• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
- Anzeige -
Zell am Harmersbach | 6.04.2023

Mit den heimischen Reiseunternehmen zu den schönsten Urlaubszielen in Deutschland, Europa und der ganzen Welt

Jannik Schnurr verstärkt das Familienunternehmen

Seit Juli 2022 ist er in den elterlichen Betrieb eingetreten – In kurzer Zeit hat er erfolgreich die Prüfungen für den Busführerschein und die IHK-Qualifikation für den Personenverkehr als Berufskraftfahrer abgelegt

Foto:
Hans-Peter und Susanne Schnurr freuen sich, dass mit ihrem Sohn Jannik nun die vierte Generation im Familienunternehmen mit am Start ist. Foto: Hanspeter Schwendemann
von Hanspeter Schwendemann

Mit Jannik Schnurr ist bei Schnurr-Reisen nun die vierte Familiengeneration am Start. Nach einer Ausbildung zum Automobilkaufmann ist er zum 1. Juli 2022 in den elterlichen Betrieb eingestiegen. Damit er flexibel im Unternehmen mitarbeiten kann, hat Jannik Schnurr innerhalb weniger Monate den Busführerschein erworben und nun auch erfolgreich die IHK-Qualifikation für den Personenverkehr als Berufskraftfahrer abgelegt.

Foto: Hanspeter Schwendemann
Jannik Schnurr hat mit 21 Jahren mit dem Busführerschein und weiteren Prüfung die Berechtigung geschafft, mit der er nun Reisegäste in ganz Europa befödern darf.
Foto: Trondelag-Reiseliv, Foto Svein-Erik Knoff-FottoKnoff
Im Juli 2023 bietet Schnurr-Reisen eine 13-tätige Busreise nach Norwegen an das Nordkap an. Der nördlichste Punkt Europas ist für viele Reisende ein Sehnsuchtsziel.

Zielstrebig hat Jannik Schnurr seine berufliche Karriere in Angriff genommen. Nach dem Besuch der Realschule in Zell a. H. hat er bei der Firma S & G Automobile AG in Offenburg eine Ausbildung zum Automobilkaufmann absolviert. Nach dem Berufsabschluss hat er dort zwei Jahre gearbeitet und ist zum 1. Juli 2022 in das elterliche Reise- und Taxiunternehmen nach Zell a. H. gewechselt.

Das Busfahren in die Wiege gelegt

Das Busfahren wurde Jannik Schnurr förmlich in die Wiege gelegt. Sein Uropa Wilhelm hat vor 95 Jahren in Nordrach die Firma gegründet, Opa Robert hat sie weitergeführt. Heute leiten seine Eltern Hans-Peter und Susanne Schnurr die Familien-GmbH. In diesem Umfeld ist Jannik mit dem Busfahren, dem Reise- und Taxigeschäft von kindauf aufgewachsen.

Damit er flexibel bei Schnurr-Reisen mitarbeiten kann, hat er im »Express-Verfahren« als erster Schritt bei der Fahrschule Laitenberger den Busführerschein begonnen und im Januar erfolgreich die Fahrprüfungen abgelegt.

Da das Gesetz als Altersgrenze 24 Jahre für das Führen von Bussen vorschreibt, musste der 21-jährige mit medizinisch-psychologischen Attesten und einem Führungszeugnis nachweisen, dass er für das Busfahren schon jetzt geeignet ist. Damit er Fahrten im In- und Ausland durchführen kann, hat Jannik Schnurr zusätzlich zum Führerschein bei der IHK Stuttgart die Grundqualifikation für den Personenverkehr als Berufskraftfahrer abgelegt. Auch hier musste er sowohl eine Theorie- als auch eine Fahrprüfung im Normalverkehr und mit kritischen Fahrsituationen ab solivieren, was Jannik mit sehr gutem Erfolg bestanden hat.

Erste Reisefahrt ging nach Verbier

Seine erste Auslandsfahrt hat Jannik Schnurr Anfang März gemeinsam mit einer 40-köpfigen Reisegruppe nach Verbier in die Schweiz absolviert. Das Fahren hat er sich bei dieser Reise mit seinem Vater Hans-Peter geteilt.
Bei einer Fahrt mit der Offenburger Narrenzunft zum Narrentreffen nach Sigmaringen war er erstmals alleine im Einsatz. Dass auf der Strecke einer der Doppelreifen des Fahrzeugs geplatzt ist, stellte den jungen Nachwuchsbusfahrer gleich vor eine besondere Herausforderung.

»Ich kann nun zu 100 Prozent im Unternehmen mitwirken«, ist Jannik Schnurr stolz auf seinen erreichten Ausbildungsstand. Primär ist er bei Schnurr-Reisen aber nicht im Linien- und Reiseverkehr im Einsatz sondern hat die Organisation des Taxi-Bereichs übernommen. Das Unternehmen hat neun Taxen und einen Mietwagen im Einsatz.

Geschäftsalltag hat wieder Fahrt aufgenommen

Sowohl im Taxi- als auch im Bus-Bereich mit Linien- und Reiseverkehr hat der Geschäftsalltag nach Ende der Corona-Beschränkungen wieder volle Fahrt aufgenommen.

Im Busbereich hat Schnurr-Reisen 17 Omnibusse im Einsatz. Insgesamt sind im Unternehmen 38 Mitarbeiter beschäftigt. Anfang des Jahres ist auch wieder ein 56-seitiger Reisekatalog erschienen mit einem umfang reichen Fahrtenprogramm.

Große Fahrt zum Nordkap

Ein Reiseerlebnis der besonderen Art verspricht vom 7. bis 19. Juli 2023 eine 13-tägige Reise zum Nordkap mit Inselhüpfen auf den Lofoten. Der nördlichste Punkt Europas ist für viele Reisende ein Sehnsuchtsziel. Ein besonderes Schauspiel ist nachts die Mitternachtssonne zu sehen.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2025-12-5-OG-Veranstalter-Alpenverein_Reinhold Messner Mundologia 03Foto: Reinhold Messner / Mundologia
    Reinhold Messner: „Der Nanga Parbat hat…
  • 2025-12-1-BI-vo- Hydro Mitarbeiter Ehrung XT4V2023Foto: Susanne Vollrath
    So viel Erfahrung steckt in 29 Hydro-Jubilaren
  • 2025-11-26-ZE-Musik UE-Jungmusikerleistungabzeichen Gold-Larissa Baumann_Marie-Lusie Bruder_(c) privatFoto: privat
    Goldenes Leistungsabzeichen: Zwei…

Schlagworte:
Schnurr-Reisen Zell am Harmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Dezember 2025
MDMDFSS
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31    
« Nov.  Jan. »

Zell a. H.

  • Gemeinderat Zell am Harmersbach: berät über Haushalt 2026 am 15.12.2025 ab 18:00 Uhr
  • DRK Ortsverein Unter- Oberharmersbach: Blutspende am 17.12.2025 ab 14:30 Uhr
  • Geschichten und Musik zum 4. Advent am 20.12.2025

Biberach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Nordrach

  • Gemeinderat Nordrach: berät aktuelle Themen am 15.12.2025 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Jahreskonzert am 26.12.2025 ab 20:00 Uhr
  • Gesangverein Frohsinn Oberharmersbach: Neujahrskonzert am 1.01.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2025 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt