• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell am Harmersbach | 19.11.2021

Förderkreis des Bildungszentrums finanziert weiter Schulprojekte

Vorsitzender Bernd Antes von der Versammlung im Amt bestätigt

Foto:
Der Förderkreis setzt sich engagiert für die Belange des Bildungszentrums Ritter von Buß ein. Aktuell sollen zwei Tischtennisplatten für die Schüler-AG finanziert werden. Foto: Hanspeter Schwendemann
von Hansjörg Wörner

»Bedingt durch Corona konnten in den letzten beiden Jahren etliche Aktionen und Projekte des Förderkreises leider nicht stattfinden«, sagte Vorstand Bernd Antes zu Beginn seines Rechenschaftsberichtes bei der Mitgliederversammlung 2021 in der Mensa des Bildungszentrums Ritter von Buß. Umso dankbarer sei man, dass die Mitgliederzahl sich im Vergleich zu 2018 sogar leicht erhöht habe. Somit konnten und können die regelmäßigen Aktionen weiter bezuschusst und neue Anschaffungen – aktuell zwei Tischtennisplatten für eine Schüler-AG – finanziert werden.

Beim Rückblick auf das vergangene sowie das laufende Schuljahr erwähnte Antes die Unterstützung des Selbstverteidigungskurses für Mädchen und die finanzielle Beteiligung an einem Anti-Mobbing-Projekt in den siebten Klassen. Zur Einschulung erhielten sowohl die Erstklässler als auch die Fünftklässler ein kleines persönliches Willkommensgeschenk des Fördervereins. Der Vorsitzende bedankte sich bei der Elternbeiratsvorsitzenden Nicole Fonteiner für die Organisation.

Wie zuvor bereits für die Eltern der Sekundarschüler informierte der Vortrag „Kinder und Medienwelt“ die Grundschuleltern über den Einfluss von und den Umgang mit den digitalen Medien. Man hätte dem interessanten Informationsabend mehr Besucher gewünscht, bemerkte Antes. Für insgesamt 800 Euro wurden Schutzhüllen für Tabletcomputer in der R7a angeschafft, die als erste Realschulklasse mit den mobilen Endgeräten arbeitet.

Bezuschussung unterstützt die pädagogische Arbeit

Ungeachtet der vom Vorstand erwähnten coronabedingten Einschränkungen konnten etliche seit Jahren laufende Projekte weiter unterstützt werden. Dazu gehört die Patenschaft für eine Grundschulklasse im Rahmen von »Klasse 2000«, das Sucht­erkrankungen vorbeugt und zur Gesunderhaltung des Körpers beiträgt. Auch das »Schulfruchtprogramm«, bei dem Grundschulkinder frisches Obst zum Pausenfrühstück erhalten, wird weiterhin bezuschusst.

Mit Preisvergaben würdigt der Förderkreis hervorragende Schülerleistungen, z. B. im Sport (demnächst bei den Winterbundesjugendspielen) oder mit dem Schwerpunkt in der Werkrealschule. Auch die traditionelle Autorenlesung in der Grundschule wird im laufenden Schuljahr finanziell unterstützt. Sie findet voraussichtlich am 4. Januar 2022 statt.

Auf Eis liegen dagegen die Zuschüsse für die Schulfahrten zur Gedenkstätte Struthof im Elsaß. Die Exkursionen im Fach Geschichte der 9. Und 10. Klassen in der Real- und Werkrealschule werden seit den 1980er Jahren regelmäßig durchgeführt, was auf Grund der Pandemie zurzeit nicht möglich ist. Das gilt ebenso für das Zirkusprojekt der 1. bis 4. Klassen, das bereits für das Frühjahr 2020 geplant war und nun 2022 stattfinden soll.

Schulleiterin Anne-Cathrin Medel und Konrektor Wolfgang Scharer dankten für die vielfältige Unterstützung. »Der Förderkreis ist für uns als Ansprechpartner sehr wichtig,« betonte Scharer. Das unterstütze die pädagogische Arbeit am Bildungszentrum nachhaltig.

Kassenbericht und Vorstandswahlen

Schatzmeister Hans-Martin Moll legte die Jahresrechnung vor, die von den Rechnungsprüfern Wolfgang Krämer und Alfred Harter geprüft und als korrekt befunden wurde. Krämer sprach in der Versammlung ausdrücklich von einer sehr sorgfältigen und transparenten Kassenführung. Die Entlastung des Kassiers erfolgte dementsprechend einstimmig.

Turnusgemäß stand die Neuwahl des Vorstands an. Nach der Entlastung der bisherigen Amtsinhaber wurde Bernd Antes einstimmig in seiner Funktion als Vorsitzender des Fördervereins bestätigt. Die En bloc-Abstimmung brachte folgendes Ergebnis: Stellvertretender Vorsitzender Hans Spathelf, Schatzmeister Hans-Martin Moll, Schriftführerin Gaby Kuntz sowie die Beisitzer(innen) Helene Auer, Doris Rabung, Ewald Glatz, Nicole Fonteiner, Anne-Cathrin Medel und Wolfgang Scharer.

Förderkreis dankt Helene Auer

Vorstand Antes dankte für das Vertrauen und verwies auf die bisher gute Zusammenarbeit, die man für die Stärkung der Schulgemeinschaft fortsetzen werde. Einen besonderen Dank richtete Antes an Helene Auer. Sie habe sich über Jahrzehnte für die Belange des Zeller
Bildungszentrums engagiert. Nach ihrer Tätigkeit als Elternbeiratsvorsitzende hatte Helene Auer 1986 in der Gründungsversammlung des Fördervereins dessen Vorsitz übernommen und bis ins Schuljahr 2011/12 innegehabt. Mit ihrer Verlässlichkeit und ihrem Weitblick habe sie sich in hohem Maße um die Schule verdient gemacht.

»Ich wollte einfach für die Kinder da sein«, sagte Helene Auer. Für sie sei es immer wichtig gewesen, sich einzubringen und etwas für die Allgemeinheit zu tun. Das wolle sie auch zukünftig so halten. »Es hat auch viel Spaß gemacht«, sagte Frau Auer und erhielt dafür spontan Beifall.

Zum Schluss der Mitgliederversammlung richtete der Vorsitzende den Blick auf die Arbeit der kommenden Jahre. Dabei soll mit einem Projekt »Bücher lesen!« ein Schwerpunkt gesetzt werden, der das Schulprofil des Zeller Bildungszentrums unterstützt: die Leseförderung in allen Klassen der drei Schularten.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 2025-11-5-ZE-UH-ga-Förderverein Fürstenberger Hof-Generalversammlug-IMG_0659Foto: Gisela Albrecht
    Förderverein Fürstenberger Hof stellt sich neu auf
  • 2025-11-7-ZE-bia-2. Teil-Verein für Implosionsforschung-SP 2_ EdelwassergerätFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Wie die Beobachtung von Forellen…
  • 2025-10-27-GB-bia- Eis gegen Heiss Serrer-und-SP DiskussionsteilnehmerFoto: Inka Kleinke-Bialy
    Klimawandel ist spürbar wie nie

Schlagworte:
Förderverein Bildungszentrum Ritter von Buß Zell am Harmersbach

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

November 2025
MDMDFSS
      1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
« Okt.  Dez. »

Zell a. H.

  • Gemeinderat Zell am Harmersbach: Gemeinderatsitzung am 17.11.2025 ab 18:30 Uhr
  • Grüne Liste Zell am Harmersbach: Stammtisch am 20.11.2025 ab 19:00 Uhr
  • Narrengemeinschaft Unterentersbach: Große Altpapiersammlung am 22.11.2025 ab 9:00 Uhr

Biberach

  • Bildungswerk Biberach: Adventsbasteln für Kinder am 19.11.2025 ab 15:00 Uhr

Nordrach

  • Gemeinderat Nordrach: Gemeinderatsitzung am 17.11.2025 ab 19:00 Uhr
  • Seniorennachmittag im Bürgerhaus am 19.11.2025 ab 14:00 Uhr
  • Alpenverein Ortsgruppe Nordrach: Unterwegs in Herbst, Winter und Frühling – Lichtbildvortrag am 19.11.2025 ab 19:30 Uhr

Oberharmersbach

  • DJK Oberharmersbach: Sporttag am 16.11.2025 ab 14:00 Uhr
  • Senioren unternehmen Rundwanderung in Ortenberg am 20.11.2025 ab 13:00 Uhr
  • Förderverein der Brandenkopf-Schule wählt Vorstand am 20.11.2025 ab 19:00 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2025 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt