• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell am Harmersbach | 4.07.2022

Kirchengemeinde feierte im Stadtpark

Taufen von Emil Kraus und Janneck Liebke wurden beim Gottesdienst im Grünen gefeiert

Foto:
Ihren Gottesdienst feiert die Evangelische Kirchengemeinde im Sommer immer wieder mal im Grünen. Foto: Michael Horst
von Michael Horst

Beim »Gottesdienst im Grünen« der Evangelischen Kirchengemeinde ging es gut gelaunt zu. Man sang, hörte Geschichten und es gab sogar ein bisschen Gymnastik.

Dekan Rainer Becker (vorne Mitte) feierte bei den Taufen von Emil Kraus und Janneck Liebke einen fröhlichen Gottesdienst.

Zahlreiche Besucher hatten es sich bei sommerlichem Wetter und angenehmen Temperaturen auf den Bänken rund um den Pavillon bequem gemacht. Der Gottesdienst wurde vom Ältestenkreis, mit Unterstützung der Stadtgärtnerei, vorbereitet, von Dekan Rainer Becker geleitet und von Christiane Bergsträsser mit Gesang und an der elektrischen Orgel begleitet.

Das Eröffnungslied »Geh aus mein Herz und suche Freud…« und das von Rainer Becker mit Bewegungen angeleitete Psalmgebet »Taufen von Emil Kraus und Janneck Liebke«, stimmte auf einen gutgelaunten und fröhlichen Gottesdienst ein.

Mit den Taufen von Emil Kraus und Janneck Liebke war das Thema für Lesung, Predigt und die Fürbitten gegeben. Es ging um die Geschichte eines Afrikaners, der auf seiner Reise nach Jerusalem zu einem Staats besuch ein Buch des Propheten Jesaja liest, auf Philippus trifft, diesen um Erklärung bittet und sich dann spon- tan taufen lässt.

Nachdem die Kinder getauft waren, die Taufpaten ihre Segenswünsche persönlich vortragen konnten und glückliche Familienbilder im Kasten waren gab es nochmal ein bisschen Gymnastik zur Aufmunterung mit dem Segenslied »Vom Anfang bis zum Ende». Mit angenehmer Musik zum Ausgang klang der Gottesdienst aus und die Besucher verabschiedeten sich frohgemut in den Sonntag. Die Evangelische Kirchengemeinde dankt allen Beteiligten für den schönen Gottesdienst und die großartige Unterstützung.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2025-12-10-NO-hv- Z Licht gehn DSC_2841Foto: Herbert Vollmer
    Zauberhaftes „Z’Licht geh’n“ auf dem Mühlstein
  • 2025-12-5-OG-Veranstalter-Alpenverein_Reinhold Messner Mundologia 03Foto: Reinhold Messner / Mundologia
    Reinhold Messner: „Der Nanga Parbat hat…
  • 2025-12-10-OH-Franz Huber- Seniorennachmittag Oberharmersbach Bild-1Foto: Franz Huber
    Ein Nachmittag rund um das Thema Engel

Schlagworte:
Evangelische Kirchengemeinde Zell am Harmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Dezember 2025
MDMDFSS
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31    
« Nov.  Jan. »

Zell a. H.

  • DRK Ortsverein Unter- Oberharmersbach: Blutspende am 17.12.2025 ab 14:30 Uhr
  • Geschichten und Musik zum 4. Advent am 20.12.2025
  • Musikschule Offenburg: Benefizkonzert in der Evangelischen Kirche am 21.12.2025 ab 17:00 Uhr

Biberach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Nordrach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Oberharmersbach

  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Jahreskonzert am 26.12.2025 ab 20:00 Uhr
  • Gesangverein Frohsinn Oberharmersbach: Neujahrskonzert am 1.01.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2025 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt