichter Sebastian Gingter begrüßten die Schützen* innen zur Kreismeisterschaft in Hohberg und wünschten allen einen fairen Wettkampf und alle ins Gold.

Beim Beginn des Wettkampfes hatte der Wind noch etwas Einsicht mit den Bogenschützen* innen, im laufenden Vormittag nahm er aber Fahrt auf, so kamen immer wieder starke Windböen über den Bogenplatz gefegt, aber die Nachwuchsschützen vom BSC Zell gaben ihr Bestes.

Drei Kreismeistertitel gingen an die Jugend des BSC

Gleich drei Kreismeistertitel gingen an die Jugend, die unter Riccardo Hehr und Tobias Bruch trainieren. Sina Hehr, die in der Zwischenzeit in der Juniorenklasse weiblich auf eine Distanz von 70 Metern schießt, sicherte sich den 1. Platz mit 504 Ringen. In der Blankbogenklasse Jugend trotzte David Huber dem Wind, so hatte er im ersten Durchgang noch etwas Probleme, konterte aber mit einem starken zweiten Durchgang und wurde mit 436 Ringen erster. Freuen durfte sich auch Jette Sofie Künstle als Kreismeisterin, sie setzte sich in der Schülerklasse A mit 455 Ringen durch.

Für Theda Gingter die in der Schülerklasse B weiblich startete, war es der erste große Wettkampf, sie freute sich riesig über den 2. Platz mit 417 Ringen, auch für Pedro Brucker war es eine Premiere, er platzierte sich mit 309 Ringen bei seiner ersten Kreismeisterschaft auf den dritten Podestplatz in der Schülerklasse B männlich. Mit 9 Ringen Vorsprung ging der zweite Platz an Noah Müller mit 318 Ringen. So standen alle Jugendschützen*innen vom BSC Zell auf einem Treppchenplatz.

Die Wettkampfuhr lief trotz Wind weiter

Die immer wiederkehrenden Windböen zwangen die Schützen*innen immer wieder zum Abwarten oder zum Absetzen des Bogens, aber die Wettkampfuhr lief weiter: sechs Pfeile in vier Minuten war das machbar?

Konstantinos Zampras der in der Schützenklasse Herren Recurve startete, konnte das und setzte sich von Anfang an auf den ersten Platz und wurde mit 488 Ringen Kreismeister. Auch Sabine Herm, die in der Masterklasse weiblich Recurve teilnahm, musste dagegenhalten, sie wurde mit 577 Ringen Kreismeisterin.

Nach langer Trainingspause startete Riccardo Hehr in diesem Sportjahr in der Masterklasse männlich und erreichte den vierten Platz mit 405 Ringen. Zum ersten Mal war vom BSC Zell auch ein Senior dabei, Helmut Wichmann ist beim BSC Zell Kassierer und wollte auch mal Wettkampfluft schnuppern, mit 272 Ringen freute er sich über den zweiten Platz.

Landesmeisterschaft in Lahr

Weiter geht es am 14. und 15. Juli in Lahr, dort findet die Landesmeisterschaft statt.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Der SKC Unterharmersbach steht kurz vor der Herbstmeisterschaft
    Der SKC Unterharmersbach steht kurz vor…
  • 2025-12-8-ZE-UE-bia- Klausentreffen-und-1 bFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Vom Club der Kläuse: Namensvettern beim…
  • 2025-11-26-ZE-bia-Goldhochzeit Oehler-und-mit BGMFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Hildegard und Klaus Oehler feierten Goldhochzeit

Schlagworte:
Bogenschießen, Bogenschützenclub Zell am Harmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Dezember 2025
MDMDFSS
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31    
« Nov.  Jan. »

Zell a. H.

  • Gemeinderat Zell am Harmersbach: berät über Haushalt 2026 am 15.12.2025 ab 18:00 Uhr
  • DRK Ortsverein Unter- Oberharmersbach: Blutspende am 17.12.2025 ab 14:30 Uhr
  • Geschichten und Musik zum 4. Advent am 20.12.2025

Biberach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Nordrach

  • Gemeinderat Nordrach: berät aktuelle Themen am 15.12.2025 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Jahreskonzert am 26.12.2025 ab 20:00 Uhr
  • Gesangverein Frohsinn Oberharmersbach: Neujahrskonzert am 1.01.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2025 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt