• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell am Harmersbach | 15.02.2023

Zwei Niederlagen für Schachclub Zell

Erste Mannschaft verliert erneut unglücklich

Foto:
Zwei Trümpfe, die stachen: Benny und Lukas Piskadlo. Foto: privat
von Peter Baumann

Ohne Punkte sind die beiden Zeller Mannschaften von ihren Auswärtsspielen nach Hause zurückgekehrt. Während die Niederlage der Zeller Reserve nicht überraschte, hatte man sich für die 1. Mannschaft durchaus etwas Zählbares erwartet.

Bereichsliga:
Bräunlingen I– Zell I 4,5:3,5

Der Kampf begann sehr ausgeglichen. Kurt Jäger kam am Spitzenbrett gut ins Spiel und lieferte ein Unentschieden. Michael Vollmer (5) spielte zäh wie immer ohne Gewinnoptionen zu erhalten. Auch Jürgen Gißlers (2) Unentschieden ist als Erfolg zu werten, da sein Selbstbewusstsein aufgrund der letzten Ergebnisse lädiert war.

Sein Bruder Thomas (4) war der Erste, der gute Gewinnaussichten hatte. Er war gerade dabei ein paar Bauern zu gewinnen, als er durch Fehleinschätzung einer Stellung falsch reagierte und dadurch die Dame einbüßte. Vorstand Wilhelm Eble (6) gelang mit seinem Sieg der Ausgleich. Der Bräunlinger Nachwuchsspieler wurde durch Ebles Kavallerie niedergetrampelt. Zu diesem Zeitpunkt spielten noch: Ho In Lee (7), Tim Rissler (8) und Stefan Gießler (3). Leider gelang es dem Nachwuchsspieler Rissler nicht, ein Remis abzuklammern. Bei seinem ersten für ihn kurzfristigen Einsatz in der Ersten war das auch nicht zu erwarten. Aus den noch laufenden zwei Partien musste ein Sieg und ein Unentschieden her, um ein Mannschaftsremis zu erreichen. Stefan Gießler (3) hatte eine bessere Ausgangssituation und Ho In Lee (7) kämpfte verbissen und übernahm die Mannschaftsführerfunktion. Er kontrollierte Gießlers Partie, um seine Spielweise an den Punktebedarf anzupassen.

Im Mittelspiel hatte er bereits selbst Remis angeboten – vor Thomas Gißlers Niederlage. Nun prüfte er Gewinnvarianten und lehnte Remis-Angebote ab.

Nach einem nicht ganz korrekten Vorstoß wollte Gießler seine gute Stellung nicht weiter ausreizen und gab Remis.

Ho In Lee konnte allerdings zu diesem Zeitpunkt auch nicht mehr auf Gewinn spielen, sodass die Niederlage perfekt war. Nun wird es in der Tabelle nach hinten etwas eng und nur ein Erfolg im nächsten Spiel gegen Hofstetten wird helfen, das Abstiegsgespenst zu verjagen.

Bezirksliga:
Griesheim I – Zell II 5,5:2,5

Die Zeller Reserve fuhr ersatzgeschwächt zum klaren Favoriten nach Griesheim. Das Spiel begann mit dem starken Remis von Felix Fernandez am Spitzenbrett eigentlich gut. Auch bei Timo Müller (4), den beiden Piskadlo Brüdern Benny (6) und Lukas (7) und bei Maxim Klassen (8) war Zählbares zu erwarten. Als dann Müller im Mittelspiel daneben griff und auch die Partie von Klassen verloren ging, nahm der Mannschaftskampf den erwarteten Verlauf. Die Niederlagen an Brett 3 mit Robert Eble und Brett 5 mit Peter Baumann besiegelten schnell die Gesamtniederlage. Es spielten noch die Piskadlo Brüder und Kotzott (2), deren Ergebnisse jedoch nur noch Einfluss auf die Höhe der Niederlage hatten. Kotzott spielte eine gute Partie und wollte diese unbedingt gewinnen. Doch das gab die Stellung nicht her. Sein Gegner nutzte das gnadenlos aus.

Die beiden Piskadlos hatten zuvor ihre Partien sicher und ungefährdet gewonnen. Benjamin und Lukas Piskadlo haben sich in kurzer Zeit zu Stützen der Mannschaft entwickelt.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2025-12-30-OH-kal-80 Jahre nach Kriegsende in OH-03001 20×30 Amselbauer 1955-swFoto: Repros: Lehmann-Archiv
    Schwieriger Neuanfang – 80 Jahre nach…
  • 2026-1-5-ZE-pb-Schach-Mitgliederversammlung-NEU_ENDFoto: Fotomontage: Peter Baumann
    100 Jahre Schachclub Zell
  • Knallerspiele zum Jahresauftakt
    Knallerspiele zum Jahresauftakt

Schlagworte:
Schachclub Zell am Harmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Januar 2026
MDMDFSS
    1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 
« Dez.  Feb. »

Zell a. H.

  • Tanzsportclub Harmersbachtal: Discofox-Crashkurs zur Fasend am 11.01.2026 ab 17:00 Uhr
  • Kneippverein Zell am Harmersbach: Lachyoga – ein heiteres Bewegungstraining am 13.01.2026 ab 19:00 Uhr
  • FORUM älterwerden Zell am Harmersbach: Rajasthan in Bildern erleben am 14.01.2026 ab 14:00 Uhr

Biberach

  • Musikverein Biberach: Generalversammlung am 28.01.2026 ab 19:00 Uhr

Nordrach

  • Seniorengemeinschaft Nordrach: Vortrag „Prävention, Betrugsmaschen an älteren Menschen“ am 21.01.2026 ab 14:00 Uhr

Oberharmersbach

  • DJK Oberharmersbach: Zusatztermin für Gesundheitskurs am 13.01.2026 ab 10:00 Uhr
  • Bienenzuchtverein Oberharmersbach: Generalversammlung am 24.01.2026 ab 20:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt