78 Spieler waren gemeldet zum 6. Neckarsteinacher Jugendopen. Darunter auch das Zeller Nachwuchs-Schachtalent Ho In Lee.
Alle Altersklassen spielten in einem Turnier im Schweizer System. Es wurden jedoch die vier Altersklassen U 10, U 14, U18 und U 25 separat ausgewertet. Der Turniermodus: Die Spieler mussten bis zur Zeitkontrolle nach einer Stunde 40 Züge gespielt haben und hatten dann nochmal 30 Minuten Zeit für den Rest der Partie.
Nach drei schnellen Siegen in den ersten drei Runden wurde Ho In Lee die Nummer Vier der Teilnehmerliste zugelost. 1600 Wertungspunkte und zwei Altersklassen höher (U18) waren dann doch noch eine zu große Herausforderung für den Zehnjährigen.
In Runde 5 fand er mit einer schönen Endspielleistung und seinem vierten Sieg in die Erfolgsspur zurück und sicherte sich in der Gesamtwertung Platz 8 und den zweiten Platz in seiner Altersklasse. Es fehlt Lee nicht mehr viel, das nächste Level den Wertungszahlbereich von 1500 bis 1600 Punkten zu erreichen. Vielleicht gelingt ihm das schon in den nächsten Turnieren, welche er in den Sommerferien spielen will. Der Schachclub Zell drückt ihm die Daumen dafür.





