• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell am Harmersbach | 11.11.2022

»Es ist für mich eine Ehre, St. Martinsreiter zu sein«

Seit 50 Jahren begleitet Hubert Hansmann hoch zu Roß den St.-Martinsumzug in Zell – Als junger Ulan der Freiwilligen Bürgerwehr war 1972 sein erster Einsatz – Gestern Abend gab es großen Applaus für den Martinsreiter

Foto:
Hoch zu Roß auf dem Rücken seines süddeutschen Kaltbluts Dario führte Hubert Hansmann gestern Abend die Laternenkinder des Kindergartens »Sternschnuppe« an. Foto: Hanspeter Schwendemann
von Hanspeter Schwendemann

Beim St. Martinsumzug am gestrigen Donnerstagabend konnte ein außergewöhnliches Jubiläum gefeiert werden: Seit 50 Jahren begleitet Hubert Hansmann hoch zu Roß den Martinsumzug in Zell. Seit 43 Jahren ist er auch beim Kindergarten in Unterharmersbach im Einsatz. Mit seiner Tochter Christine und in seinem Schwiegersohn Johannes Pfundstein hat er inzwischen zwei Ersatzpersonen, die aushelfen, wenn er verhindert ist. Das kam in den 50 Jahren aber bisher nur wenige Male vor.

»Es ist für mich eine Ehre, St. Martinsreiter zu sein«, stellt Hubert Hansmann voller Stolz fest. Sein 50-jähriges Engagement ist ganz eng mit seinem Einsatz als Ulan bei der Freiwilligen Bürgerwehr verbunden. Als 17-jähriger junger Bursche ritt er im Jahr 1972 erstmals bei der Prozession am Herrgottstag mit. Nur wenige Monate später wurde er vom »Ruf-Karli«, einem legendären Zeller Bürgerwehrmann, darauf angesprochen, ob er nicht auch die Aufgabe als Martinsreiter übernehmen könne?

Karl Ruf hatte kein eigenes Pferd, sondern musste es in Oberentersbach ausleihen. Hubert Hansmann war da besser gestellt. Sein Vater hatte für die Arbeit auf dem Hof im Knopfholz noch Pferde im Stall. Für die Uniform wurden Helm und Säbel von der Bürgerwehr-Uniform verwendet. Den Mantel bekam er vom damaligen Stadtpfarrer – fertig war der junge Martinsreiter Hubert Hansmann. Daraus sind fünf Jahrzehnte geworden, in denen er diese Aufgabe mit Stolz und Würde erfüllt.

Den kompletten Bericht und weitere Bilder finden Sie in der Print-Ausgabe der Schwarzwälder-Post.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2026-5-12-ZE-UH-privat-Nachruf-00 Jürgen Ernst_edit_grauFoto: privat
    Große Trauer um Jürgen Ernst
  • 2026-5-8-ZE-UE-Ute Berger-Berthold Gutmann-Nachruf-DSC_5948-Einzelperson_sw_kleinFoto: Archivfoto: Ute Berger
    Große Trauer um Berthold Gutmann
  • 2026-5-11-OH-bia-DJK-und-3 EhrenvorsitzenderFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Höchste DJK-Verbandsauszeichnung für Horst Lehmann

Schlagworte:
Martinstag

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Mai 2026
MDMDFSS
     1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
« Apr.  Juni »

Zell a. H.

  • Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach: Alde Gott Panoramarunde in Sasbachwalden am 24.05.2026 ab 10:30 Uhr
  • Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach: Seniorenwanderung in Bermersbach am 28.05.2026 ab 13:00 Uhr
  • After-Work-Event am Rundofen am 28.05.2026 ab 17:00 Uhr

Biberach

  • Senioren Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Biberach: Mit dem Fahrrad zur Mineralquelle am 3.06.2026 ab 14:00 Uhr

Nordrach

  • Mittelalterliches Spektakel „Zeitenspiel“ in Nordrach am 23.05.2026 ab 11:00 Uhr
  • Mittelalterliches Spektakel „Zeitenspiel“ in Nordrach am 24.05.2026 ab 11:00 Uhr
  • Mittelalterliches Spektakel „Zeitenspiel“ in Nordrach am 24.05.2026 ab 11:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Deutscher Mühlentag am Pfingstmontag auf dem Rathausplatz Oberharmersbach am 25.05.2026 ab 13:00 Uhr
  • Oberharmersbach: Volksliedersingen in Donissis Hofladen am 29.05.2026 ab 17:00 Uhr
  • Mitgliederversammlung des caritativen Fördervereins St. Gallus am 16.06.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt