Freude bei der Sozialstation St. Raphael über eine großzügige Spende. Martina Neumaier, prowin-Direktion in Biberach, unterstützt den Umbau des historischen Engelbaus mit 500 Euro. Die Räume werden aktuell modernisiert, damit das Angebot an Tagespflege ausgeweitet werden kann.

»Der Betrag ist eine große Hilfe«, dankte Herbert Vollmer, der Vorsitzende des Vereins Sozialstation St. Raphael e. V. Verwendet werden soll das Geld für die Inneneinrichtung der zweiten Tagespflege-Gruppe im Obergeschoss. Die dafür notwendigen Umbauten sind der Grund für die Großbaustelle.
Wie wichtig und hilfreich die Sozialstation St. Raphael für die Menschen im Tal ist, hat Martina Neumaier selbst erlebt, als vor vielen Jahren ihre Schwiegermutter von heute auf morgen pflegebedürftig wurde. »Es ist so wichtig, was hier vor Ort geleistet wird«, drückt sie ihre Wertschätzung aus und meint damit nicht nur das »was«, sondern auch das »wie«. Nämlich mit viel positiver Energie und einem Strahlen im Gesicht. Möglichkeiten sinnvolle Projekte mit Spenden zu unterstützen gebe es reichlich, fügt sie hinzu, doch das Lokale und Regionale ist bei ihr immer im Hinterkopf. »Ein Stück Heimat ist wichtig«, sagt sie, wohlwissend, dass auch anderswo in der Welt bei Weitem nicht alles zum Besten bestellt ist. Die Weltmeere liegen zum Beispiel dem Unternehmen, für das Neumaier als Führungskraft tätig ist, besonders am Herzen. Ganz nach dem Motto »Die Welt rettet sich nicht von allein« setzt sich die prowin-Stiftung für die Natur und weniger Plastik in den Weltmeeren ein. Unter anderem ganz praktisch, indem die Verpackungen zum Beispiel aus recycelten Fischernetzen bestehen.
Der neue Geschäftsführer Ralph Schmieg sprach ebenfalls seinen Dank aus. Vor Ort für die Menschen da zu sein, Verbindungen vor Ort zu knüpfen liege im Kern der Sozialstation. Insofern haben Spender und Spendenempfänger Gleiches im Sinn.