• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell am Harmersbach | 2.11.2021

Turnverein Zell bestätigt Sybille Nock und Klemens Weisser in ihren Ämtern

Große Jugendvertretung mit 19 Mitgliedern – Stark frequentierter Kinderbereich

Foto:
Der Vorstand ist mit großem Engagement für den Turnverein verantwortlich tätig. Wenn sich die Aufgaben auf viele Schultern verteilen, tut das allen gut. Von links nach rechts, obere Reihe: Klemens Weisser, Sybille Nock, Hubert Temme, Pirmin Serrer, Hermann Heizmann, Ute Berger, Ulrich Saade, Julia Heizmann, Lilo Fix, Lena Baumann, Kerstin Teufel, Selina Baumann, Annalena Schnurr und Jasmin Laifer. Von links nach rechts, vorne: Christine Smyrek, Katharina Willmann und Manfred Wegner. Foto: Gisela Albrecht
von Gisela Albrecht

Der Turnverein ist gut durch die Corona-Krise gekommen. Die Mitgliederzahlen bleiben mit 850 Mitgliedern stabil. Der Vorstand konnte sich mit zwei Beisitzern erweitern, die Jugend lässt sich bereitwillig in die Verantwortung nehmen und die Finanzen stimmen auch: Der Turnverein ist sehr gut aufgestellt.

Foto: Gisela Albrecht
Die Jugendvertretung zählt stolze 19 Mitglieder, die einstimmig gewählt wurden. Von links nach rechts, obere Reihe: Hannah Baumann, Patricia Herr, Cara Kneissler, Jasmin Laifer, Jasmina Kopp, Annalena Schnurr, Selina Baumann, Anna-Lena Loskant, und Lena-Marie Künstle. Von links nach rechts, vorne: Noah Wegner, Silas Schätzle, Robert Weisser, Lucy Rothmann und Jule Rösch.

Die Mitgliederversammlung fand am Samstagabend in der Jahnturnhalle statt und war die erste seit Oktober 2018. Die Vorsitzende Sybille Nock begrüßte die Mitglieder. Der Turnverein musste während der Corona-Pandemie seinen Turnbetrieb einstellen. Vorstandssitzungen wurden online durchgeführt; an den Arbeitssitzungen und an den Gauturntagen des Ortenauer Turngaus konnte der Turnverein teilnehmen. „Die Mitgliederzahlen sind stabil“, teilte Sybille Nock erfreut mit. Der Verein hat insgesamt 850 Mitglieder (800 aktive, 50 passive). Dazu kommen noch 120 Kursteilnehmer, die nicht Mitglied im Verein sind.

Übungsleiter fehlen

Sorgen bereitet der Mangel an Übungsleitern. Abhilfe schaffen soll ein Übungsleiterkonzept, dass auch die Ausbildung der Übungsleiter regelt. Es können nur deshalb alle Turngruppen angeboten werden, weil Übungsleiter bereit sind, mehr als einmal wöchentlich die Kinder zu trainieren. „Ein großes Lob an alle Übungsleiter und ihre Assistenten für dieses große Pensum“, erklärte Sybille Nock anerkennend.

Verhalten ändert sich

In den Turnbetrieb wurden 36.000 Euro investiert. Ergänzend zum Turnbetrieb bietet der Verein Kurse im Bereich Gesundheit und Fitness. Diese Kurse sind eine gelungene Ergänzung zum Sportbetrieb und entsprechen dem veränderten Verhalten sporttreibender Menschen. Ein weiteres wichtiges finanzielles Standbein des Vereins sind die Mieter der Turnhalle. Hier sind die Stadt Zell mit dem Schulsport, der Tanzsportclub Zell, eine Kampfsportgruppe und Kurse vom „Gesundes Kinzigtal“ zu nennen.

Hallensanierung

Die aufwendige Innen- und Außensanierung ist fast abgeschlossen. Es wurden 60.000 Euro und rund 400 ehrenamtliche Arbeitsstunden investiert. Die alte Spiegelwand der Gymnastikhalle wurde endlich ersetzt und der Hallenboden grundgereinigt. Ebenfalls neu aufgebaut wurde die Grillstelle hinter der Halle und die Plattenumrandung des Beachvolleyball-Feldes. Als nächstes steht die Erneuerung der Heizkörper in der Vereinshalle an und die Sanierung des Multifunktionsraums. Bei den Vereins mitgliedern ist der Raum als „Bar“ bekannt. Er dient als Übungsleiter-Raum, Sitzungsraum und seit neuestem als Corona-Testzentrum. Es sind neue Fahrradständer geplant und eine neue Markierung auf dem Parkplatz. Gewünscht wird außerdem die Installation einer Lüftungsanlage in der Vereinshalle.

Neue Homepage

„Der Stillstand des Trainingsbetriebs ab März 2020 war für uns alle ein Schock“, sagte Sybille Nock rückblickend. „Seitdem setzen wir die erlassenen Corona-Verordnungen um – wir haben nicht gezählt, wie oft diese verändert wurden.“ Die Zeit wurde genutzt und mit dem Projekt „Neue Homepage“ begonnen. Der Verein konnte dafür die Hilfe des Fördervereins für regionale Entwicklung in Potsdam in Anspruch nehmen. Für die gesamte Erstellung der Seite und die Nutzung des Online-Pflegesystems entstanden keine Kosten. In kleinen Gruppen – coronakonform – konnte die Homepage mit Struktur und Inhalt gefüllt werden. Sie kann in Zukunft vom Verein in Eigenregie aktualisiert werden. Außer dem großen Zeitaufwand hat der Verein weitere 4.000 Euro in Technik und notwendige Software investiert, um Trainingsstunden online abhalten zu können. „Dadurch konnte in der Pandemie der Kontakt zu den Kindern gepflegt werden“, unterstrich die Vorsitzende die Notwendigkeit der Investition. Corona habe im Verein die Digitalisierung in Gang gesetzt.

Sportbetrieb in der Basisstufe

Als der Turnbetreib wieder möglich war, bestand die nächste Herausforderung darin, die notwendigen Hygienevorschriften umzusetzen. Hier war der „Badische Turnerbund“ eine große Hilfe. Er übersetzte die jeweils neueste Verordnung so schnell wie möglich für den Sportbetrieb und vermittelte die Inhalte verständlich weiter. „Das war unsere Corona-Bibel“, erklärte Nock und zeigt sich erleichtert, dass bisher kein Infektionsfall aufgetreten ist.

Der Sportbetrieb kann bei den Erwachsenen zurzeit in der Basisstufe mit den 3G-Regeln durchgeführt werden. Kinder und Jugendliche sind davon befreit.

Eine Zunahme der Mitgliederzahlen gibt es im Kinder- und Jugendbereich. Bei den Kleinkindern „platzt der Verein aus allen Nähten“, doch die Freude über den Nachwuchs überwiegt.

Verantwortung wahrnehmen

Die Pandemie habe gezeigt, wie wichtig für Kinder, Jugendliche und Erwachsene die Bewegung im Alltag und wie wertvoll die Begegnung beim Sport sind. „Deshalb werden wir offensiv bleiben und den Kopf nicht in den Sand stecken. Wir haben eine besondere Verantwortung gegenüber unseren Mitgliedern und der Gesellschaft – die wollen wir weiterhin gerne wahrnehmen“, erklärte die Vorsitzende Sybille Nock.

Jugendvorstand gewählt

Nach dem Bericht des Jugendvorstand, vorgetragen von Jasmin Laifer, erfolgte die Bestätigung des Gremiums. Die Wahl erfolgte offen und einstimmig. Der Jugendvorstand besteht aus den 1. Vorsitzenden Selina Baumann und Jasmin Laifer sowie der 2. Vorsitzenden Annalena Schnurr. Kassiererin ist Jasmina Kopp und Schriftführerin Sabrina Schätzle. Beisitzer sind: Patricia Herr, Robert Weisser, Carolin Kopp, Cara Kneissler, Silas Schätzle, Noah Wegner, Hannah Baumann, Florian Kunz, Jule Rösch, Rebecca Armbruster, Suna Broweleit, Lucy Rothmann, Anna-Lena Loskant und Lina-Marie Künstle.

Verein ist schuldenfrei

Kassierer Hermann Heizmann berichtete ausführlich über die finanzielle Situation des Vereins: „Wir sind schuldenfrei.“ Diese Mitteilung bezieht sich auf die Kredite für die Gymnastikhalle und die Solaranlage, die getilgt sind. „Der Verein steht finanziell gut da“, konnte Heizmann berichten. Einnahmen des Vereins sind die Mitgliedsbeiträge, erfreulich viele Spenden, der Verzicht vieler Übungsleiter auf ihre Vergütung und der Verzicht vieler ehrenamtlich Tätiger auf die Ehrenamtspauschale. Außerdem erhält der Verein Mieteinnahmen für die Vereinshalle und öffentliche Fördergelder für die Anschaffung von Sportgeräten. Ein weiteres finanzielles Standbein sind die Kursgebühren für Nichtmitglieder. Seit 15 Jahren hat der Verein die Mitgliedsbeiträge nicht erhöht. Der Beitrag beträgt für Kinder 30 Euro pro Jahr, eine Erhöhung ist nicht geplant. Die Kassenprüfer Hubert Temme und Amanda Bürkle bestätigten die ordnungsgemäße Kassenführung. Kassierer Hermann Heizmann wurde einstimmig entlastet.

16 Gruppen im Verein

Der sportliche Leiter Pirmin Serrer berichtete von aktuell 16 Gruppen mit etwa 30 Übungsleitern und Helfern. Um die große Nachfrage der ein- bis dreijährigen Kinder zu bewältigen, findet das Training der Eltern-Kind-Gruppe in zweiwöchigem Wechsel statt. Im Jahr 2020 hat sich der Turnverein mit 36.000 Euro für Geräteanschaffungen modernisiert. Die letzten drei Jahre waren schwierige Turnerjahre, bedauert Serrer. Beliebte Veranstaltungen mussten coronabedingt ausfallen und das Training konnte nur zu Hause stattfinden.

Die Volleyballabteilung wird seit 26 Jahren von Martin Rumpel geführt. Pirmin Serrer informierte über die verschiedenen Gruppen der Volleyballabteilung und ihre Erfolge von der Saison 2018/2019 bis heute.

Wie ein Unternehmen

Bürgermeister Günter Pfundstein erklärte: „Ich komme gern zum Turnverein. Er ist mit 850 Mitgliedern plus 120 Kursteilnehmern der drittgrößte Verein in Zell.“ Der Verein sei von seiner Größe her wie ein Unternehmen zu führen, erklärte er weiter. Besonders positiv sei der zahlreiche Nachwuchs des Vereins zu bewerten. Als kleiner Steppke habe er selbst in der Turnhalle Sport gemacht, erzählte er schmunzelnd. Er übernahm die Entlastung der Vorstandschaft, die einstimmig erfolgte.

Neuwahlen des Vorstandes

Der Vorstand stellte sich komplett zur Wiederwahl. Die Wahl der 1. Vorsitzenden leitete Bürgermeister Günter Pfundstein. Sybille Nock wurde einstimmig in ihrem Amt bestätigt und nahm die Wahl dankend an. Alle anderen Vorstandsmitglieder wurden ebenfalls einstimmig gewählt. Zum 2. Vorsitzenden wurde Klemens Weisser gewählt, Kassierer bleibt Hermann Heizmann und Schriftführerin ist Christine Smyrek. Beisitzer sind Pirmin Serrer, Ute Berger, Ulrich Saade, Julia Heizmann, Lilo Fix, Lena Baumann, Kerstin Teufel, Selina Baumann, Annalena Schnurr, Jasmin Laifer und Laura Lehmann.

Lilo Fix zum Ehrenmitglied des Turnvereins ernannt

»Ein Glücksfall« – Turnverein Zell ehrt langjährige Übungsleiterin

Foto: Gisela Albrecht
Lilo Fix wurde zum Ehrenmitglied des Turnvereins ernannt. Als Überraschung für sie gab es einen Videozusammenschnitt ihrer Auftritte bei den Turnerbällen der vergangenen Jahre zu sehen. Lilo Fix erhielt viel Applaus und Glückwünsche für ihre Ehrung.

Bei der Mitgliederversammlung wurde Lilo Fix die größte Ehre zuteil, die ein Verein zu vergeben hat: Die Ernennung zum Ehrenmitglied. Dazu hatte der Turnverein Zell eine Überraschung parat: Auf einem Bildschirm wurden Szenen der vergangenen Turnerbälle gezeigt, in denen Lilo Fix in komischen Kostümen auf der Bühne bei Tanz und Sketchen zu sehen war.

Die Vorsitzende Sybille Nock erklärte zur Person von Lilo Fix: Sie ist als fünfjähriges Kind in das Turnen gekommen. In wenigen Wochen ist sie seit 65 Jahren Mitglied des Turnvereins. 1972 hat sie die erste Auszeichnung in Bronze erhalten, danach folgten Silber und Gold, ebenso vom Turngau Ortenau.

Ab 1969 engagierte sich Lilo Fix als Schülerturnwartin, Turnwartin und Übungsleiterin; seit 36 Jahren trainiert sie die Frauengruppe am Donnerstag. Mit großem Weitblick hat sie die Gruppe Eltern-Kind-Turnen etabliert, die auch heute noch ein Erfolgsmodell des Turnvereins ist. Im Jahr 2019 wurde sie von der Stadt Zell für das außergewöhnliche Engagement von 50 Jahren als Übungsleiterin geehrt. Seit Jahrzehnten ist sie außerdem in der Vorstandschaft aktiv.

Sybille Nock sagte abschließend zu Lilo Fix: „Du bist so voller Freude am Sport, voller Energie und liebenswert dazu – du bist ein Glücksfall.“ Daraufhin gab es viel Applaus der anderen Mitglieder, worüber sich Lilo Fix sichtlich freute.

TV Zell ehrt langjährige Mitglieder

Peter Armbruster ist seit 75 Jahren Mitglied im Turnverein

Foto: Gisela Albrecht
Der Turnverein ist ein Verein mit langer Tradition. Peter Armbruster wurde für stolze 75 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Er war viele Jahre als Übungsleiter, Architekt und Organisator im Verein tätig. Ruth Kiwitt ist seit 70 Jahren im Verein und ein Urgestein der Mittwochsturngruppe. Es gratulieren die beiden Vorsitzenden Sybille Nock und Klemens Weisser (außen).
Foto: Gisela Albrecht
Eine reine Damenriege sind die Geehrten mit 20-jähriger Mitgliedschaft. Von links: Gabriele Antritter, Ute Berger, Annemarie Kuderer, Tina Gabelt, Sylke Wegner und Jasmina Kopp. Gratulation und Urkunden gab es von Sybille Nock und Klemens Weisser (außen).
Foto: Gisela Albrecht
Seit 30 Jahren im Verein und sportlich aktiv sind (von links) : Petra Kopf, Katharina Hansmann und Katharina Rothmann. „Macht weiter so“, ermunterten sie Sybille Nock und Klemens Weisser (außen).
Foto: Gisela Albrecht
Ulrich Saade wurde geehrt für 20 Jahre als Beisitzer in der Vorstandschaft, in denen er die Weiterentwicklung des Turnvereins aktiv mitgestaltet hat. Außerdem leitet er seit 25 Jahren die Turngruppe der „Montagsmänner“ in der Ritter-von-Buß Halle. Sybille Nock lobte die Zuverlässigkeit, soziale Kompetenz und Freude am Sport von Ulrich Saade und überreichte ihm als Dank eine Sporttasche.
Foto: Gisela Albrecht
Wer Sport treibt, bleibt lange fit – das wissen auch Werner Bisswanger (2. von links) und Arthur Lang (2. von rechts), die beide für 60 Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt wurden. Darüber freuen auch sich Sybille Nock und Klemens Weisser (außen).

Ehrungen sind eine schöne Tradition im Turnverein Zell. Sie wurde auch bei der diesjährigen Mitgliederversammlung gepflegt. Viele Mitglieder sind schon viele Jahre im Verein – einige bereits ein Großteil ihres Lebens. Die Vorsitzende Sybille Nock gratulierte allen Geehrten und überreichte ihnen Urkunden und Anstecknadeln.

Für die seltene Ehrung von 75 Jahren richtete die Vorsitzende Sybille Nock lobende Worte an Peter Armbruster. Er war als Übungsleiter, Architekt und Organisator viele Jahre für den Verein verantwortlich tätig.

Ruth Kiwitt ist seit 70 Jahren Vereinsmitglied und ein „Urgestein“ der Montagsturngruppe.

Für 60 Jahre Vereinstreue wurden geehrt: Werner Bisswanger, Paul Fleig und Arthur Lang.

Seit 40 Jahren Mitglied im Turnverein sind: Ingrid Blasius, Rolf Herr, Rita Riehle, Katharina Rothmann, Georg Schwendenmann, Elfriede Weng, Rosel Wörter, Nathalie Arbogast, Bernd Mayer, Verena Neumayer und Thomas Tomaschke.

Für 30-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Astrid Benz, Katharina Hansmann, Petra Kopf, Cornelia Mielke, Christa Nock, Gertrud Pätzel, Christiane Schiemann, Dietmar Selzer und Konstanze Ringwald.

26 Mitglieder sind seit 20 Jahren im Turnverein. Es sind: Gabriele Antritter, Carla Axmann, Elfriede Brucher, Raphael Bruder, Maria Dilger, Wolf-Dieter Geissler, Franziska Hoog, Eva-Maria Hummel, Elisabeth Kienzler, Carolin Kopp, Jasmina Kopp, Annemarie Kuderer, Laura Lehmann, Stefanie Messing, Theresa Nock, Nele Roth und Andreas Rothmann.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2025-11-28-NO-Verein-Narrenzunft-Foto 1 MitgliederversammlungFoto: Vera Granzow
    Nordracher Fasent ist Teil des lebendigen…
  • Der SKC Unterharmersbach steht kurz vor der Herbstmeisterschaft
    Der SKC Unterharmersbach steht kurz vor…
  • 2025-11-28-ZE-hps-Gasthaus Adler-DSC_4028Foto: Hanspeter Schwendemann
    Eine Ära im Gasthaus „Adler“ geht zu Ende

Schlagworte:
Turnverein Zell am Harmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Dezember 2025
MDMDFSS
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31    
« Nov.  Jan. »

Zell a. H.

  • Gemeinderat Zell am Harmersbach: berät über Haushalt 2026 am 15.12.2025 ab 18:00 Uhr
  • DRK Ortsverein Unter- Oberharmersbach: Blutspende am 17.12.2025 ab 14:30 Uhr
  • Geschichten und Musik zum 4. Advent am 20.12.2025

Biberach

  • aktuell keine Termine vorhanden

Nordrach

  • Gemeinderat Nordrach: berät aktuelle Themen am 15.12.2025 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Miliz- und Trachtenkapelle Oberharmersbach: Jahreskonzert am 26.12.2025 ab 20:00 Uhr
  • Gesangverein Frohsinn Oberharmersbach: Neujahrskonzert am 1.01.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2025 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt