Die Firma AAM Metal Forming stemmt sich gegen die Krisen der Zeit, investiert hohe Millionensummen in den Standort Zell und setzt dabei auf den engagierten Einsatz der insgesamt 500 Mitarbeiter. 69 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von ihnen gehören der Firma AAM seit 25 Jahren und mehr dem Unternehmen an und konnten in den Jahren 2020, 2021 oder 2022 ihr Betriebs jubiläum feiern. Insgesamt addiert sich ihre Zugehörigkeit zum Unternehmen auf 2170 Jahre.
»Kein Unternehmen wird stark, wenn es nicht auf starke Mitarbeiter zurückgreifen darf«, würdigte Betriebsleiter Tobias Roser die Arbeitsjubilare beim Ehrungsabend im Partyhaus »Dörfle« der Metzgerei Damm am Freitagabend. An seiner Seite hatten Personalleiterin Petra Kramer und der stellvertretenden Betriebsratsvorsitzende Philipp Eble den festlichen Abend organisiert. Auch Bürgermeister Günter Pfundstein wohnte der Jubilarfeier bei.
Gut durch die Krisen manövriert
Seit drei Jahren befinde man sich in einer von unterschiedlichsten Krisen geplagten Situation, die die ganze Automobilzuliefererindustrie täglich herausfordert. »Durch unseren Zusammenhalt, durch unsere Flexibilität und durch unser Engagement konnten wir bisher gut durch diese Zeit manövrieren«, betonte Betriebsleiter Tobias Roser.
Gemeinsam habe man es geschafft, 50 Millionen Euro in den letzten vier Jahren sinnvoll und langfristig in den Standort zu investieren. Dies werde helfen, dass AAM Zell auch in Zukunft ein zuverlässiger Arbeitgeber sein kann. Der Betriebsleiter informierte, dass der Mutterkonzern vor Kurzem wesentliche Gelder freigegeben habe, um bei Strom und Gas deutliche Energiespar-Maßnahmen durchführen zu können.
Den kompletten Bericht und weitere Bilder finden Sie in der Print-Ausgabe der Schwarzwälder-Post.