Der Fußballtag des ZFV am Samstag wurde nach dem Spiel der 1. Herrenmannschaft mit einem Einlagespiel der C-Mädels und dem Pokalspiel der Frauen fortgesetzt. Hier konnten zwei Siege gefeiert werden.
SG Gengenbach-Zell-Fischerbach – ESV-PSV Freiburg 3:1
Nach dem Aufstieg in die Verbandsliga Südbaden qualifizieren sich die Frauen der SG Gengenbach-Zell-Fischerbach auch für das Finale des Südbadischen Verbandspokal. In einem spannenden Spiel zwischen dem ESV-PSV Freiburg und der SG aus
dem Kinzigtal setzte sich die gastgebende Mannschaft mit 3:1, unter hochsommerlichen Temperaturen, durch.
Gleich von Beginn an machten die Freiburgerinnen mächtig Druck und kamen in der Folge zu einigen Eckballstandards. Aus solch einer Situation gelang den Breisgauerinnen nach 20 Minuten der Führungstreffer, den der umsichtig leitende Schiedsrichter aber wegen einer Abseitsstellung aberkannte. Offensichtlich war das nicht gegebene Tor der Weckruf für die Elf von Trainer Georg Forscht. Durch eine taktische Umstellung im Mittelfeld, pressten nun die Einheimischen früher und konnten ihrerseits die häufigeren Ballgewinne im Mittelfeld zu gefährlichen Kontern nutzen. Steffi Gallus hatte nach einem Konter die Chance zum Führungstreffer in der 30. Minute, traf aber nur den Pfosten. Wenig später veredelte Sophia Fischer von der Strafraumkante einen schnellen Gegenangriff zum umjubelten Führungstreffer für die SG. Bis zur Halbzeitpause hatten die Hausherrinnen alles im Griff.
Nach der Pause setzten die Mädels aus der Breisgaumetropole alles auf eine Karte und versuchten den Ausgleich zu erzielen, blieben in der dicht gestaffelten Abwehr der SG aber immer wieder hängen. Außerdem öffneten sich Räume dadurch für die Heimmannschaft. Steffi Möbius narrte in der Folge vier Gegenspielerinnen und schob mit unbändigem Willen zum 2:0 ein. Dieses Tor zeigte nun Wirkung beim ESV-PSV, wobei auch die Temperaturen von 35 Grad ein Aufbäumen nicht leichter machten. Kurz vor Schluss wurde der Kampfgeist der Mädels aus Freiburg noch belohnt. Aus einer Unachtsamkeit gelang den Gästen der Anschlusstreffer zum 2:1. Im Gegenzug allerdings nutzte Anna Müller den ihr angebotenen Raum und erhöhte zum 3:1-Endstand.
Die zahlreichen Zuschauer im Badwaldstadion, unter coronabedingten Auflagen am Spielfeldrand und auf der Tribüne, applaudierten am Ende beiden Mannschaften für eine interessante und kämpferisch wie fußballerisch ansprechende Partie.
Das Finale findet am Samstag, 8. August 2020, um 17.30 Uhr in Gottenheim statt. Dort wartet der Oberliga-Aufsteiger SV Gottenheim auf die SG.
Einlagespiel der C-Mädels Zeller FV – SG Gengenbach/Reichenbach 5:0
Mit großer Vorfreude fieberten die C-Mädels des Zeller FV dem geplanten Einlagenspiel gegen die SG Gengenbach/Reichenbach entgegen. Um kurz nach 16 Uhr wurde das Spiel durch Schiedsrichterin Johanna Jilg angepfiffen.
Die Gäste, die seit wenigen Wochen den Weg gemeinsam in der Spielgemeinschaft Gengenbach/Reichenbach bestreiten, sammelten zu Beginn viele Ballkontakte. Doch nach anfänglicher Nervosität kam der Zeller Nachwuchs immer besser ins Spiel. In der 7. Minute war es schließlich Malia Damm, die den Torreigen zum hochumjubelten 1:0 eröffnete. Bereits zwei Minuten später konnte wiederum Malia Damm, nach toller Vorarbeit von Laura Ramos, zum 2:0 einschieben. Die Zeller Mädels zeigten nun die ein oder andere schöne Kombination und erspielten sich so weitere Torchancen. Folglich wurde die Führung durch einen Doppelschlag von Lea Selinger (13. und 18. Minute) weiter ausgebaut. Aber auch die Gäste konnten sich nun die ein oder andere Torchance herausspielen, doch Torfrau Hanna Joggerst war an diesem Tag einfach unüberwindbar. Den Schlusspunkt des Tages setzte Laura Ramos, die nach tollem Solo das 5:0 erzielte.
»Wir sind stolz, was die Mädels des ZFV innerhalb eines Jahres bereits gelernt haben und wie alle Spielerinnen mit Freude und Eifer fleißig dabei sind,« resümierte das Trainerteam Lena Franke und Eva Lehmann.
Weiterer Zuwachs ist stets herzlich willkommen, einfach vorbeischauen, die Mädels trainieren freitags um 17.30 Uhr im Sportpark Zell.