Nach längerer coronabedingter Pause konnte das Team FORUM älterwerden die Seniorinnen und Senioren wieder zu einer Nachmittagsveranstaltung einladen.
Die Seniorinnen und Senioren versammelten sich in der Pfarrkirche St. Symphorian, um gemeinsam mit Bruder Pirmin eine Maiandacht zu feiern.
Nach dem besinnlichen Teil ging es dann in das Pfarrheim zum gemütlichen Zusammensein. Josef Stenzel begrüßte herzlich alle Gäste und dankte Bruder Pirmin für die Gestaltung der Maiandacht. Ein Dankeschön galt auch den »Arbeitsbienen« für ihren immer unermüdlichen Einsatz bei der Bewirtung. Ursula Schöner-Müller und Ulla Specken wurden als Neuzugänge imTeam FORUM älterwerden vorgestellt. Danach konnten sich die Seniorinnen und Senioren mit Kaffee und Kuchen sowie erfrischenden Getränken und Brezel stärken und Neues austauschen.
Alles Gute bringt der Mai
Mit dem Lied »Der Mai ist gekommen« wurde zu verschiedenen Vorträgen übergeleitet. Monika Lehmann las die österliche Raupengeschichte »Verwandelt zum Leben!« vor. Diese Version der Auferstehungsgeschichte erzählt, wie die alte Raupe namens Herbert plötzlich schwach wird und glaubt sterben zu müssen. Niemand wusste, was sterben war. So bemerkten die Raupen wie der alte Herbert plötzlich im Gartenzaun hing und hart wurde. Alle waren traurig.
Nach Tagen hörten die Raupen über ihnen ein Flügelschlag und da rief jemand: »Ich bin’s Herbert. Ich bin ein Schmetterling. Ich lebe und ihr werdet leben.«
Edith Faißt folgte mit der heiteren Geschichte »Das Paradies«. Mit dem Frühlingsgedicht »Er ist’s« von Eduard Mörike und einem Blumenrätsel in Reimform klang der unterhaltsame Teil des Nachmittags aus.
Die Kripo kommt
Das FORUM älterwerden Zell lädt zum nächsten Seniorennachmittag am Mittwoch, 22. Juni 2022 um 14 Uhr, ins Pfarrheim ein. Ralf Kaufmann von der Kriminalpolizei Offenburg wird einen Vortrag zum Thema »Kriminalität gegen Ältere« halten. Wie immer gibt es Kaffee und Kuchen.





