• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell am Harmersbach | 20.01.2023

Dienstleistungsunternehmen aus der Region stehen gerne zur Verfügung – Eine gute Beratung ist sehr wichtig

Änderungen im Steuerrecht 2023 für Senioren

von Ortax Steuerberatungsgesellschaft mbH - Zell am Harmersbach

Auch 2023 gibt es zahlreiche Neuerungen, hier ein Überblick der wichtigsten Änderungen für Senioren.

Steuerfreistellung des Grundrentenzuschlags

Zum 1. Januar 2021 wird rückwirkend derjenige Rentenbetrag steuerfrei gestellt, welcher aufgrund des Grundrentenzuschlags geleistet wird. Die betroffenen Steuerzahler erhalten den Grundrentenfreibetrag nun ungekürzt. Ist in der für das jeweilige Leistungsjahr zuletzt übermittelten Rentenbezugsmitteilung in den zu übermittelnden Daten der Zuschlag an Entgeltpunkten für langjährige Versicherung nach dem SGB VI enthalten, haben die Träger der gesetzlichen Rentenversicherung bis zum letzten Tag des Monats Februar 2024 für das jeweilige Leistungsjahr eine insoweit korrigierte Rentenbezugsmitteilung an die Finanzverwaltung zu über mitteln. Diese Verpflichtung zur Übermittlung korrigier- ter Rentenbezugsmitteilungen für Träger der gesetzlichen Rentenversicherung ist erforderlich, da anhand der vorliegenden Mitteilungen die Höhe der auf den Grundrentenzuschlag entfallenden Rentenleistung für die Finanzverwaltung nicht erkennbar ist. Für diese Sachverhalte wird eine eigene Änderungsvorschrift geschaffen. Danach ist ein Einkommensteuerbescheid in dem Umfang zu ändern, der sich aus der korrigierten Rentenbezugsmitteilung ergibt. Das gilt auch, wenn der Einkommensteuerbescheid bereits bestandskräftig ist.

Altersentlastungsbetrag sinkt

Neben besonderen Steuerregeln für Renten und Pensionen gibt es für die übrigen Alterseinkünfte z. B. für Mieteinnahmen eine steuerliche Entlastung: den Altersentlastungsbetrag. Für Senioren, die 2023 das 64. Lebensjahr vollenden, beträgt der Altersentlastungsbetrag 13,6 Prozent der positiven Summe der Einkünfte (Versorgungsbezüge bzw. Renten zählen nicht mit), höchstens 646 Euro. Der Altersentlastungsbetrag für frühere Jahrgänge bleibt unverändert und kann in § 24a EStG eingesehen werden.

Steueranteil für Neurentner wächst

Bei der Rentenbesteuerung erhöht sich 2023 der steuerpflichtige Rentenanteil von 82 auf 83 Prozent. Somit bleiben nur noch 17 Prozent der ersten vollen Bruttojahresrente steuerfrei.

Dieser Anteil gilt für im Jahr 2023 neu hinzukommende Rentnerjahrgänge. Bei Bestandsrenten bleibt der festgesetzte steuerfreie Rentenbetrag bestehen.

Hinweis: Rentenerhöhungen unterliegen jeweils der vollen Besteuerung.

Hinzuverdienstgrenze für Rentner wird abgeschafft / Hinzuverdienst Erwerbsminderungsrente

Die sogenannte Hinzuverdienstgrenze für Frührentner wurde im Laufe der letzten Jahre deutlich erhöht u. a. wegen der Corona-Krise und des damit verbundenen Fachkräftemangels in bestimmten Branchen. Aufgrund des Hinzuverdienstes wurde in der Vergangenheit die Rente gekürzt. Ab dem Jahr 2023 wird die Hinzuverdienstgrenze bei vorgezogenen Altersrenten nun komplett aufgehoben.

Auch für Empfänger ei- ner Erwerbsminderungsrente gibt es deutliche Verbesserungen.

Bei der Rente wegen voller Erwerbsminderung wird ein jährlicher Hinzuverdienst von 17.823,75 Euro anrechnungsfrei sein. Die Hinzuverdienstgrenze wird künftig jährlich neu festgelegt und an die Entwicklung der anderen Sozialversicherungsgrenzen angepasst.

teuerpflicht der Energiepreispauschale (EPP) für Renten- und Versorgungsbeziehende

Die EPP wurde im Dezember 2022 auch an Rentner und Versorgungsempfänger ausgezahlt. Wie bei Erwerbstätigen soll die EPP als steuerpflichtige Einnahme auch bei Rentnern und Versorgungsempfängern vollständig der Besteuerung unterliegen. Für Versorgungsempfänger erfolgt die Versteuerung als Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit und für Rentner als sonstige Einkünfte.

Ortax Steuerberatungsgesellschaft mbH, Zell a. H.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2025-11-28-OH-bia-Mittagstisch-und-BeifallFoto: Inka Kleinke-Bialy
    „Gemeinsam statt einsam“:…
  • 2025-12-5-OG-Veranstalter-Alpenverein_Reinhold Messner Mundologia 03Foto: Reinhold Messner / Mundologia
    Reinhold Messner: „Der Nanga Parbat hat…
  • 2025-11-28-NO-Verein-Narrenzunft-Foto 1 MitgliederversammlungFoto: Vera Granzow
    Nordracher Fasent ist Teil des lebendigen…

Schlagworte:
Ortax Steuerberatungsgesellschaft mbH - Zell am Harmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Dezember 2025
MDMDFSS
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31    
« Nov.  Jan. »

Zell a. H.

  • Gemeinderat Zell am Harmersbach: berät über Haushalt 2026 am 15.12.2025 ab 18:00 Uhr
  • DRK Ortsverein Unter- Oberharmersbach: Blutspende am 17.12.2025 ab 14:30 Uhr
  • Geschichten und Musik zum 4. Advent am 20.12.2025

Biberach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Nordrach

  • Gemeinderat Nordrach: berät aktuelle Themen am 15.12.2025 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Jahreskonzert am 26.12.2025 ab 20:00 Uhr
  • Gesangverein Frohsinn Oberharmersbach: Neujahrskonzert am 1.01.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2025 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt