• Kontakt
  • Anmelden

Schwarzwälder Post

  • Startseite
  • Sport
  • Veranstaltungen
    • Veranstaltungskalender
    • Veranstaltung anmelden
Zell am Harmersbach | 26.10.2020

7-Tages-Inzidenz in der Ortenau liegt Stand Sonntag bei 65,2

Bericht des Landesgesundheitsamtes und Details zur Ortenau

von Schwarzwälder Post

Das Landesgesundheitsamt Baden-Württemberg meldet Stand Sonntag, 25. Oktober 2020, 69.580 bestätigte Fälle. Das sind 1.118 mehr als noch einen Tag zuvor.

An oder mit Covid-19 verstarben weitere zwei Personen (1.972). Die 7-Tages-Inzidenz für Baden-Württemberg liegt bei 80,4. Derzeit sind alle Land- und Stadtkreise betroffen. Es gilt Pandemiestufe 3.

Im Ortenaukreis sind 2.318 Infektionen bekannt geworden (+16). Die 7-Tages-Inzidenz liegt bei 65,2.

Für das Harmersbachtal meldete das Gesundheitsamt im Ortenaukreis bereits am Freitag 64 bekannt gewordene Neuinfektionen. Die Inzidenz lag zu diesem Zeitpunkt noch bei 55,7. Aus dem Verbreitungsgebiet der Schwarz­wälder Post gab es den Angaben des Landratsamts zufolge zwei neue Fälle in Oberharmersbach und einen in Zell. Aktuell stecken sich im Ortenaukreis viele Menschen im privaten Umfeld an, schätzt das Amt ein. Das decke sich auch mit den aktuellen Angaben des Robert-Koch-Instituts, informiert Evelyn Bressau, Leiterin des Gesundheitsamtes des Ortenaukreises. »In den letzten Tagen häufen sich Neuinfektionen, die auf private Treffen zurückzuführen sind. Wir konnten feststellen, dass es sich dabei auch vermehrt um kleinere Zusammenkünfte handelte, die also nach der Corona-Verordnung erlaubt waren«, so Bressau.

Auch seien zuletzt Chorproben Ursprung von Ansteckungen gewesen. »Das Infektionsrisiko beim Singen ist erhöht, weil dabei verstärkt Aerosole ausgestoßen werden, das sind winzigste Speicheltröpfchen, die beim Ausatmen in die Luft gelangen und für eine gewisse Zeit durch den Raum schweben«, erklärt die Gesundheitsamtsleiterin.

Bressau appelliert, auch weiterhin die sogenannten »AHA-Regeln« (Abstand, Hygiene beachten, Alltagsmaske tragen) dringend zu beachten, um die weitere Verbreitung des Virus einzudämmen. »Im Herbst und Winter halten wir uns vermehrt in geschlossenen Räumen auf, da ist auch das regelmäßige Lüften sehr wichtig«, betont Bressau.

Die Zahlen für Neuinfektionen im Ortenaukreis, die über das Wochenende bekannt geworden sind, lagen zum Redaktionsschluss noch nicht vor.

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Hombacher Kegler übernehmen wieder die Tabellenspitze
    Hombacher Kegler übernehmen wieder die…
  • 2026-1-14-ZE-bia-Tagespflege-und-A-Aktivierung Engelstube 3
    Hoch Informatives zum Tag der Pflege
  • Mehr Menschen ohne Arbeit im Kreis
    Mehr Menschen ohne Arbeit im Kreis

Schlagworte:
Corona-Virus

Veranstaltungskalender für Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach

Februar 2026
MDMDFSS
       1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 
« Jan.  März »

Zell a. H.

  • Trauercafé „Lichtblick“ lädt zum Austausch ein am 7.02.2026 ab 15:00 Uhr
  • Narrenzunft Zell am Harmersbach: „Städtleabend – do musch no geh!“ am 7.02.2026 ab 20:11 Uhr
  • FORUM älterwerden Zell am Harmersbach: Seniorenfasend 2026 am 11.02.2026 ab 14:00 Uhr

Biberach

  • Kath. Kirchengemeinde St. Blasius Biberach: Närrischer Familiengottesdienst am 8.02.2026 ab 9:30 Uhr
  • FORUM älterwerden Biberach: Seniorenfasent am 17.02.2026 ab 14:00 Uhr
  • DRK Ortsverein Biberach: Jahreshauptversammlung am 7.03.2026 ab 19:00 Uhr

Nordrach

  • Trachtengruppe Nordrach: Generalversammlung am 20.02.2026 ab 19:30 Uhr
  • Trachtenkapelle Nordrach: Mitgliederversammlung am 7.03.2026 ab 18:00 Uhr

Oberharmersbach

  • Hausputz bei unseren Singvögeln am 7.02.2026 ab 14:00 Uhr
  • Fasentgemeinschaft Dörfle Narren Oberharmersbach: Dörfleball – am Samstag in der Reichstalhall am 7.02.2026 ab 20:10 Uhr
  • Bärenzunft Oberharmersbach: Narrengottesdienst mit Verkleidung am 8.02.2026 ab 10:30 Uhr

Schulferien & Feiertage

  • Keine Termine

© 2026 Schwarzwälder Post

  • Login für Autoren
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Kontakt