• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell am Harmersbach | 17.11.2021

Stadt will acht Millionen Euro in den Hochwasserschutz investieren

Land Baden-Württemberg bezuschusst die Baumaßnahmen mit 70 Prozent – Alle Betroffenen müssen bei der Umsetzung mit­machen – Zusammenarbeit mit der Gemeinde Oberharmersbach

Foto:
Immer wieder kommt es im Tal zu Hochwasserereignissen, die zu mehr oder weniger großen Schäden führen. Im Sommer 2014 trat der Dorfbach in Unterentersbach über die Ufer. Foto: Bernd Hannemann
von Hanspeter Schwendemann

Die Anwohner entlang des Harmersbachs und des Entersbachs sollen gegen die Folgen eines 100-jährigen Hochwassers geschützt werden. Dafür sind eine Vielzahl von Maßnahmen notwendig. Unter anderem müssen Brücken aufgeweitet, Flutmulden ausgehoben und Schutzwälle aufgebaut werden.

Rund acht Millionen Euro werden die Hochwasser-Schutzmaßnahmen auf dem Gebiet der Stadt Zell kosten. Der Gemeinderat hat sich am Montag mit großer Mehrheit dafür ausgesprochen, die Maßnahmen umzusetzen. Voraussetzung ist, dass das Land die Ausgaben mit mindestens 70 Prozent bezuschusst. Grundlage für die Umsetzung ist auch, dass die betroffenen Anlieger mitmachen. Für den Oberlauf des Harmersbachs ist die Gemeinde Oberharmersbach zuständig.

»Hochwasserschutz geht uns alle an«, warb Bürgermeister Günter Pfundstein bei der Gemeinderatssitzung am Montag. Eine Katastrophe wie im Ahrtal könne man nicht verhindern. Ziel sei es, die Folgen eines 100-jährigen Hochwassers zu beherrschen.

Den kompletten Bericht finden Sie in der Print-Ausgabe der Schwarzwälder-Post.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2026-5-15-OH-Robert Schwendemann-Bürgerwindrad-IMG_4422-Edit Kopie.jpgFoto: Robert Schwendemann
    Defektes Bürgerwindrad Brandenkopf soll…
  • 2026-5-20-BI-PB-hps-Feuerwehr Prinzbach-DSC_8459Foto: Hanspeter Schwendemann
    Pfingsthock mit Einweihungsfeier und…
  • Schienenersatzverkehr in den Pfingstferien
    Schienenersatzverkehr in den Pfingstferien

Schlagworte:
Gemeinderat Zell am Harmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Mai 2026
MDMDFSS
     1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
« Apr.  Juni »

Zell a. H.

  • Wander- und Freizeitverein Unterharmersbach: Seniorenwanderung in Bermersbach am 28.05.2026 ab 13:00 Uhr
  • After-Work-Event am Rundofen am 28.05.2026 ab 17:00 Uhr
  • Sportschützen Zell am Harmersbach: Jedermannschießen am 13.06.2026 ab 14:00 Uhr

Biberach

  • Senioren Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Biberach: Mit dem Fahrrad zur Mineralquelle am 3.06.2026 ab 14:00 Uhr

Nordrach

  • Schwarzwaldverein – Ortsgruppe Nordrach: Durch den Erzbach zur Geroldseck am 31.05.2026 ab 13:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Oberharmersbach: Volksliedersingen in Donissis Hofladen am 29.05.2026 ab 17:00 Uhr
  • Mitgliederversammlung des caritativen Fördervereins St. Gallus am 16.06.2026 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt