33 Kinder und Jugendliche hatten sich am letzten Ferienwochenende für das Leistungsklassenturnier auf der 6-Platz-Anlage im Zeller Sportpark gemeldet. Die Turnierleitung mit den beiden Jugendwartinnen Anja Hainz und Nadine Burger waren sichtlich froh, dass trotz widrigem Wetter die Spiele im Freien absolviert werden konnten.




Die Jungs und Mädchen, vorwiegend aus dem Ortenaukreis aber auch einige aus dem Raum Freiburg, zeigten in Zell hochklassige Spiele mit dem Ziel ihre Leistungsklassen zu verbessern. Vier Konkurrenzen wurden ausgespielt: Junioren U12, U14 und U16 sowie Juniorinnen U14.
Im Finale der U12 Jungs lieferten sich Elias Haar vom TC Wasenweiler und der Emmendinger Luis Engels einen Tenniskrimi, den Elias erst im Matchtiebreak zum 12:10 für sich entschied. Lehrgeld mussten die beiden Zeller Jungs Amadeus Künstle und Jannis Riehle zahlen, die erstmals bei einem Turnier spielten und zudem mit richtigen Tennisbällen und nicht mehr mit den gewohnten grünen Softbällen.
Linus Herzog vom TC Freistett dominierte die U14 Konkurrenz und sammelte einige LK-Punkte durch seinen klaren Turniersieg. Lokalmatador Hannes Schwendenmann schaffte es als Dritter durch seinen 6:4, 6:4 Sieg im kleinen Finale gegen Carlo Beck (TC Hausach) ebenfalls auf das Treppchen.
Im 14er-Feld der U14 Juniorinnen ging Alica Volkov (TC Offenburg) als Favoritin ins Turnier und wurde dieser Rolle gerecht. Ohne Satzverlust absolvierte sie ihre 4 Matches bis zum Turniersieg. Für die drei Zeller Juniorinnen Malia Damm, Pia Sapparth und Marie Klammer war im Viertelfinale Schluss. Sofie Damm wurde starke Vierte.
Die vier U16 Junioren spielten jeder gegen jeden. Das Zeller Talent Jakob Schwendenmann sammelte durch seine drei Zweisatzsiege gegen Noah Richter (TC Steinach), Johannes Fuchs (TC Hausach) und Mannschaftskollegen Lukas Keller wertvolle LK-Punkte.
Zum Gelingen des Turniers, das nächstes Jahr wiederholt wird, trug auch Küchenmeister Hans Finkenbein bei, der mit der Spaghetti-Bolognese-Produktion für die hungrigen Mädels und Jungs kaum nachkam. Der Dank des Zeller Tennisclubs geht auch an Brosemer Immobilien für das Sponsoring der Sachpreise.
Die Ergebnisse
Junioren U12
Viertelfinale
Leo Fuchs (TC Hausach) – Jannis Riehle (TC Zell) 6:0, 6:0
Luis Engels (TC Emmendingen) – Gino Hoferer (TC Goldscheuer) 6:3, 6:2
Linus Kleiner (TC Rammersweier) – Lucas Schäfer (TC Oberkirch) 7:6, 6:4
Elias Haar (TC Wasenweiler) – Amadeus Künstle (TC Zell) 6:0, 6:0
Halbfinale
Engels – Fuchs 7:6, 6:3
Haar – Kleiner 6:1, 6:1
Finale
Haar – Engels 4:6, 6:4, 12:10
Spiel um Platz 3
Fuchs – Kleiner 6:3, 6:3
Junioren U14
Halbfinale
André Kleiner (TC Rammersweier) – Hannes Schwendenmann (TC Zell) 6:1, 6:2
Linus Herzog (TC Freistett) – Carlo Beck (TC Hausach) 6:1, 6:1
Finale
Herzog – Kleiner 6:2, 6:1
Spiel um Platz 3
Schwendenmann – Beck 6:4, 6:4
Junioren U16
Gruppenspiele jeder gegen jeden
1. Jakob Schwendenmann (ZC Zell) 3:0
2. Noah Richter (TC Steinach) 2:1
3. Johannes Fuchs (TC Hausach) 1:2
4. Lukas Keller (TC Zell) 0:3
Juniorinnen U14
Viertelfinale
Romy Wochner (TC Mengen) – Marie Klammer (TC Zell) 6:0, 6:0
Viktoria Mutter (TC Mengen) – Helena Hecht (TC Gengenbach) 6:3, 7:6
Sofie Damm (TC Zell) – Pia Sapparth (TC Zell) 6:2, 6:0
Alica Volkov (TC Offenburg) – Malia Damm (TC Zell) 6:1, 6:0
Halbfinale
Wochner – Mutter 6:4, 6:2
Volkov – Damm 6:1, 6:4
Finale
Volkov – Wochner 6:3, 7:6
Spiel um Platz 3
Mutter – Damm 2:3 (Aufgabe Damm)